Euro und DM - gute alte D-Mark oder doch der Euro?

vom 10.04.2008, 19:27 Uhr

€ oder DM

Umfrage endete am 10.05.2008, 19:27
8
53%
DM
7
47%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Ich fand es damals, als der Euro eingeführt wurde noch ziemlich toll. War damals 10Jahre und es macht mit rieseig Spaß die ganzen neuen Münzen zu sammeln. :D Hab damals natürlich noch nicht so auf die Preise geachtet, also war es mir relativ egal.

Jetzt allerdings, wenn man mehr auf das Geld achtet, fällt mir schon auf das alles um einiges teurerer ist als damals und jetzt find ich den Euro gar nicht mehr so toll.

» umleitung » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,03 »



Ich finde die Umstellung (die schon etwas her ist ;) ) auch nicht so toll, da sich so alles verteuert hat weil die Geschäfte den Preis nicht halbiert, sondern einfach statt DM € geschrieben haben und der Lohn der Berufstätigen dennoch halbiert wurde.

Den einzigen Nutzen den es meiner Meinung nach hat, ist das man so nicht immer Geld wechseln muss wenn man in ein anderes Land reist.

MFG FatmaJacqueline

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »


Ich kann es nicht genau sagen. Einerseits war die deutsche Mark doch recht einfach. Wir hatten noch unser Geld, uns ging es gut. Heute aber sind die Preise sehr oft der DM angepasst, was ich natürlich in keinster Weiße toll finde. Anderseits ist der Euro eine europäische Gemeinschaftswährung, was vorteilhafter gegenüber dem Wechseln der Währung ist. Man brauch nicht ständig sein Geld wechseln, man kann ganz leicht in einem anderen Land einkaufen und es ist bequemer. Desweiteren hat der Euro viele Existenzen ruiniert, da die Preise deutlich der DM angepasst wurden.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich finde die Einführung des Euros persönlich sehr gut, weil...
1. wie schon erwähnt wurde, dass man innerhalb der Europäischen Union sein geld nicht mehr umtauschen muss.
2. der Euro so stark ist und das Ausland dadurch billiger.
3. es bringt uns den Gemeinschaftsgedanken, als Europäer näher, wobei ich Nationalstolz auch gut finde.
4. ich muss immernoch sammeln, weil ich noch nicht alle Euros habe und das beschäftigt mich.

sandra199 hat geschrieben:Durch den Euro ist alles teuer geworden!


Da gebe ich dir recht. Dafür ist aber im Ausland für uns alles billiger geworden, dass finde ich wie oben erwähnt andererseits wieder positiv.

Negative Aspekte gibt es wahrscheinlich auch, aber meiner Meinung nach überwiegen die positiven, aber belehrt mich ruhig etwas besseren.

Liebe Grüße
xMPx

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich befinde mich eindeutig auf der Wellenlänge von xMPx, der Euro hat eine Menge vorteile gebracht für die Menschen beim Reisen aber vorallem der Wirtschaftsraum Europa ist dadruch wesentlich näher zusammengerückt.

Ungerecht aber ist in meinen Augen aber vorallem, dass man Bedenken muss dass der gegenwärtige Anstieg der Teurungsrate nicht durch den Euro verschulded ist, sondern im Gegenteil, durch ihn teilweiße gebremst wird. Als Beispiel sind hier die Energiekosten zu nennen. Durch den hohen Wechselkurs gegenüber des Dollars, in dem Öl und Gas noch weitgehend gehandelt wird, kaufen wir Europäer wesentlich billiger auf dem Resourcenmarkt ein als der Rest der Welt. Das schließt natürlich auch Gold, Aluminium, Kupfer und sonstige Metalle ein die aber mehr für die Industrie als fürs private Heizen wichtig sind. Da steckt also ein eindeutiger Vorteil für uns drin! Der 2. Preistreiber sind die Lebensmittel, die in Deutschland so niedrig sind wie in sonst kaum einem Land und ich finde gerade angesichts der BSE-Kriese und der großen Zahl an Lebensmittelskandalen sollte man einfach bereit sein Preise für sein Essen zu bezahlen die es dem Erzeuger ohne Betrügereien ermöglicht davon zu leben.

