Pflanze Jasmin

vom 15.06.2007, 11:21 Uhr

Hallo
Wann ist die beste Zeit einen Jasmin zu pflanzen? Und welche Pflege braucht Jasmin, damit er so richtig schön und voll blüht? Finde Jasmin duftet so toll.. und sieht so hübsch aus

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jasmin gehört soviel ich weiß zu den Olivenbäumen. Das sagt auch schon einiges aus über die Pflanze beziehungsweise die Pflege und Handhabung aus.

Jasmin liebt helle Plätze und viel Sonne, sollte allerdings der direkten Sonneneinstrahlung nicht ausgesetzt werden. Ich habe meinen Jasmin im Glashaus im meinen Garten.
Jasmin ist eine Kletterpflanze und klettert sehr gerne. Ich habe die Pflanze seit 3 Jahren und meine gesamte Wand ist voll. Jasmin duftet herrlich, aber nicht jeder mag diesen Duft.

Wenn du ihn Draußen hast dann must du für Jasmin einen windgeschützten Platz suchen. Auf zu starke Windbewegungen reagiert er empfindlich. Jasmin blüht im Winter(Dezember). falls du einen Zimmerjasmin hast ist es wichtig ab Mai in die Sonne stellen damit die Triebe sich gut entwickeln können und reif werden sonst geht er dir ein. Im Frühherbst wieder in das Zimmer tragen. Dann blüht er schön wieder.

Wenn du ihn gut pflegst kann er ziemlich hoch klettern, mein Jasmin ist ungefähr 3,5 Meter hochgeklettert. Im Winter muss Jasmin kühl gehalten werden 12°C-14°C sind die optimale Temperatur. Regelmäßig Jasmin befeuchten, aber wichtig nie die Blüten den sonst bekommen sie so komisch Flecken. Im Sommer jeden zweiten Tag gießen, im Winter jeden vierten Tag gießen.

Umtopfen immer im Frühling und bitte jedes Jahr. Wenn du kein Glashaus hast dann wird er dir wahrscheinlich nach einem Jahr eingehen. Ich habe es nie geschafft, bevor wir ein Glashaus gebaut haben die Jasminpflanze ins nächste Jahr heil rüberzubringen. Gegen das Ungeziefer wie Spinnmilben oder Blattläuse nichts anderes als Schmierseifenlösung verwenden.

ich freue mich schon auf Dezember, wegen des herrlichen Duftes.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^