Welche eurer Lebensansichten haben sich mit Zeit geändert?

vom 20.11.2018, 00:51 Uhr

Wenn man älter wird, dann sieht man viele Dinge anders als noch vor einigen Jahren. Manchmal bringt es die Zeit einfach mit sich, dass man plötzlich anders über bestimmte Dinge denkt. Manchmal gibt es aber auch bestimmte Schlüsselerlebnisse, die dazu führen, dass man etwas auf einmal ganz anders sieht als noch zuvor. Mit zunehmendem Alter sieht man ja aber vieles anders, als man es noch als Jugendlicher getan hat.

Welche eurer Lebensansichten haben sich mit der Zeit geändert und weshalb? Hat das einfach die Zeit mit sich gebracht oder gab es entscheidende Ereignisse, die dazu geführt haben? Könnt ihr eure Ansichten von damals alle noch nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kann ich für mich selber gar nicht so genau sagen, weil es mir hier ähnlich wie Bastian aus der "Unendlichen Geschichte" geht: Ich habe die Vorgängerversionen meiner "Lebensansichten" schlicht vergessen, als ich sie im Laufe der Jahre naturgemäß durch neue ersetzt habe.

Ich gehe davon aus, dass ich heute als solide erwachsener Mensch eine ganz andere Lebenseinstellung und ein anderes Weltbild habe als, sagen wir, als 10jähriges Mädelchen oder als pubertärer Teenager, als ich noch geglaubt habe, alle Erwachsenen seien doof und die Welt würde mir etwas schulden. Aber ich kann nicht sagen: Bis dann und dann war ich der Meinung, dass X, dann ist Y passiert, und seitdem denke ich Z. Das hat sich ganz organisch entwickelt, und so detailliert kann ich mich an vergangene Denkweisen einfach nicht mehr erinnern, weil sie ja auch für mich überholt sind und nur Speicherplatz wegnehmen würden.

Eine Vorstellung, von der ich mich erst in den letzten Jahren allmählich gelöst habe, ist die, dass der Wert eines Menschen doch irgendwie von seinem Beruf und Kontostand abhängig ist, weil mir von klein auf vermittelt wurde, dass es sich "lohnt", fleißig zu sein und sich anzustrengen, und dass letzten Endes jeder selber schuld ist, der auf diese Art auf keinen grünen Zweig kommt. Dass Geld und Arbeit genauso willkürlich auf der Welt verteilt sind wie Gesundheit und Verstand, ist mir erst sehr viel später gedämmert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^