Wenn wir uns also vor Augen führen, dass die Preissteigerung vermutlich sowieso stattgefunden hätte ist der Euro für mich eine großé Bereicherung für Deutschland und für Europa. Das Vertrauen, dass die Welt durch den hohen Wechselkurs in die europäische Währung setzt, färbt natürlich auch auf die Länder ab. Ich finde das sollte man nicht vergessen.
mfg
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wollte den Euro schon damals nicht haben. Ich habe die DM und meine Pfennige geliebt. Finde sowieso das durch den Euro alles teurer geworden ist und man findet heute noch wenn etwas 1 Euro kostet, daß das total günstig ist, aber das ist normal 2 DM. Ich rechne manchmal heute noch in DM. Ich würde die DM sofort zurück wollen. Die Sammlerei von den neuen Euros bzw. den alten DM-Münzen war schon toll, aber das ist auch alles. Mich hat die Umrechnerei in anderen Ländern überhaupt nicht gestört. Ich habe das Geld gerne gewechselt und gerne umgerechent. Wegen mir hätte der Euro nicht kommen müssen, aber mich hat auch keiner gefragt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin nicht der Meinung das alles wegen des Euros teurer geworden ist. Wie es hoffentlich vielen bekannt ist sind die Rohstoffpreiße für Milchprodukte,Mehl und Gemüse gestiegen weil die Nachfrage so hoch ist.Hinzu kommt noch die Mehrwertsteuererhöhung. Dazu kommen warscheinlich noch andere kosten die mir nicht bekannt sind. Bemerkenswert ist jedoch das durch die Euroumstellung die Bioprodukte billiger geworden sind. Jedoch muss ich sagen das ich die Mark die schönere Währung finde. Sie sieht einfach besser aus, besonder die 5 Mark Stücke und die 5 Euro Scheine.

Mfg

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo zusammen,

auch wenn der Euro durch seine Internationalität noch so viele Vorteile hat fand ich die gute alte D-Mark schöner. Es war einfach ein schönes Zahlungsmittel und man war einfach daran gewöhnt. Mit dem Euro hat sich nichts geändert. Nur dass man jetzt innerhalb Europa nicht mehr wechseln muss und alles teurer geworden ist.
Aber wiederstandsfähiger o.Ä. ist das Zahlungsmittel nicht geworden. Es gibt Länder in denen das "Papiergeld" aus einer Art Plastik besteht und so wiederstandsfähiger ist und nicht so oft ausgetauscht werden muss. Ich kann dem Euro keine entscheidenden Vorteile abgewinnen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich finde den Euro eigentlich auch praktisch, gerade deswegen, dass er eben international als Zahlungsmittel gilt. Allerdings erwische ich mich oft, dass ich immer noch den Euro in die gute alte D-Mark umrechne. Wieso weiß ich auch nicht, ist wahrscheinlich eine Gewohnheit also der Euro neu eingeführt wurde.

Ob die ganzen Sachen durch den Euro teuerer geworden sind kann ich gar nicht richtig beantworten, es ist eben alles allgemein teuerer geworden. Da muß nicht unbedingt der Euro der Grund sein.
Liebe Grüße Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, guten Tach erstma.

1. Man kann nun nach 6 Jahren nichtmehr sagen das der Euro an Preiserhöhungen etc schuld ist. Es gab damals mal eine Auswertung, das eine Preiserhöhung mitte 2002 fällig gewesen wäre bei vielen Artikeln, die wurde somit durch die Euro umstellung vorweggenommen.

2. Wir können froh sein, wie ein vorredner sagte, das wir den Euro haben, denn sonst wäre hier so einiges noch viel teurer.

3. Wir können inzwischen einfach mal einen Wochenendtripp, z.B. nach Frankreich machen ohne Geld zu wechseln, früher zahlten wir noch Wechselgebühren, dadurch wurde so ein Wochenende schnell mal teuer (Wechsel: DM-> andere Währung; später: andere Währung -> DM = doppelte Kosten) heute nichtmehr.

Nachteile hat der Euro natürlich auch:

1. Wir sind Wirtschaftlich auch recht stark an die andseren Euro Nationen gebunden, denn der hohe Kurs des Euro an der Börse liegt nichtnur an Deutschland.

2. Wir haben keine Eigene Währung mehr, welche im Vergleich mit dem Euro, damals genauso beliebt war im Ausland. Die DM war immer Stabil und etwas Wert.


Leute, auserdem was bringt es der DM nachzutrauern (ich hätte sie auch gerne wieder) doch ändern lässt sich an der derzeitigen Situation nichts. da müssten wir schon auf den nächsten Weltkrieg warten oder darauf, das neben Englisch als Weltsprache der Dollar als Weltwährung kommt.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^