Welche Gelegenheit nutzt ihr, um Bekanntschaften zu machen?

vom 27.11.2018, 00:11 Uhr

Im Prinzip kann man ja überall Bekanntschaften schließen - egal ob das nun im Kino, beim Einkaufen, auf irgendwelchen Feiern oder im Fitnessstudio ist. Auch wenn man nun nicht so viel unternimmt, gibt es prinzipiell genügend Gelegenheiten. Allerdings ist das oft leichter gesagt als getan, wie ich finde. Auch wenn man ständig auf neue Menschen trifft, fällt es mir oft schwer, einfach so auf neue Leute zuzugehen - vor allem dann, wenn ich keinen Bezug zu ihnen habe.

Welche Gelegenheiten nutzt ihr, um neue Bekanntschaften zu schließen? Versucht ihr das überhaupt aktiv? Und wenn ja, nutzt ihr auch im Alltag die Gelegenheit dazu oder macht ihr das eher auf irgendwelchen Anlässen, wie etwa Feiern? Wie schwer fällt euch das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nutze gar keine Gelegenheiten bewusst, weil es sich doch ständig von ganz alleine ergibt. Man kommt doch ständig mit Menschen ins Gespräch, daraus lässt sich doch ganz leicht ein Kontakt knüpfen. Wahrscheinlich zahlt es sich aus, dass mein Elternhaus vom Grundschulalter an Wert darauf legte, dass man irgendwelche gesellschaftlichen Anlässe immer souveräner durchsteht. Das war total blöd und langweilig, aber Hemmschwellen sind danach weg.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich mache nicht mehr viele neue Bekanntschaften. Ganz zwanglos habe ich früher während des Studiums neue Leute kennengelernt. Auch meine jeweiligen Freunde habe ich dort gefunden. Andere Zeiträume, in denen ich gut Kontakte knüpfen konnte, waren die Zeiten mit kleinen Kindern. Ich war in einer Krabbelgruppe und außerdem oft auf Spielplätzen. Auch im Beruf habe ich viele Leute kennengelernt, allerdings nicht so eng und unbeschwert wie während des Studiums.

Leute lernt man am besten in gleichgesinnten Gruppen kennen, etwa in einem Sportverein, beim Gassigehen mit dem Hund, in einem Sprachkurs in der Volkshochschule, in der Nachbarschaft oder auf der Arbeitsstelle. Aber auch im Urlaub habe schon einmal einen Freund gefunden, bei einem Segelkurs. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Bekanntschaften zu schließen. Aber am einfachsten und unbeschwertesten war es für mich während der Studienzeit.

Manche Menschen lernen ja auch im Internet neue Leute kennen. Aber das wäre nichts für mich. Ich sehe die Leute gerne von Anfang an persönlich, um festzustellen, ob man auf derselben Wellenlänge ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt eindeutig auf meine Motive an. Ich habe zum Beispiel kein Interesse daran, im Urlaub oder unterwegs irgendwelche Bekanntschaften zu machen. Ich mache dann neue Bekanntschaften, wenn ich mir dadurch einen Vorteil (in Form von Informationen) brauche. Ich habe erst gestern die Gelegenheit genutzt und zwei junge Frauen beim Mittagessen angequatscht, da ich wusste, wen ich da vor mir habe und dass die zwei sehr wertvolle (Insider-)Informationen für mich haben würden. Das hat sich dann auch bewahrheitet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^