Wäsche auf unbeliebte Plätze verschieben?

vom 18.11.2014, 16:01 Uhr

In unserem Waschkeller stehen sechs Waschmaschinen und von der Vermieterin ist es auch so geregelt worden, dass über jeder Waschmaschine zwei Wäscheleinen hängen, die dann quer über den Raum gezogen sind. Es stehen sich jeweils drei Maschinen gegenüber. Deswegen macht es auf den ersten Blick natürlich schon den Eindruck, als ob jeder Person zwei halbe Wäscheleinen gehören würden. Man hat schließlich zwei über der eigenen Maschine ausgespannt und diese reichen quer über den Raum zu einer anderen Maschine, daher wäre es am sinnvollsten, wenn jede Person diese zwei Leinen bis zur Hälfte nutzen würde.

Zufälligerweise ist es nun aber so, dass die beiden Personen die die Waschmaschinen in der Mitte besitzen keine Wäscheständer im Keller nutzen. Die eine Maschine gehört mir. Ich nutze auch die Leinen so gut wie nie. Zwei der äußeren Maschinen nun stehen an einer Wand A, die nicht mehr so gut in Schuss ist. Dort bröckelt schon alles herunter und es verlaufen dort auch viele Rohre, die von Spinnennetzen umgeben sind. Außerdem befindet sich dort ein Fenster, was oft geöffnet wird und wo dann auch schnell Regen und Feuchtigkeit hereinkommt. Daher möchten die beiden Personen an den äußeren Waschmaschinen ihre Wäscheständer nicht an diese Wand A stellen und ihre Wäsche wollen sie da auch nicht aufhängen.

Mitunter ergibt das aber auch schnell Theater, denn anstelle dieser Wand wird dann die gegenüberliegende Wand B genutzt. Die Besitzer der beiden anderen äußeren Maschinen sehen das aber natürlich als ''ihre'' Wand B an und haben ihre Wäscheständer dort in der Regel stehen. Wenn die beiden Ständer da stehen, dann kommt es vor das die Leute der Seite A ihre Ständer einfach davor stellen. Dadurch werden die Maschinen von B blockiert und die Ständer stehen mitten im Raum. Auch gab es schon Ärger wenn B waschen wollten und dort Ständer von A standen. es kam dann mitunter vor, dass die Leute die Ständer an die A Wand gestellt haben und das gab natürlich dann Ärger.

Daneben möchten die Leute der Seite A auch die Leinen dort nicht nutzen, die sind ihnen wohl auch zu Nahe an der dreckigen Wand. Stattdessen werden dann oftmals die Leinen der Maschinen genutzt, die in der Mitte stehen. Ich muss sagen, dass ich das grundsätzlich jetzt nicht so schlimm finde, wenn jemand über und um meine Maschine Wäsche hängt, aber man sollte das natürlich auch nicht übertreiben. Und wenn ich jedesmal wenn ich an meine Maschine will durch diesen Dschungel aus Decken und Bettwäsche gehen muss, finde ich das auch nicht so appetitlich.

Ich würde das übrigens auch nicht wollen, dass jemand durch meine Wäsche hindurchläuft. Aber in diesen Fällen lässt sich das ja auch gar nicht vermeiden, was will man denn da auch machen. Gegenüber mir sind die Leute noch etwas empfindlicher und wenn sie runter kommen und sehen, dass ihre Maschine von Wäsche umhängt ist, dann tun sie die Wäsche nicht selten auch einfach zurück auf die äußeren Leinen, also quasi über die Maschinen der Leute, denen die Wäsche gehört. Und diese regen sich dann wieder darüber auf, dass ihre Wäsche angefasst und auf die ''ekelige'' Seite verschoben wurde.

Ein bisschen lustig finde ich das Theater schon, zumal die Wäsche ja auch so angefasst werden würde, denn man kommt ja gar nicht an seine Maschine ohne durch diese Wäsche zu laufen. Und eigentlich könnte man sich da ja auch absprechen wer seinen Wäscheständer wann wo hinstellt. Wie ist das bei euch im Waschkeller, fändet ihr es in Ordnung wenn jemand eure Wäsche wo hinstellt, wo ihr diese aus hygienischen Gründen extra nicht hingestellt habt? Würdet ihr da auch Theater machen? Wie würdet ihr die Situation in meinem Waschkeller handhaben, wo an sich ja eigentlich durch den Aufbau des Raumes allein schon zugewiesen ist, welcher Platz wem gehört?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten ziemlich kindisch. Wenn die das ganze nicht wie Erwachsene klären und regeln können, dann würde ich einfach dazu raten sich einen kleinen Wäscheständer für die Wohnung zu kaufen, damit man die Sachen dort aufhängen kann.

