Hoffen, dass eine ungeliebte Zimmerpflanze eingeht?

vom 04.12.2018, 10:17 Uhr

Ich entsorge ungern Pflanzen, die noch leben, und ich bringe es auch nicht übers Herz, sie absichtlich eingehen zu lassen. Vor zwei Jahren habe ich einen Avocadokern eingepflanzt und es ist tatsächlich eine mittlerweile ganz stattliche Pflanze daraus entstanden. Sie gefällt mir aber nicht so sehr und nimmt auch zu viel Platz weg. Ich würde lieber eine andere Pflanze dort hinstellen. Verschenken kann ich sie auch nicht. Ich habe schon gefragt und niemand will sie haben.

Vor einer Woche bemerkte ich braune Blattspitzen und die Blätter hängen auch ein bisschen mehr als sonst. Nun hoffe ich, dass sie von sich aus eingeht, sodass ich einen Grund habe, sie wegzuwerfen. Kennt ihr solche Gedanken? Oder würdet ihr da eher kurzen Prozess machen und Pflanzen, die ihr nicht mehr mögt, ohne Skrupel in die Biotonne werfen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich eine Pflanze nicht mehr haben möchte, dann versuche ich natürlich erstmal zu fragen ob sie jemand in meinem Umfeld noch haben möchte, aber wenn dies nicht der Fall ist und sie mir nicht mehr gefällt, dann entsorge ich sie auch. Es bringt ja nichts, wenn man sich jeden Tag darüber ärgert und vor allem ist es dann auch so, dass man sich unterbewusst vielleicht nicht mehr gut kümmert und sie dann eh eingeht. Ich bin da für eine schnelle klare Lösung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielen geht es so, dass der Skrupel noch "lebende" Pflanzen zu entsorgen sehr hoch ist. Auch schreibt man hier, dass es herzlos ist, noch lebende Pflanzen zu entsorgen Nicht mehr gefallende Pflanzen in den Müll werfen?. So ging es mir auch schon. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren wirklich gegeben. Ich hatte sehr sehr große Zimmerpflanzen und als wir vor 2 Jahren umgezogen sind, konnte ich diese nicht mehr stellen. Wir haben zwar eine größere Wohnung, aber keine großen Fensterbänke. Ich habe erst versucht meine Pflanzen zu verschenken und zum Schluss habe ich bis auch einige wenige Pflanzen alles entsorgt.

Exotische Zimmerpflanzen gehören nicht auf den Kompost? habe ich allerdings auch schon gelesen. Aber ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich davon halten soll. Ich werfe aber mittlerweile, wenn sie keiner haben will, auch noch lebende Pflanzen weg, wenn ich sie absolut nicht gebrauchen kann. Darauf hoffen, dass sie eingeht finde ich dann schon genauso "herzlos". Denn dann investiert man ja auch keine Pflege mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte erst kürzlich einen Bund Rosen entsorgt, der mir irgendwie geschimmelt ist. Obwohl die Rosen ohnehin schon nicht mehr schön waren, hat es mir schon etwas leid getan um die Blumen. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass mir so etwas auch bei Pflanzen schwer fallen würde, auch wenn sie mir nicht mehr gefallen würden.

Wenn sie aber wirklich niemand haben will und man sie selbst auch nicht behalten möchte, bleibt einem ja aber nicht so viel anderes übrig, als sie zu entsorgen. Es bringt ja auch nichts, etwas zu behalten, wenn es Platz wegnimmt und einen nicht glücklich macht. Auch wenn es schwerfällt, muss man sich dazu durchringen. Man kann ja letztendlich auch nicht alles behalten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^