Wände - geometrische, farbliche Akzente setzen?

vom 02.09.2012, 21:38 Uhr

Wir müssen hier unbedingt wieder mal renovieren und so kamen wir hier auf die Idee doch an den, ansonsten weißen Wänden, einfach geometrische farbliche Akzente zu setzen. Entweder kleine, mittelgroße und große Kreise oder halt Dreiecke oder Quadrate und Rechtecke.

Was sollte man da machen? Kann man mehrere geometrische Figuren, vielleicht sogar einen Würfel mit Quadraten verbinden oder sollte man bei Kreisen, Dreiecken, Rechtecken und Quadraten bleiben? Habt ihr geometrische Figuren an euren Wänden? Welche Farbe haben sie? Habt ihr beispielsweise ein Quadrat gemacht, wo ihr dann ein Regal hinein gehängt habt oder ein Bild?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe so etwas nicht, weil ich solche geometrischen Muster oder einzelne farbige Streifen an der Wand einfach schrecklich finde. Allerdings habe ich so etwas vor ein paar Jahren schon einmal bei einer guten Freundin gesehen. Sie hatte, als sie ihre Wohnung damals renovierte, Lust auf mehrere lilafarbene Rechtecke an einer ansonsten weißen Wand. Vor ein oder zwei Jahren gefiel es ihr dann nicht mehr und sie strich die Wände daraufhin komplett weiß.

Der Phantasie sind da sicher keine Grenzen gesetzt. Bei der Freundin handelte es sich um die besagten Rechtecke, die untereinander angeordnet waren. Man könnte aber auch Kreise oder sonstige Formen malen, die sich überschneiden. Denkbar ist auch, dass man verschiedene Formen kombiniert. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal einen weißen Zettel nehmen und verschiedene Formen aufmalen. Auf die Weise kannst du herumexperimentieren, ohne dass du die Formen direkt auf die Wand malen musst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mal überlegt, den Teil hinter meinem Bücherregal anders zu streichen. Aber ich habe es verworfen, weil mir der Raum einfach zu klein erschien und bestimmte Farbmuster Räume noch verkleinern. Grundsätzlich sind geometrische Formen auch nicht so meins. Kombinationen könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, nur würde ich dabei im 2D-Bereich bleiben - oder wenn dann entweder nur 2D-Formen kombinieren oder nur 3D-Formen. Das noch kreuzen bringt unnötige Unruhe in den Raum, weil die Perspektive nicht funktioniert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Spontan habe ich dazu jetzt einige Bilder in Kopf, die die Wandgestaltung von Clubs und ähnlichem aus den 80ern zeigen. Retro ist ja gerade angesagt und da gehören die 80er inzwischen wohl auch dazu, aber wollt ihr denn so einen Look überhaupt haben?

Generell denke ich schon, dass die Idee funktionieren kann, wenn man sie mit Möbeln oder Bildern verbindet. Also wenn man nicht einfach beliebig irgendwelche geometrischen Formen aufmalt, sondern zum Beispiel Rechtecke in gleicher Höhe und im gleichen Abstand, in die dann jeweils ein Bild gehängt werden soll. Allerdings macht so etwas natürlich extrem unflexibel und bevor man den Pinsel schwingt sollte man sich schon fragen, ob man zu den Leuten gehört, die ein Möbelstück aufstellen oder ein Bild aufhängen und das dann für die nächsten Jahre genau an dieser Stelle lassen, oder ob man zu den Leuten gehört, die öfters mal etwas verändern und umstellen.

Meine Wände sind weiß und die einzigen irgendwie geometrischen Muster, die ich vielleicht mal ausprobieren möchte sind Streifen oder Chevron Muster. Die würden dann aber auch nicht bunt werden sondern gerade so "dunkelweiß", dass sie auf den zweiten Blick auffallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das kann durchaus gut aussehen, wenn das Gesamtbild eben stimmig ist und die Muster zum Rest der Einrichtung passen und darauf abgestimmt sind. Es macht ja keinen Sinn, Akzente zu setzen, wenn man direkt davor einen großen Schrank stellt, sodass man die Akzente gar nicht mehr sehen kann.

Ich persönlich wäre aber zu faul extra so geometrische Formen an die Wand zu pinseln. Ich spare mir da die Arbeit, streiche lieber komplette Wände und setze dann farbliche Akzente, in dem ich beispielsweise ein Bild in einem weißen Bilderrahmen da aufhänge. Das sieht dann im Kontrast der farbigen Wand sehr gut aus und mir gefällt es.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe meine Wände zwar farblich verändert, aber geometrische Formen an den Wänden gefallen mir gar nicht. Das kann ich mir nur bei sehr modernen, auch sonst extraordinär gestalteten Wohnungen vorstellen. Das wäre nicht mein Stil. Außerdem ist es schwierig, sonstige Wandgestaltungen mit geometrischen Mustern in Einklang zu bringen.

Ich kann daher nur den Ratschlag geben, im Internet zu stöbern, um sich die unterschiedlichsten Wandgestaltungen anzuschauen und dich inspirieren zu lassen. Es gab früher mal Programme, mit denen man sich seine Wohnung am Computer einrichten konnte, inklusive Teppich und Tapete und sich das Ergebnis dann aus verschiedenen Perspektiven anschauen konnte. Ich weiß aber nicht mehr, wie das Programm hieß.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.12.2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^