Vor oder nach dem Duschen im Gesicht rasieren?

vom 14.09.2013, 14:52 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob sich die Männer hier vor oder nach dem Duschen im Gesicht rasieren. Die Frage bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die Nassrasur. Ich habe schon beide Möglichkeiten gehört und finde, dass beide Varianten Vor- und Nachteile haben. Ich mache es immer nach Lust und Laune und habe kein bewusstes Muster.

Wenn man sich vor dem Duschen rasiert, hat es den Vorteil, dass man die Reste vom Rasierschaum nicht ganz ordentlich abwaschen muss und diese unter der Dusche ja automatisch verschwinden. Zudem ist man ja im Gesicht eh schon nass und kann dann direkt duschen und sich abzutrocknen.

Dafür habe ich jedoch gelesen, dass es für die Haut besser sei, sich nach dem Duschen zu rasieren. Die Haut sei dann schon durch das warme Wasser unter der Dusche etwas aufgeweicht und die Poren geöffnet. So ist es für die Haut angenehmer und sanfter, sich nach dem Duschen zu rasieren. Dadurch resultieren jedoch die oben genannten Nachteile, dass man sein Gesicht danach vernünftig abwaschen muss.

Ich rasiere mich meistens vor dem Duschen, weil ich dann unter der Dusche den Schaum abwaschen kann. Ab und zu vergesse ich es jedenfalls und erledige es dann nach dem Duschen, was auch überhaupt kein Problem ist. Wie geht es euch? Rasiert ihr euch vor oder nach dem Duschen? Was gefällt euch besser?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Mann und kann dir dennoch die Frage beantworten. Ich habe das damals in der Ausbildung in der Parfümerie gelernt. Ein Mann kann sich vor und nach dem Baden oder Duschen rasieren. Wichtig ist nur, dass die Haut befeuchtet wird, da sie dann entspannt. Wenn man die Haut mit einem warmen Tuch eine Minute abdeckt, dann wird deine Haut besser durchblutet. Das hat den Vorteil, dass sich deine Poren weiten und das rasieren einfacher ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Partner rasiert nach dem Duschen. Es hat den Vorteil, dass dann die Haut einfach durchs duschen schon weicher ist und es sich besser rasieren lässt. Das mache ich mir selbst beim rasieren meiner Beine auch zu nutzen. Es ist einfach angenehmer, wenn die Haare und die Haut dann durch das warme Wasser schon etwas eingeweichter sind. Gerade auch bei empfindlicher Haut, finde ich das ratsamer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich rasier mich auch sehr viel lieber nach dem Duschen. Ich finde es sehr viel angenehmer mit der weichen und entspannten Haut und ich habe das Gefühl, dass es dann auch sehr viel gründlicher ist. Danach fühlt sich meine Haut meistens auch viel weicher an. Manchmal spannt sie leicht, wenn ich es nicht nach dem Duschen erledigt habe.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Partner rasiert sich immer vor dem Duschen. Er findet das auch an sich angenehmer und besser, weil die Reste des Rasierschaumes durch das Wasser entfernt werden. Ich selbst bin nun kein Mann, aber ich gestehe mir zu, dass ich mir die Beine während dem Duschen/Baden epiliere. Das ist für mich weniger schmerzhaft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich rasiere mich üblicherweise nach dem Baden. Das warme Wasser und die feuchte, warme Luft machen die Haut weicher. Wenn ich mich ohne vorheriges Baden sofort rasiere, dann ist die Haut nicht so geschmeidig und ich schneide mich öfters.

» alge » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,47 »


Mein Partner rasiert sich auch immer nach dem Duschen das Gesicht, mein Vater handhabt das ebenfalls so. Mein Schwiegervater tendiert dazu, sich unter der Dusche im Gesicht zu rasieren und er hat extra so einen Kosmetikspiegel in der Duschkabine fixiert, dass er sich da problemlos sehen und rasieren kann. Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit, wenn man das so machen möchte. Ich kenne keinen Mann, der sich vor dem Duschen rasiert, aber das muss im Endeffekt auch jeder selbst wissen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin zwar auch kein Mann, aber Frauen rasieren sich ja auch in der heutigen Zeit die Beine und die Achseln. Früher waren Beinhaare und Achselhaare normal, aber heute kann man sich als Frau so nicht mehr zeigen. Ich erledige das unter der Dusche. Wenn ich ein Mann wäre, würde ich mir an der Duschwand einen Spiegel montieren und mich während des Duschen rasieren. Das wäre für mich die praktischste Lösung, weil die Härchen gleich mit abfließen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^