Macht Euch Blumeneis süchtig?

vom 17.01.2013, 21:31 Uhr

In Antwerpen sind wir im Sommer auf eine Eisverkäuferin gestoßen, die ausschließlich Blumeneis verkaufte. Damals hatte ich noch keine Ahnung, dass man das als Delikatesse verkauft. Für vier Euro kauften wir aus Neugierde Eis mit den Geschmacksrichtungen Nelken, Vanille und Rosen. Das Veilcheneis sah violett aus und schmeckte sehr nach Parfum, aber ich mochte den Geschmack. Das Nelkeneis war nicht meins, denn es erinnerte mich an das Nelkenöl, das ich gar nicht mag. Das Roseneis war blassrot und schmeckte wie Lokum in der Türkei. Ich fand das Letztgenannte am besten, aber ich wurde nicht süchtig nach den Sorten.

Esst Ihr gerne Blumeneis und warum? Welche Sorten würden Euch am meisten reizen und wieso ist das so? Hättet Ihr Angst, Euch mit Blumeneis zu vergiften oder Allergien auszulösen oder geht Ihr völlig sorgenfrei an den Konsum heran? :P

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe Blumeneis hier noch nie erlebt, trotzdem klingt es unheimlich interessant. Wenn es das hier gäbe, ich würde es garantiert probieren. Nelken und Rosen klingen schon interessant und ich wäre nicht sonderlich abgeneigt, da ich gerne neue Sachen ausprobiere. Wenn das Eis kein Milcheis wäre, hätte ich auch keinerlei Probleme damit. Es gibt bestimmt auch Essnelken oder Essrosen. Man kann manche Blumen ja auch in anderen Speisen vertilgen, deswegen mache ich mir so gesehen nicht sonderlich große Sorgen um eine Vergiftung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch noch kein Blumeneis gegessen, kann es mir aber sehr gut vorstellen. Wobei ich auch denke, dass man es schnell satt bekommen kann, wenn man zu viel davon isst. Die von dir genannten Blumen haben ja einen intensiven Duft. Zu viel davon kann auch schnell den Appetit verderben. Ich vermute mal, dass das auch bald bei uns zu kaufen sein wird. Es braucht nur jemand zu entdecken und dann machen es alle nach. Letztlich ist das ja eine Möglichkeit, wo man sich von anderen wieder abheben kann. Aber eben nur solange bis alle anderen mitziehen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch noch nie von Blumeneis gehört. Von herzhaften Eissorten wie beispielsweise Tunfisch habe ich schon mal etwas mitbekommen, aber Speiseeis mit Blumengeschmack stellt wohl den allerneuesten Trend dar.

Probieren würde ich schon mal eine Portion, aber nur, wenn sie nicht völlig obszön teuer ist. Die entsprechenden Duft- und Geschmacksstoffe werden ja bestimmt nicht von Hand aus Rosen und Veilchen hergestellt, sondern kommen bestimmt zumindest zum Teil aus dem Labor. Veilchengeschmack würde mich beispielsweise reizen, auch Roseneis stelle ich mir interessant vor. Wenn ich aber die zu Grunde liegende Blumensorte gar nicht kenne, würde ich auch das Eis nicht probieren. Mal sehen, ob Blumeneis diesen Sommer auch bei mir in der Gegend irgendwo auftaucht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe vor kurzem mal ein Roseneis probiert. Das roch irgendwie nach Rosenöl und die Farbe des Eises erinnerte mich auch etwas an Rosen. Vom Geschmack her habe ich nicht sehr viel gespürt und wenn ich es nicht gewusst hätte, dass es Roseneis sein sollte, hätte ich die Rosen nicht herausgeschmeckt.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe kein Blumeneis probiert, aber ich hätte auch nicht das Interesse das auszuprobieren. Ich mag dann doch eher andere Eissorten und wenn man hier von 4 Euro pro Eis spricht finde ich das auch ganz schön teuer, probieren würde ich das nicht. Vor allem stelle ich mir den Geschmack von Blüten eher wenig schmackhaft vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Probiert habe ich Blumeneis noch nie, aber es wurde in einer etwas nobleren Eisdiele hier in der Stadt eine Zeit lang eine Sorte angeboten, die Rosenaroma enthielt. Es war allerdings kein reines Roseneis, sondern irgendeine Mischsorte mit einer Beere oder einer anderen Frucht als Hauptanteil. Der Rosengeschmack sollte es nur etwas veredeln. Da ich aber momentan wenig Fruchteis esse und mich die Kombination auch nicht vom Hocker gehauen hat, habe ich auf eine Kostprobe verzichtet. Wenn ich eine erneute Gelegenheit bekäme, würde ich sie aus Interesse aber wohl doch nutzen.

Rosenblüten sind ja schon länger ein beliebtes Gewürz und Extra bei der Zubereitung von Speisen, und auch Kapuzinerkresse taucht öfter als essbare Deko in Salaten auf. Vanille und Nelke wurde ja im Eingangspost schon erwähnt, und auch Lavendel wäre für mich noch als Eissorte denkbar. Alle diese Geschmäcker sind zwar nichts, was ich mir als neue Lieblingssorte in meinem Eisbecher vorstellen könnte, aber testen würde ich sie irgendwann schon. Ich glaube nur, dass in der Herstellung wahrscheinlich viel mit Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen gearbeitet wird, da die Blüten und Pflanzenbestandteile alle eher mild oder aber würzig und nicht süß genug sind. Wie viel echte Blume also am Ende im Produkt steckt, ist fraglich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^