In der Friendzone feststecken, ohne dass es weiter geht?

vom 01.10.2015, 13:17 Uhr

Ich habe schon oft in dem Begriff "Friendzone" gehört. Darunter versteht man meistens eine Freundschaft zwischen zwei Menschen, wobei sich einer der beiden mehr wünscht und gerne eine Beziehung mit dem anderen hätte. In der Friendzone feststecken bedeutet daher, dass man sich entweder nicht traut, dem anderen seine Liebe zu gestehen oder das bereits getan hat, der andere aber eben nur Freundschaft möchte.

Ich habe noch nie in einer Friendzone festgesteckt, worüber ich ganz froh bin. Ich denke, dass das kein so besonders schöner Zustand ist. Wart ihr schon einmal in der Friendzone, ohne dass es weiter ging? Kann so eine Freundschaft überhaupt bestehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war mit meinem Mann vorher befreundet und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich ihm sagen konnte, was ich empfinde. Hätte er dann nicht so empfunden, hätte man nicht weiter befreundet sein können, denke ich. Es hätte mir einfach zu sehr weh getan ihn dann mit anderen Frauen zu sehen, wenn ich ehrlich bin, weil ich nämlich schon furchtbar verliebt war und das vom ersten Moment an.

Mein bester Freund hatte am Anfang unserer Freundschaft mal eine Phase, in der er kurz auf mich gestanden hat. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es daran lag, dass er zum ersten Mal auf eine Frau getroffen ist, die ihn auch verstanden hat und bei der er sich nie verstellen musste. Wir haben dann darüber geredet und natürlich hat es ihm weh getan, dass ich nicht wollte, aber wir sind heute noch befreundet und mittlerweile sieht er es genauso. Wir waren damals auch gerade mal 14 Jahre alt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich stelle es mir schlimm vor, ohne Weiterkommen in der Freundschaftszone festzustecken. Wenn klar ist, dass die andere Person nichts für einen empfindet, ist hart, aber dann auch noch in der Lage festzustecken, dass man die Person oft sieht, sie freundlich zu einem ist und einem vielleicht auch Sachen anvertraut, muss wirklich schwer sein. Dann bekommt man ja vermutlich auch mit, wenn der- oder diejenige flirtet, andere küsst oder sich gar einen Partner nimmt. Ich denke, in solchen Fällen ist es besser Abstand zu nehmen als sich weiter zu quälen und der Person möglicherweise auch sagen, warum man diesen Abstand von der "Freundschaft" braucht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst war auch noch nie in der Friendzone, wenn ich Interesse an einem Mann hatte. Umgekehrt war das aber definitiv schon der Fall. So wollte mal ein Mann was von mir, aber ich hatte so gar kein romantisches Interesse und war eher an einer platonischen Freundschaft interessiert. Ich habe erst gar nicht geschnallt, dass er mehr von mir will und hab es erst gemerkt, als das eben offen angesprochen worden ist. Ich habe den Kontakt nach dem Gespräch dann stark reduziert, weil ich mich einfach unwohl gefühlt habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Festgesteckt habe ich in einer Freundschaft in dem Sinne auch noch nicht. Es war schon mal der Fall, dass sich aus einer Freundschaft dann eine Beziehung entwickelt hat. Aber da war es nicht so, dass einer die ganze Zeit unglücklich in der Friendzone feststeckte. Es ist doch oftmals so, dass sich zuerst eine Freundschaft entwickelt und darauf dann mehr wird. Blöd, ist das natürlich, wenn einer mehr möchte und der andere nicht. Aber den Fall hab ich bisher auch noch nicht erlebt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zunächst mal zur Definition: Wenn man bereits in der sogenannten "Friendzone" feststeckt, dann bedeutet das meist, dann man seinem Freund, beziehungsweise seiner Freundin, bereits die Liebe gestanden hat, diese aber nicht erwidert wurde.

Ich persönlich war (leider) schon einmal in einer solchen "Friendzone"-Situation. Eine gute Freundin hat mir ihre Liebe gestanden, welche ich nicht erwidern konnte. Dies ist natürlich eine absolut blöde Situation für beide Seiten. Das Resultat war dann, dass wir einige Zeit lang überhaupt keinen Kontakt hatten.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^