Nicht mehr gefallende Pflanzen in den Müll werfen?

vom 27.02.2012, 15:40 Uhr

Ich habe in meinem Zimmer Kakteen stehen, die ich nicht mehr mag und wollte sie auf den Kompost werfen. Meine Mutter meinte, dass es erstmal herzlos ist, wenn man Pflanzen einfach wegschmeißt, die noch nicht tot sind, also noch grün sind. Dann meint sie, dass man exotische Pflanzen auch nicht in Biomüll oder auf den Kompost schmeißen darf, weil das die Flora kaputt macht. Denn diese Pflanzen könnten sich an die Temperaturen und an die Natur hier gewöhnen und sich festwurzeln. Da sie aber nicht in diese Gegend hier gehören machen diese Pflanzen die Flora kaputt.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr aus moralischen Gründen keine grünenden Pflanzen, also Pflanzen, die nicht kaputt sind, wegschmeißen? Wie ist das mit Ungeziefer an den Pflanzen, die man auf die Müllkippe schmeißt. Ist das auch schlecht für die Natur? Ich habe neulich nämlich eine Pflanze weggeschmissen, die so weiße Spinnmilben hatte. Denkt ihr, dass die Natur wirklich kaputt geht, wenn jeder exotische Pflanzen wegschmeißen würde?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich bin da ganz schön sensibel. Meine Pflanzen bleiben auch wenn sie nicht mehr schön aussehen. Dann kommen sie halt nach oben in die Räume in denen nur selten jemand ist und dürfen sich erholen. Sie müssen ja nicht zwangsläufig im Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen. So habe ich momentan auch 4 Palmen die durch das mangelnde Licht im Flur unten sämtliche Blätter verloren haben. Dennoch bleiben sie und dürfen sich nun erst mal erholen.

Warum stellst du die Kakteen denn nicht in einen anderen Raum? In einen Abstellraum oder hellen Kellerraum? Ich würde sie nicht wegwerfen! Wie das mit dem Entsorgen ist weiß ich aber auch nicht und ich habe noch nie etwas davon gehört, dass exotische Pflanzen nicht auf den Kompost dürfen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe Pflanzen, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr haben wollte oder konnte einfach verschenkt. Wenn man Pflanzen aus Platzgründen oder Zeitgründen nicht mehr will, kann man sie zum Beispiel an Schulen, Altenheime, Kindergärten, an die Tafeln, Bibliotheken, Bettler oder nette Bekannte verschenken. Bei besonders stattlichen Exemplaren lohnt es sich sogar, diese per Kleinanzeige oder Internetauktion zu verkaufen. Warum sollte man etwas weg werfen, was anderen noch Freude machen kann?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann mich eigentlich recht schnell von Pflanzen trennen die nicht mehr schön aussehen, Ausnahme sind meinen Bonsais, die behalte ich auch wenn sie gerade mal einen schlechten Tag haben. Die anderen Pflanzen schmeiße ich aber auch nicht gleich weg, sondern frage vorher meine Nachbarin oder Freunde von mir ob sie sie haben wollen. In den meisten Fällen werde ich sie dort auch ganz schnell los. Wegwerfen ist eher die letzte Lösung bei uns und ist auch bislang nur wenige Male vorgekommen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bisher nur Pflanzen entsorgt, die wirklich kaputt waren und bei denen auch meine Versuche zur Rettung nicht gefruchtet haben. Bei Pflanzen, die mir einfach nicht mehr gefallen, stelle ich diese erstmal in einen Raum, in dem ich sie nicht dauernd sehe. Aber solange sie noch in Ordnung sind, würde ich sie nie entsorgen. Irgendwie ist das auch wieder typisch für die heutige Zeit, dass man einfach alles wegwirft, was einem nicht mehr gefällt, weil man sich ja dafür etwas anderes kaufen kann.

Ansonsten würde ich Pflanzen vielleicht verschenken, wenn sie noch in Ordnung sind und ich sie nicht mehr haben will, weil sie mir nicht mehr gefallen oder mir der Platz einfach fehlt. Wegwerfen wäre für mich wirklich die allerletzte Instanz, davor gibt es noch andere Wege, um die Pflanze an den Mann oder die Frau zu bringen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zwar keine Pflanzen in der Wohnung, weil ich einen Stubentiger habe und daher Bedenken habe, dass das die Pflanzen nicht überstehen. Aber ich könnte keine Pflanzen wegwerfen, die noch leben. An Deiner Stelle würde ich mich umhören, wer denn eventuell Gefallen an ihnen hat und dann würde ich die Pflanzen verschenken, aber ich würde es einfach nicht übers Herz bringen sie wegzuwerfen, nur weil ich sie nicht mehr mag oder ich mich an ihnen satt gesehen habe, immerhin sind Pflanzen ja auch Lebewesen und die schmeißt man nicht einfach so weg, besonders dann nicht, wenn sei noch leben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was verstehst du an Pflanzen die einem nicht mehr gefallen? Meinst du damit Pflanzen die plötzlich nicht zu deinen übrigen Pflanzen passen oder welche die auf Grund ihres Alters etwas kakelig geworden sind und kahle Stämme aufweisen oder einfach zu groß geworden sind?

