Unsympathisch, wenn sich Mann Frauenversteher nennt?

vom 25.11.2015, 01:15 Uhr

Ich habe einen männlichen Bekannten, der sehr gut aussieht und mit seinem Aussehen auch sehr gut in der Frauenwelt ankommt. Richtig unsympathisch finde ich es jedoch, dass er sich selbst als Frauenversteher bezeichnet und auch damit prahlt, dass er eben genau wisse, wie er eine Frau herum bekommen könnte. Er meint, Frauen seien einfach zu verstehen, so dass es ihm auch nicht schwer fallen würde, ständig verschiedene Dates zu haben.

Findet ihr es auch besonders unsympathisch, wenn sich ein Mann selbst als Frauenversteher bezeichnet? Kennt ihr Männer, die sich selbst als Frauenversteher ansehen? Könnt ihr solche Aussagen überhaupt ernst nehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ein einziger Mann ein "Frauenversteher" ist würde das ja implizieren, dass mehr oder weniger alle Frauen gleich sind (seiner Ansicht nach) und das finde ich nicht besonders sympathisch. Denn Frauen sind alle unterschiedlich, es gibt ja auch maskuline Frauen sowie feminine Männer. Warum sollten dann alle Männer bzw. Frauen gleich sein?

Also mich zumindest würde das ziemlich beleidigen, weil er mich dann quasi mit dem "typischen" Frauenbild gleichsetzen würde. Ich tanze aber komplett aus der Reihe und interessiere mich eher für "Männerthemen" als für typische Frauensachen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Solche Kommentare, dass jemand genau weiß, wie die Frauen ticken und dass er darum so viele Dates hat, finde ich alles andere als sympathisch. Es heißt ja dann auch, dass es für ihn nur darum geht möglichst viele Frauen rumzukriegen und das finde ich allgemein schon nicht sehr toll. Als Frauenversteher würde ich eigentlich auch eher einen Mann sehen, der einfühlsam ist und auf die Frau an seiner Seite eingehen kann und nicht so einen typischen Macho.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich als Mann bin da immer sehr skeptisch, wenn sich ein Geschlechtsgenosse als Frauenversteher bezeichnet. Meiner Erfahrung nach verstehen sich viele Frauen selbst nicht und ich kenne keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, der ernsthaft von sich oder von dem man behaupten könne, er verstehe Frauen.

Meiner Meinung nach hat man schon sehr, sehr viel Glück, wenn man seine Partnerin nach einigen Jahren gemeinsamer Beziehung einigermaßen versteht. Ich bin mittlerweile, ebenfalls meiner Meinung nach, an dem Punkt angelangt an dem ich glaube, meine Partnerin die meiste Zeit über zu verstehen. Aber sicherlich auch nicht vollkommen.

Ein Mensch kann andere Menschen nie vollkommen verstehen. Was beispielsweise Profiler vom FBI nicht einmal hinbekommen, das können aber die selbsterklärten Frauenversteher? Das finde ich mehr als lachhaft, unsympathisch ohnehin.

Solche Typen tauchen auch regelmäßig bei uns im Fitness-Studio auf. Typ Macho, selbsterklärter Frauenversteher, oftmals sogar ein Date nach dem anderen. Eine dauerhafte Beziehung kann von denen aber keiner eingehen und auch ansonsten haben sie oftmals außer einem halbwegs brauchbaren Aussehen nicht viel im Leben erreicht - und werden das vermutlich auch nie. Deshalb kann ich solche Männer höchstens belächeln. Oftmals ist sogar Mitleid angebrachter.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man das mal etwas mehr hinterfragt, dann ist es schon interessant. Das Verstehen heißt aus meiner Sicht nicht unbedingt das, was wir und unter verstehen vorstellen. Also verstehen heißt ja im Alltag, dass man sich in jemanden hineinversetzen kann, ihn durchschaut, seine Beweggründe versteht und ich denke, das ist bei einem anderen menschen, wenn man den nicht sehr gut kennt, schwer.

Aber was diese sogenannten Frauenversteher gut können, ist, Frauen für sich mit einigen Tricks zu interessieren. Die haben eine Masche, die bei vielen gut ankommt. Sie verstehen Frauen nicht, aber sie können viele Frauen für sich gewinnen. Ich wäre jetzt aus Gründen, die ich schon mal genannt habe, dafür nicht zu haben, aber das Phänomen an sich finde ich interessant. Diese Techniken kann man nämlich auch generell im Alltag nutzen.

