Spielerkritik Fußball-WM 2014 - Per Mertesacker

vom 02.06.2014, 18:45 Uhr

Per Mertesacker, der von Fans liebevoll Merte genannt wird, wurde Ende September1984 in Hannover geboren und ist heute fast zwei Meter groß. Mit seiner Größe von 198 Zentimetern ist er der größte Deutsche Nationalspieler in der Geschichte des DFB. Im Juni 2013 ehelichte er seine langjährige Lebensgefährtin und Mutter seines Sohnes, die Handballerin Ulrike Stange. Der gemeinsame Sohn erblickte bereits Ende April 2011 das Licht der Welt. Außerdem hat Per Mertesacker in Hemmingen sein Abitur gemacht.

Seine Fußballerkarriere startete Per Mertesacker beim TSC Pattensen, wechselte aber bereits 1995 zu Hannover 96. Dort wurde er unter anderem von seinem Vater Stefan Mertesacker trainert. Per Mertesacker galt nie als besonderes Talent und plante eigentlich seine Fußballerkarriere an den Nagel zu hängen, da wurde vom Jugendtrainer Jörg Goslar besonders gefördert und schafft es so am Training der Fußballprofils teilnehmen zu dürfen. Sein Durchhaltevermögen wurde auch bald belohnt und der konnte mit zarten 19 Jahren bereits Ende 2009 in einem Bundesligaspiel mitspielen.

Daraufhin erhielt Per Mertesacker zwar einen Profivertrag, musste sich allerdings bis zu seinem nächsten Bundesligaeinsatz gedulden, den es erst vier Monate später gab. Danach entwickelte er sich aber schnell zum Stammspieler und stieg zum Abwehrchef der Innenverteidigung der Hannoveraner auf. Zum größten Talent wurde er durch seine Teamkollegen nach der Hinrunde 2004/2005 gekürt.

2006 wurde Per Mertesacker von Werder Bremen gekauft. Schon bald musste er gegen seine ehemaligen Teamkollegen auf dem Fußballfeld stehen. Trotzdem mutierte er schnell zum Publikumsliebling bei den Bremer Fans. Erst nur als Stammspieler eingesetzt, wurde er später auch Mannschaftskapitän.

Kurz bevor sein Vertrag bei Werder Bremen 2011 auslief, wechselte er zu FC Arsenal und spielte nun in der Premier League. Sein Vertrag bei Arsenal wurde mittlerweile bis 2018 verlängert.

Nachdem Per Mertresacker die erste Routine bei Bundesligaeinsätzen überwunden hatte, wurde er durch Jürgen Klinsmann, der damals die Deutsche Nationalmannschaft trainiert hat, in die A-Nationalelf berufen. Schon im Oktober 2004 konnte Per Mertesacker sein erstes Länderspiel mit der Deutschen Nationalmannschaft in Teheran bestreiten.

Per Mertesacker bewies eine konsequente und faire Spielweise, brachte konstante Leistungen und etablierte sich damit immer mehr für die Deutsche Fußballnationalmannschaft und bekam somit bereits im Vorfeld einen Stammplatz für die Fußballweltmeisterschaft 2006, bei der er dann auch debütierte. Neben Philipp Lahm und Jens Lehmann war er der einzige Stammspieler, der bis zum Halbfinale alle spiele komplett durch spielte. Aufgrund einer Schleimbeutelentzündung konnte er dann aber im Spiel um den dritten Platz leider nicht mehr teilnehmen.

Auch für die Europameisterschaft wurde Per Mertesacker in den Deutschen Kader berufen. Für die Weltmeisterschaft 2010 berief ihn Joachim Löw dann aber erst mal nur in den erweiterten Kader. Trotzdem spielte er dann alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft voll mit.

Zwei Jahre später erfolgte der Ruf ins deutsche Aufgebot für die Europameisterschaft 2012. Leider verdrängte ihn Mats Hummels von seinem Stammplatz und Per Mertesacker durfte an der Europameisterschaft 2012 nur von der Ersatzbank aus teilnehmen.

Per Mertesacker scheint einen sechsten Sinn zu haben und durchschaut seine Gegner sehr früh. Er gilt es sehr fairer, aber starker Spieler. Durch seine Größe gelingen ihm Kopfbälle sehr gut. Wird das aber reichen, um die Deutsche Nationalmannschaft zum Sieg zu führen? Welche Stärken bewundert ihr an Per Mertesacker? Oder wird er wieder nur die Ersatzbank warmhalten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Immerhin kam er in der Vorrunde, im Achtelfinale und im Finale zum Einsatz. Somit wurde er verdient Weltmeister. 2014 schied er aus der Nationalmannschaft aus. 2018 beendete er seine Spielerkarriere beim FC Arsenal und ist dort nun als Trainer tätig.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^