Euro und DM - gute alte D-Mark oder doch der Euro?

vom 10.04.2008, 19:27 Uhr

€ oder DM

Umfrage endete am 10.05.2008, 19:27
8
53%
DM
7
47%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Hallo zusammen,

viele Leute nennen den Euro ja scherzweise auch "Teuro". Man hört überall Sätze wie: "Mit der guten alten deutschen Mark war alles besser." Wie oft muss ich mir diese Worte immer von meinem Großvater anhöhren.

Ich bin aber froh, dass wir den Euro haben. Gut, es ist wirklich alles teurer geworden, aber seit der Einführung sind auch ein paar Jahre vergangen und die Wirtschaft hat sich weiterentwickelt. Ich denke nicht, dass man für die DM unbedingt mehr bekommen würde in der heutigen Zeit. Viele Menschen haben sich einfach mit ihr identifiziert, weil sie in den 70er Jahren zum Aufschwungsymbol der deutschen Wirtschaft gemacht wurde.

Man muss einfach die Vorteile sehen, die der Euro mit sich bringt: Europa wächst mehr zusammen, da man in vielen Ländern mit dem Euro bezahlen kann. Er ist ein Teil des Globalisierungsprozesses und verbindet mehr Menschen und Nationen.

Und schlechter ergeht es uns doch nun wirklich nicht. Wir klagen immer auf einem recht hohen Niveau und welche Währung jetzt im Portemonée ist, kann den Menschen eigentlich egal sein. Der Euro bietet halt nur eine gute Möglichkeit, seinem Frust über die Preislage Ausdruck zu verleihen.

Ich bin froh, dass wir den Euro eingeführt haben! :)

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



PitDesign hat geschrieben:Nun aber nochmal kurz zum Teuro:
Da es möglicherweise oben im Text etwas unterging, möchte ich hier nochmal darum bitten mir doch bitte Beispiele für eine 1:1 Umrechnung zu nennen. Wenn ich die nicht bekomme, tue ich sämtliche Aussagen in dieser Richtung als Stammtischgeschwafel ab, das man eben einfach nachplappert.

Accedo!

Wie es schon dutzendfach angesprochen wurde ist diese Verteuerung eher gefühlt als Realität - de facto gibt es sie nicht und wird immer nur auf Basis irgendwelcher Fantasiewerte usw. ins Feld geführt. Nach 10 Jahren kann man sagen, dass sie nicht da ist.

Die Preissteigerung die wir heute haben hätten wir eben auch mit der DM in gleichem Maße - und mehr!
KrashKidd - Lebensmittel schon wieder teurer hat geschrieben:Dass der Preis DM gegen Euro 1:1 ausgetauscht wurde ist anerkannter Blödsinn. Die Teuerung, die dieses Gefühl eintreten lässt wäre auch unter der DM vorhanden gewesen. Denn diese beruhte auf zwei Gründen:
- einer teilweisen Rezession in Europa
- steigenden allgemeinen Preisen
Lässt sich auch vielfach nachrechen, aber das verstehen (warum auch immer) nur Menschen mit der entsprechenden Vorbildung, denn natürlich stiegen die Preise in den unteren Segmenten, was auf verschiedenen gesamtwirtschaftlichen Faktoren beruht, die jahrelang unterdrückt wurden - und dann wie eine Bmbe platzten. Wäre der Euro 4 Jahre später gekommen hätte man diese drastische Preissteigerung also auch noch zu DM Zeiten nachvollziehen dürfen. Wäre für die Köpfe vieler wohl besser gewesen, dann würde sich diese wirklich dumme Vorurteil zumindest nicht halten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^