Olympische Spiele 2010 in Vancouver

vom 28.01.2010, 16:11 Uhr

In 15 Tagen beginnen die Olympischen Winterspiele in Vancouver. Die Disziplinen sind: Skialpin (Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom und Kombinationen), Biathlon, Bob, Langlauf, Curling, Eiskunstlaufen, Freestyle Skifahren, Ice Hockey, Rodeln, Skispringen, Rennskaten, Skeleton, Snowboard und Langlauf/Skispringen-Kombination (Nordische Kombination).

Bei der Abfahrt ist Didier Cuche sicher ein Favorit. Er hat am letzten Wochenende die schwierigste Abfahrt der Saison gewonnen, Kitzbühl. Zudem führt er in der Anfahrtwertung. Weiter Anwerter auf eine Medaille ist Carlo Janka (Sieger der Lauberhornabfahrt, die längste Abfahrt). Er ist auf dem 2. Rang im Anfahrtweltcup. Im Super-G sind neben den obigen beiden sicher Michael Walchhofer, Aksel Svindal und Benjamin Raich. Riesenslalom führt im Moment Benjamin Raich die Wertung an. Im Slalom tauchen in der Wertung an der Spitze Namen wie Reinfried Herbst, Julien Lizeroux, Ivica Kostelic und Silvan Zurbriggen. Häufig erlebt man aber auch Überraschungen bei den Olympischen Spielen.

Im Skispringen wird es vermutlich zu einem Duell zwischen Österreich (Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern, Andreas Kofler) und der Schweiz (Simon Ammann) kommen.

Im Langlauf können wir Schweizer auf Dario Cologna hoffen und ihr Deutschen auf Axel Teichmann und Rene Sommerfeldt. An der Spitze ist aber ein Norweger, gefolgt von einem Tschechen und einem Finnen.

Im2er- Bob können wir auf Hefti/Baumann (Weltcupleader) und Rüegg/Grand (Weltcup 3.) hoffen, an 2. und 4. Stelle sind Amerikaner.

Im 4er-Bob führen Kandier. An 5. Stelle kommen die Deutschen Florschütz/Listner/Pätzold/Barucha. Also auch hier eine Medaillenchance für Deutschland.

Im Eiskunstlaufen haben wir mit Stephane Lambiel eine gute Chance. An der EM ist er trotz eines Patzers immerhin noch 2. geworden. Nur der Russe Jewgeni Pluschenko war noch eine Klasse besser.

Im Snowboarden haben wir mit Fränzi Mägert-Kohli einen guten Trumpf für die Spiele in Vancouver.

Im Icehockey wird vermutlich Kanada, Russland, Tschechien oder Finnland gewinnen. Aber vielleicht gelingt der Schweiz oder Deutschland diesmal die Überraschung.

Im Skicross ist der Schweizer Mike Schmid eine Medaillenhoffnung.

In der Nordischen Kombination treten Namen wie Jason Lamy Chappuis, Felix Gottwald, Magnus Moan, Tino Edelmann und Eric Frenzel in der Gesamtwertung auf. Hier hat Deutschland also reelle Chancen auf eine bis zwei Medaillen.

Wer denkt ihr wird wo eine Medaille holen? Welches Land wird am meisten Medaillen holen? Oder habt ihr sonst noch etwas über die Olympischen Spiele in Vancouver?

» swissmerican » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,89 »



Kanada hat vor Deutschland und den USA die meisten Medaillen geholt. Felix Loch war der jüngste Sieger in einem Wettbewerb. Die Norwegerin Marit Bjorgen war mit 5 Medaillen am erfolgreichsten. Hier in Deutschland wurden die Spiele erstmals in HDTV übertragen. Insgesamt waren es wohl schöne Spiele in einem demokratischen Staat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^