Ich habe gerne Pflanzen um mich und ich tue mich sehr schwer damit sie wegzuwerfen nur weil sie mir nicht mehr gefallen. Im Vorfeld eines Kaufes überlege ich mir schon ob mir die Pflanzen auf Dauer gefallen und wie sie aussehen wenn sie in voller Blüte stehen, ob sie stark riechen oder ob sie eventuell später viel Arbeit machen. Meistens liege ich dann ganz richtig, aber es gibt auch Ausnahmen. Manchmal unterschätze ich schon den Laubanfall und da ich selten Lust habe ständig die abgestorbenen Blätter einzusammeln kann es schon mal vorkommen dass ich über eine Entsorgung nachdenke. In der Regel ist es dann aber doch so dass ich versuche die Pflanze dann anderweitig zu verwenden, ich nehme einen größeren Topf in dem sich die abgefallenen Blätter auffangen lassen, ich verkleinere die Pflanze oder ich stelle sie wo anders hin wo es nicht so viel Arbeit macht. Ich werfe also Pflanzen nicht weg wenn sie noch etwas an grüner Farbe zeigen. Ich habe nun keine Bedenken weil es sich dabei um lebende Pflanzen handelt, mir geht es eher darum dass ich dafür doch Geld bezahlt habe und ich das nicht umsonst gemacht haben möchte.

Wahrscheinlich darf man aber nicht weiter darüber nachdenken. Meine Frau ist gelernter Gärtner und die sieht diese ganzen Pflanzen eher pragmatisch. Da wird für den Garten ständig neu gekauft, aus Versehen oder mit Absicht wieder weggehackt, umgestaltet, eingepflanzt und ausgebuddelt, wieder umgesetzt oder gleich auf den Komposthaufen geworfen. In unserem Garten herrscht also ein munteres Kommen und Gehen ohne dass wirklich darüber nachgedacht wird. Anmerken möchte ich aber noch kurz dass ich schon oft bemerkt habe dass sich gerade auf den Komposthaufen weggeworfene Pflanzen wieder prächtig entwickelten oder in hinteren Gartenecken abgestellte Blumentöpfe auch wieder begrünten und besser aussahen als vorher. Schon aus diesem Grund würde ich deshalb auch keine Grünpflanzen wegwerfen, ich finde sie haben auch eine zweite Chance verdient.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde die Pflanzen auf keinen Fall wegschmeißen! Pflanzen sind ja auch Lebewesen und machen das ganze Haus grüner, egal wie viele du davon hast. Ich habe bei mir Zuhause noch nie grüne Pflanzen weggeworfen, sondern die ich nicht mochte, habe ich dann in einen anderen Raum gestellt. Mach es doch genauso! :D

» Daenk » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,68 »


Das würde ich ehrlich gesagt gar nicht einsehen. Wenn mir eine Plfanze nicht mehr gefällt, heißt das doch lange nicht, dass sie anderen auch nicht gefällt. Ich würde da eher im Umfeld nachfragen, ob da noch Bedarf herrscht oder nicht, aber intakte Dinge zu entsorgen behagt mir gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn Pflanzen nicht mehr schön aussehen ist es sehr oft möglich die Pflanze zu retten. Ich hatte zum Beispiel eine Palme, die am Stamm viele Blätter verloren hatte, und habe dann im Internet den Tipp gefunden, dass man den Teil mit Blättern einfach abschneiden und in Wasser stellen kann bis sich Wurzeln bilden. Die Palme ist jetzt ein ganzes Stück kleiner, aber sie sieht wieder gut aus.

Und wenn du mit nicht mehr gefallen meinst, dass die Pflanze noch völlig in Ordnung ist aber nicht mehr modern ist oder was auch immer - so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich mag grüne Pflanzen mit interessanten Blättern und die werden nicht weniger interessant nur weil der Trend vorbei ist.

Bei Zimmerpflanzen ist die Gefahr, dass sie sich in der deutschen Wildnis ausbreiten gering. Es gibt ja einen Grund warum das Zimmerpflanzen sind und keine, die man in den Garten pflanzen kann. In den deutschen Gärten wachsen inzwischen aber tatsächlich viele Pflanzen, die bei uns eigentlich nicht heimisch sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^