Chef meines Mannes kommt zum Essen, Hilfe!

vom 20.09.2008, 23:56 Uhr

Bitte helft mir mal weiter! Der Chef meines Mannes hat sich mit seiner Frau zum Essen bei uns angekündigt (war natürlich die Idee meines Mannes, der muss ja auch nicht kochen). Ich hab keine Ahnung was ich da kochen soll. Ich weiß nur dass die normalerweise recht gehoben essen gehen und ich nicht ganz blöd dastehen will mit meinem Essen.

Es sollte schon nach etwas aussehen, etwas Ausgefallenes sein das gut schmeckt und vor allem - auf jeden Fall gelingt! Es wäre mein Albtraum, wenn das Essen überhaupt nichts wird und ich den Pizzaservice anrufen muss! Also liebe Köche und Köchinnen, her mit euren Lieblingsrezepten aus der Kategorie „Hilfe mein Chef kommt zum Essen!“!

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich absolut nicht verrückt machen, wenn der Chef meines Mannes kommt. Denn auch er ist nur ein Mensch und seine Frau auch. Der Chef meines Mannes geht auch immer "gehoben" essen und deshalb würde ich mich aber auch nicht verrückt machen, wenn er kommen sollte. Mache einen schönen Braten und einen Salat und als Beilage Kartoffeln. Und als nachtisch kaufst du eine Eisbombe oder machst einen schönen Pudding oder einen Obstsalat mit Sahne.

Ich würde mich nicht 5 Stunden in die Küche stellen, nur weil der Chef von meinem Mann kommt. Das würde ich nicht mal für meinen eigenen Chef machen.

Bleib also ruhig und mache, was du am besten machst und was euch schmeckt und mache nichts, was du noch nie gemacht hast. Denn das geht meistens daneben. Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat sollte auch reichen. Ich denke mal nicht, dass der Chef deine Kochkünste testen will, sondern sich einen netten Abend mit euch machen will.

Reiche dazu 2 verschiedene Weine , einen weißen und einen roten und das wars dann. Denke immer dran, dass der Chef auch nur ein Mensch ist und nicht als Chef geboren wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auch auf jeden Fall dazu raten, nichts Neues auszuprobieren. Es genügt sicherlich, wenn du ein "normales" Essen machst. Zurückgreifen würde ich da auf etwas, was du gut kannst und weißt, dass es lecker schmeckt. Fleisch, vollkommen egal ob Huhn, Schwein, Rind, Pute, etc. und dazu eine schöne Beilage, beispielsweise Nudeln, Reis, Kartoffeln oder ähnliches. Möglicherweise auch noch einen Salat. Das sollte dann echt ausreichend sein, du musst bestimmt nicht ein 5-Sterne herzaubern. Das kann und wird der Chef deines Mannes auch nicht erwarten.

Wie gesagt, setzte auf deine Stärken, koche etwas, was du gut kannst, dann wird das ganze schon erfolgreich ablaufen.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde da ehrlich gesagt keine Experimente machen und dann etwas "narrensicheres" kochen, worin ich schon viel Routine habe. Nur, weil der Chef immer gehobene Küche isst, heißt das nicht, dass er nicht auch für Alternativen offen wäre. Ich persönlich mag Abwechslung und wenn ich auswärts esse, dann esse ich am liebsten Sachen, die ich nicht theoretisch jeden Tag zu Hause kriegen kann. Vielleicht geht es dem Chef ja ähnlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Jeder hat doch so seine Lieblingsrezepte. Daher würde ich nichts Neuss versuchen, sondern einfach auf etwas setzen, was mir selber schmeckt und immer gelingt. Es bringt ja nichts etwas spielen zu wollen, was man nicht ist. Viele die teures Essen genießen, wissen gute Hausmannskost auch nicht weniger zu schätzen. Immerhin kochen diese Menschen auch nur mit Wasser und im Alltag kochen die sicherlich auch kein Sterneessen.

Ich würde mir da wirklich keinen großen Stress machen. Du solltest kein Fertigessen vorsetzen und sonst kannst du natürlich mal überlegen, was besonders gut ist vom Geschmack her und dir auch liegt. Dazu ein paar Häppchen und alle sind zufrieden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe das wie Täubchen und Ramones und würde etwas kochen, von dem ich weiß, dass es quasi Gelinggarantie hat, weil ich es schon häufiger gekochte habe und auch weiß, dass es schmeckt. Es ist doch egal, ob der Chef mit seiner Frau gehobener Essen geht. Du kochst das, was du gerne magst und gut kannst. Ich würde mich da auch nicht verbiegen und wer weiß was für ein Gängemenü zubereiten. Vielleicht macht dich das dann nur nervöser und es geht etwas schief. Hast du nicht ein Rezept, dass bei Gästen bisher gut ankam und du gerne kochst? Da würde ich einfach mal in den Rezepten stöbern, die ich habe und mir dann daraus etwas aussuchen. Experimente würde ich da keine machen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich stimme meinen Vorrednern zu und finde, dass du dir nicht so viele Gedanken im Vorfeld machen solltest. Auch, wenn der Gast der Vorgesetzte deines Mannes ist, ist er immer noch ein normaler Mensch und wird mitnichten die gleichen Ansprüche an ein privat ausgerichtetes Essen stellen wie an ein 4-Gänge-Menü im Sternerestaurant.

Die Tatsache alleine, dass ihr ihn einladet und bekocht, sollte schon einen gewissen positiven Eindruck hinterlassen - und wenn du etwas servierst, was du schon häufiger erfolgreich zubereitet hast und wovon du geschmacklich selber überzeugt bist, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Es muss nicht mal besonders dekadent oder ausgefallen sein. Nimm frische Zutaten, hübsches Geschirr und vielleicht ein wenig essbare Deko zum Garnieren, und schon kann selbst eine schlichte Tomatencremesuppe als Vorspeise Punkten.

Vielleicht wäre es nur empfehlenswert, im Vorfeld Auskunft über eventuelle Allergien oder Einschränkungen beim Essen einzuholen, damit es nicht dazu kommt, dass ein Vegetarier vor einem Rinderbraten sitzt oder ein Allergiker eine Erdnusssoße zu seinem Spieß bekommt. Das lässt sich ja aber durch eine kurze Nachfrage leicht verhindern.

Ansonsten - mach dich locker! Es ist keine Prüfungssituation, und je lockerer und entspannter die Atmosphäre beim Essen ist, desto besser. Was soll denn schon passieren? Selbst, wenn das Menü den Geschmack der Gäste nicht vollends trifft, wird das ja kein Kündigungsgrund sein. Immerhin kann einem das auch im nobelsten Lokal der Stadt durchaus mal passieren. Du solltest dem ganzen also keine übermäßige Bedeutung zumessen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^