Wie der Verlierer gewinnen kann (Freiburg gg. Leverkusen)

vom 14.05.2011, 13:27 Uhr

Heute findet zum Abschluss der Fußball Bundesliga Saison 2010/2011 noch ein Spiel statt, welches neben einer gewissen Bedeutung für die Tabellenplätze auch eine andere Besonderheit aufweist. Mit dem Spiel Freiburg gegen Bayer Leverkusen geht es oberflächlich natürlich darum, dass Leverkusen Platz 2 hält und damit die direkte Qualifikation zur Champions League schafft. Für den SC Freiburg hingegen geht es praktisch um rein gar nichts mehr. Und nachdem es noch dann nur noch um die Absteiger geht (als Spannungspunk weil Platz 4 und 5 schon vergeben sind bzw. es höchstens hier noch eine Rochade gibt), kann man auch den Nebenaspekt des oben genannten Spiels betrachten. Das Besondere ist nämlich, dass beide Trainer perspektivisch klare Vorteile haben, wenn ihre eigene Mannschaft eben das Abschlussspiel verliert!

Der Trainer des SC Freiburg (und für Freiburg als Verein geht es um nichts mehr) wechselt in der kommenden Saison zum heutigen Gegner. Wenn Dutt (Trainer der Freiburger) nun in der nächsten Saison sicher in der Champions League spielen will, sollte er nicht mehr als einen Punkt holen. Gewinnt er, dann besteht die Gefahr das Bayern München Platz 2 erobert und Leverkusen über später in der Qualifikation zur Champions League scheitert. Dann spielt Dutt nur in der Euroleague.

Bei Leverkusen ist die Situation für Heynckes fast noch gravierender. Heynckes (aktuell Trainer der Leverkusener) wechselt in der kommenden Saison nach München. Und auch er sieht sich lieber in der Champions League. Schon auch auf Grund der Tatsache, dass er als älterer Trainer nicht sicher sein kann, in Zukunft noch viele Gelegenheiten zu haben, in der sogenannten Königsklasse zu spielen. Gewinnt er nun gegen Freiburg (oder spielt er wenigstens Unentschieden), dann muss er eben mit Bayern München in die Qualifikation und da besteht immer auch ein Restrisiko, auszuscheiden und eben in der Euroleague zu landen. Verliert er nun sein letztes Spiel mit Bayer Leverkusen, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern München eben an Leverkusen vorbei Platz 2 erreicht was ihm den Vorteil bringt, in der kommenden Saison sicher in der Champions League spielen zu können.

Hier also ein Spiel, welches zwar für wenigstens einen Verein sportlich noch von Bedeutung ist aber beide Trainer mehr zu gewinnen haben, wenn sie verlieren. Wobei all diese Planspiele davon ausgehen, dass der FC Bayern München sein letztes Saisonspiel zu Hause gegen den VfB Stuttgart gewinnt. Holen die Schwaben einen Punkt, wären alle Überlegungen umsonst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Leverkusen hat wie erwartet mit 1:0 gewonnen. Heynckes wechselte zum FC Bayern und ist dort inzwischen wieder. Dutt hat seine Niederlage nichts gebracht. Leverkusen hat unter ihm seine größten Niederlagen erlebt und er wurde entlassen. Es wäre auch sehr kurzfristig gedacht und jeder Verdacht in diese Richtung würde beiden schaden und ihnen für die Zukunft viel verbauen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.03.2019, 20:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^