Mein Freund und ich hatten eine Zeit lang auch den Dachboden für die Wäsche zum trocknen genutzt. Dort hängen mehrere Wäscheleinen und man hat eigentlich Platz genug, wenn man nicht gerade die Bettwäsche dort oben aufhängt. Sehr lange wurden die Wäscheleinen nur von uns beiden genutzt und von keinem anderen der insgesamt 6 Parteien im Haus. Irgendwann fingen jedoch zwei Nachbarn damit an, auch ihre Wäsche dort aufzuhängen, sodass der Platz eben nicht mehr ausreichend vorhanden war. Anstatt Stress zu machen haben wir uns allerdings etwas einfallen lassen.

Wir hatten die Wahl, entweder einen Wäscheständer in der Wohnung aufzustellen oder aber einen Trockner anzuschaffen. Wir haben uns für beides entschieden, da ich auch viele empfindliche Textilien habe, die nicht in den Trockner dürfen. Das unempfindliche Zeug kommt nach dem Waschen also direkt in den Trockner, das sensiblere Material kommt auf den Wäscheständer und das Problem ist gelöst. Mir wäre das zu blöd wegen einer halb blockierten Leine direkt Stress mit den Nachbarn anzufangen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten auch wirklich kindisch und hätte das Erwachsenen auch gar nicht unbedingt zugetraut. Immerhin betrifft das Problem ja scheinbar nicht nur eine Person, sondern gleich mehrere. Und dass sich so viele Personen so anstellen und so ein Theater machen, kann ich gar nicht nachvollziehen. Immerhin geht es doch einfach nur um das Trocknen der Wäsche.

Ich würde auch einfach die Leinen nehmen, die direkt an die Maschine grenzen oder sonst einen kleinen Ständer irgendwo hinstellen, wo er niemanden stört. Ansonsten kann man ja auch überlegen, die Wäsche bei sich zu Hause zu trocknen, falls das irgendwie geht. Jedenfalls würde ich nicht wollen, dass meine Nachbarn durch meine Wäsche irren müssten, um zu ihrer Waschmaschine zu gelangen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sehen wir es mal so, wenn die Wäsche mitten im Weg aufgebaut wird und dort mit Absicht steht, da alles andere widerlich und ekelig ist, dann muss man schon damit rechnen, dass sie beiseite gestellt wird damit man an seine Maschine noch kommt oder seine Wäsche aufhängen kann. Darauf sollte man schon Rücksicht nehmen und nicht alles nur um sich selbst sehen, sondern auch die anderen mit dabei beachten und hinterher dann keinen Zirkus veranstalten.

Aber meistens ist es doch so, das man sich selbst als die wichtigste Person ansieht und alle anderen sich nach einem selbst richten müssen. Treffen davon mehrere aufeinander, dann führt es zum Stress und jeder will den besten Platz. Anstatt das man einen Kompromiss eingeht und etwas findet womit alle leben können. Gut, wenn niemand an der Spinnenwand wohnen will mit seiner Wäsche, dann muss man diese halt sauber machen oder auch einen Plan aufstellen, wann jeder seine Wäsche aufhängen kann und nicht alles voll ist. Oder auch im Wechsel die widerliche Wand nehmen aber nicht nur sich selbst sehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es von der Beschreibung her sehr lästig, was da mit den Wäscheleinen veranstaltet wird. Würde ich in dem Haus wohnen, würde ich meine Wäsche nehmen und diese versuchen irgendwie in meinem Zimmer oder meiner Wohnung unterzubekommen und nicht dort meine Wäsche aufzuhängen. Gerade im Keller ist das ja auch nicht immer unbedingt gut dort die Wäsche aufzuhängen und so würde ich diese in meinen Wohnraum bringen, damit es nicht noch mehr Ärger gibt. Wobei es mir dann aber auch egal wäre, wie das die anderen Parteien machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^