Ich habe das mal recherchiert. Eine dieser Techniken ist das Cold Reading. Dabei wird eine Nähe hergestellt, indem man so tut, als würde man dem anderen eine positive Eigenschaft ansehen, etwa indem man sagt "Ich glaube, viele Menschen sehen deine Potentiale nicht". Und mal ehrlich, wer würde das abstreiten?

Da fühlt man sich doch gleich verstanden, wenn man so etwas hört, obwohl das auf fast jeden zutrifft. Und mit so einfachen Tricks kann man andere für sich gewinnen, etwa wenn man sich mit den neuen Nachbarn anfreunden oder einfach mal von jemandem einen Vorteil ergattern will. Da kann man von den Frauenverstehener schon noch etwas lernen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dieses typische Macho Ding, dass ein Mann behauptet er könnte alle Frauen 100 pro verstehen und kriegt jede rum finde ich absolut abstoßend. Nicht alle Frauen sind gleich.

Mein Freund, mein Bruder und mein Vater sagen zum Beispiel auch oft, wenn wir alle zusammen sind und meine Mutter auch noch dabei ist, dass sie uns beide gerne mal verstehen würden aber welcher Mann versteht schon die Frauen. Und genau so sehe ich es nämlich auch. Wenn man jemanden schon viele Jahre kennt und viele Jahre mit jemandem in einer Beziehung ist dann versteht man den Partner oft und in vielen Dingen aber mit Sicherheit auch nicht in allen Punkten.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun ich persönlich würde ihn nicht als Frauenversteher bezeichnen und ich persönlich kann auch gar nicht verstehen, weshalb dieser Mann sich selber als Frauenversteher bezeichnet. Eigentlich ist in meinen Augen ein Frauenversteher, der eben Frauen versteht, ist ja eigentlich logisch. Damit wäre eben gemeint, dass er seiner eigenen Frau jeden Wunsch von den Lippen ablesen kann und eben auch versteht, weshalb sie in manchen Situationen eben anders reagiert, als erwartet. Er kommt eben mit seiner eigenen Frau wunderbar aus und versteht sie eben einfach. Zu dem kann er seinen Kumpels oder desgleichen, Tipps geben, damit diese sich eben besser mit ihren Frauen verstehen. So ein Mann dürfte sich meiner Meinung nach ein Frauenversteher nennen.

Aber der Mann, um den es sich hier handelt, der dürfte sich eben nicht als Frauenversteher ausgeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Mann als Frauenversteher betitelt, weil er unterschiedliche Bettbekanntschaften gemacht hat und wechselnde Frauenbekanntschaften gemacht hat. Oder eben, weil er weiß, wie man die Frauen ins Bett bekommt. Ich denke, dass jeder Mann einer Frau das Blaue vom Himmel erzählen kann, damit die Frau darauf anspringt und den Mann eben toll findet. Wenn der Mann dazu noch gut ausschaut, dann ist es für den Mann eben eine Leichtigkeit, der Frau das Blaue vom Himmel zu versprechen. Es kommt natürlich auf die Frau an, ob sie auf die Masche des Mannes hereinfällt oder ihn eben durchschaut.

Ich persönlich würde es auch besonders unsympathisch finden, wenn ein Mann vor mir stehen würde und sich als Frauenversteher ausgeben würde. Sicherlich würde ich diesen Mann auch definitiv nicht ernst nehmen, wenn ich diesen Mann nicht sogar auslachen würde. Dieser Mann müsste mir doch ins kleinste Detail erklären, weshalb er sich ein Frauenversteher nennt und, weshalb er eben der Meinung ist. Und dann würde ich ihm sicherlich erklären, dass er ein typischer Mann ist und alle Weiber eben nur ins Bett bekommen will und, dass das Verhalten eben nichts damit zu tun hat, dass er ein Frauenversteher ist, definitiv nicht. Dieser Mann wird sicherlich ein großer Aufreißer sein, aber definitiv kein Frauenversteher.

