Garagen, die eine Größe von einer Wohnung haben

vom 18.04.2012, 19:00 Uhr

In unserer Gegend gibt es einige Neubauten von Ein- und Zweifamilienhäusern, deren Garagen im gleichen Stil gebaut wurden. Dabei ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass es sich bei den Garagen schon nahezu um kleine Häuschen handelt, die man entsprechend zu einer Wohnung umbauen könnte. Es passen viel mehr als zwei Autos hinein, wie ich finde und auch, wenn man Fahrräder mit hineinstellt, ist noch immer massig Platz vorhanden.

Dass die Garagen ausschließlich aus dem Grunde so groß gebaut werden, dass man bequem aus- und einsteigen beziehungsweise bequem aus- und einparken und auch aus- und einpacken kann, kann ich da nicht unbedingt glauben. Ich finde es im Gesamten auch recht süß, wenn es sich bei Garagen nahezu um kleine Häuschen handelt.

Kennt oder habt Ihr auch solche Garagen? Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr diese Garagen auch selbst bauen und wofür, außer zum Parken von Autos und anderen Fortbewegungsmitteln würden diese dienen beziehungsweise dienen diese?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also, wir haben eine ganz normale, einfache Garage, in die ein Auto hineinpasst. Wenn es nicht gerade ein Van ist, kann man zumindest auf einer Seite auch noch bequem aussteigen. Da ich es nicht anders gewohnt bin, sehe ich keine Notwendigkeit dafür eine Garage so breit zu bauen, dass man auf beiden Seiten bequem aussteigen könnte.

Hier in der Nähe kenne ich auch so große Garagen nicht. Okay, hier und da gibt es mal eine Doppelgarage und auch mal eine Einzel-Garage, die auch ein Spitzdach wie das Haus hat. Aber solch überdimensionalen Garagen wie du sie beschreibst, gibt es hier nicht. Dafür wohnen wir wahrscheinlich zu ländlich.

Unsere Garage ist allerdings überlang, sodass im hinteren Teil noch allerhand Gartengeräte und Fahrräder gelagert werden können. Was wir natürlich auch in großem Maße tun. Im Winter steht dort auch noch die Gartenbank.

In meinem Kopf habe ich schon meine Wunschgarage an mein Wunschhaus gebaut. Dabei ist mein einziger Wunsch, dass ein Auto hinein passt, und dass man auf der Garage auch einen Wohnraum hat. Alles andere erachte ich als Verschwendung, da ich ein Zweifamilienhaus bauen möchte, wobei unten die kleinere Wohnheit gebraucht wird.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe diese Garagen das erste Mal in Ungarn gesehen. Die Häuser die dort stehen sind ja schon der Wahnsinn, aber was sich darunter befindet, ist einfach der Hammer. Die meisten dieser Garagen wurden komplett unter das Haus gebaut und sind dementsprechend von der Fläche so groß wie das Haus. Im Vergleich zu Deutschland könnte man diese Garagen als 4 Raum Wohnung umbauen. Ich persönlich finde diesen Stil klasse und würde es auch so nehmen, wenn man sich es leisten könnte. Man hat hier wirklich Platz für alles. 2 bis 3 Autos, ne Werkstatt zum Hantieren und noch ne Menge Stauraum. Ich würde sofort eine nehmen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, dass die normalen Garagen schon ziemlich knapp bemessen sind je nach Automodell. Die normalen Parkplatzgrößen sind schon zu klein für größere Autos wie SUVs, warum müssen Garagen dann immer passen? Das ergibt doch keinen Sinn. Ich habe schon oft genug bei meinem Großvater beobachtet, dass ihm das Einsteigen und Aussteigen in der Garage ziemlich schwer gefallen ist, weil er eben nicht so agil ist wie in seiner Jugend. Da braucht man eben mehr Platz.

Man braucht auch mehr Platz, wenn man Kinder hat und diese dann zum Beispiel hinten auf den Rücksitz schnallen muss. Wie soll man denn eine Babyschale in einer engen Garage transportieren und dann ins Auto verfrachten? Da ist es doch komfortabler, wenn man das Auto aus der Garage fährt, damit man bequem agieren kann und das ist je nach Wetter auch nicht immer praktisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Gebäude, in dem man alles unterbringen kann, was irgendwie nach draußen gehört, macht doch Sinn und ist wahrscheinlich auch noch billiger als wenn man neben der Garage noch ein Häuschen für die Gartengeräte und einen überdachten Bereich für Holz oder Fahrräder bauen muss.

Ich habe eine Garage für zwei Autos, in der hinten nach ein kleiner Abstellraum für Fährräder ist und wo auch noch die Winterreifen oder Sommerreifen und ein bisschen Zubehör fürs Auto hin passen. Wenn ich die Garage neu bauen müsste würde ich sie größer bauen, aus den oben genannten Gründen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Über was für eine Größe reden wir denn hier? Deine Beschreibungen sind ja herrlich nichtssagend. Man müsste ja jetzt erst einmal wissen, was für dich eine normale Größe eines Einfamilienhauses und einer für dich normalen Garage wäre.

Unsere Garage ist gut 55 Quadratmeter groß. Da müssen aber auch zwei Autos rein und hinten ist gleich ein Abstellraum für die Gartengeräte integriert. Wir haben aber auch einen VW Bus, der schon mal eine gewisse Größe mit sich bringt, die in der Garage untergebracht werden muss. Dafür gibt es dann auch kein weiteres Gartenhäuschen mehr. Für mich ist das eine völlig zweckmäßige Größe unserer Garage. Ich weiß jetzt aber nicht ob wir damit bei dir nicht auch schon in die Kategorie kleine Wohnung fallen würden.

Wirklich deutlich größere Garagen kenne ich eigentlich nicht. Ich würde hier alle wirklich großen Garagen auch eher so auf 50-60 Quadratmeter schätzen. Aber mehr habe ich hier nicht gesehen. Es gibt aber natürlich hier auch viele kleine Garagen, wo wirklich nur ein Auto hineinpasst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^