Ich persönlich kenne nun keinen Mann, der sich vor mir hinstellt und mir erzählt, dass er ein Frauenversteher sei. Ich kenne zwar Männer, die eben damit herumprahlen, dass sie wechselnde Frauenbekanntschaften machen und eben auch viele Bettbekanntschaften dabei sind. Diese Männer prahlen eben damit herum, dass sie bei den Mädels gut angekommen, mache Männer sind sogar ziemlich eitel und wissen, wie gut sie ausschauen, und spielen diese Karte eben dementsprechend in der Frauenwelt auch aus. Aber keiner dieser Männer hätte jemals gesagt, dass sie Frauenversteher sind, auf jeden Fall habe ich so etwas noch nicht gehört oder ich war eben nicht dabei.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, sich Frauenversteher zu nennen, wirkt recht protzig, eitel und selbstherrlich. Es impliziert, dass alle Frauen nach dem gleichen Muster gestrickt sind und man bildlich gesprochen nur auf die richtigen Knöpfe drücken müsse, damit man die gewünschte Reaktion bekommt. Außerdem lässt es alle anderen Männer schlecht da stehen, als hätten sie keine Ahnung von ihren Freundinnen und Ehefrauen. Ich mag den Begriff nicht und finde tatsächlich jeden unsympathisch, der so etwas von sich behauptet.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Männer immer verdammt witzig, wenn sie sich als Frauenversteher bezeichnen, weil sie selber gut aussehen und damit erst einmal einige Wege öffnen, um Frauen rum zu bekommen. Doch wenn Frauen sich schon nach wenigen Minuten auf solch ein doofes Getue einlassen, dann spreche ich nicht von sehr intelligenten Frauen, sondern einfach nur kleine Ladies, die scheinbar auch gerne bei 3 auf den Bäumen sind!

Keine normal denkende Frau, die ein wenig mehr Stil und Klasse hat springt am ersten Tag mit einem Mann in die Kiste. Das hast Du jetzt nicht explizit geschrieben, aber wenn er damit prahlt sie einfach rum zu kriegen, vermute ich das mal einfach so und eine gewisse Masche dahinter. Intelligente Frauen mit wirklich Charme, Flair, Stil und Klasse werden da auch für ein gutes Aussehen keine Ausnahme machen und sich wie "Freiwild" maschen lassen.

Ich finde das gar nicht so unsympathisch, sondern eher belustigend. Meistens, so konnte ich das im Freundes- und Bekanntenkreis und in der Familie sehen waren die vermeidlichen Frauenversteher meist auf wirklich dumme Kücken angesetzt und haben auch letzten Endes nie eine ordentliche Beziehung geführt. Am Ende waren sie single und haben geheult, weil sie keine ab kriegen, die ihren Wünschen entspricht. Wie soll man auch, wenn man alles flach legt, was bei drei nicht auf dem Baum ist und dann erwartet, eine super tolle Frau mit Stil abzukriegen, die den Ruf des Frauenverstehers erhöht?

Ich lach mich über derartige Kerle nur kaputt und mein Freundeskreis auch! Wir haben zwar solche in den Reihen, die menschlich zu uns korrekt sind, aber als Partner oder vermeidlicher Frauenversteher nur ein reiner Witz sind. Dabei fällt jedoch immer auf, dass es immer dieselben Mädels&Frauen sind, die darauf reinfallen und richtige charakterstarke Damen nämlich nicht!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


rasenderrolli hat geschrieben:Ich finde, sich Frauenversteher zu nennen, wirkt recht protzig, eitel und selbstherrlich.

Ich stimme dir zu. Es wirkt auf mich total unsympathisch, wenn jemand mehr oder weniger größenwahnsinnig betont, wie toll er oder sie doch ist und welche Fähigkeiten man hat. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Eigenschaft oder Fähigkeit es sich handelt - ich finde solche Angeberei und solchen Größenwahn grundsätzlich unsympathisch.

Hier kommt noch hinzu, dass Frauen pauschal als eine Form von Spielzeug dargestellt werden, wo man einfach ein paar Knöpfe drücken muss und die Frau wird willenlos. Das ist noch unsympathischer. Ich kann solche Männer nicht verstehen, die in Frauen nur Objekte der Begierde sehen, nicht mehr und nicht weniger. Oftmals werden Frauen von solchen Männern auch ausgenutzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^