Personen, die man im gleichen Alter vermutet duzen?

vom 15.11.2018, 13:01 Uhr

Ich mag es überhaupt nicht, wenn mich Leute, die etwa in meinem Alter oder jünger sind, duzen. Da komme ich mir gleich richtig alt vor. Ich bin gedanklich immer noch im Studenten-Modus, wo man eigentlich alle anderen Studenten auch duzt und irgendwie fühlt sich das für mich fremd an, wenn man mich siezt. Neulich hat mich ein andre Student an der Uni gesiezt und das fühlte sich extrem seltsam an.

Ich neige eher dazu, Gleichaltrige zu duzen, das ist bei mir die erste intuitive Reaktion und wenn mich die andere Person mit Sie anspricht, finde ich das eher unangenehm. Das erscheint mir auch so gestellt, wenn ich jemanden sieze, von dem ich denke, dass er mein Alter hat. Da komme ich mir so vor, als würde ich mich verstellen.

Im Business-Kontext ist es etwas anders, da verwende ich auch das Sie für Gleichaltrige, aber auch da ist es immer ein Verstellen. Meistens wird man nach kurzer Zeit gefragt, ob man nicht auf das Du wechseln will. Was mir aber dann auch komisch vorkommt, ist es, deutlich ältere Personen zu duzen. Daran muss ich mich auch immer erst gewöhnen, wenn mir eine sehr viel ältere Kollegin das Du anbietet. Das ist eben wirklich der Studenten-Modus, wo man Gleichaltrige duzt und die Dozenten siezt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne auch Geschäfte in denen jeder Kunde geduzt wird. Das finde ich dann auch in Ordnung. In meinem Fall war es aber so, dass ich geduzt wurde und der Kunde nach mir dann mit Sie angesprochen wurde. Das würde dann ja eher nicht zu modernen Firmenphilosophie passen. Ansonsten wäre das sicherlich vorstellbar. Ich war auch schon häufiger in dem Geschäft und wurde dort bisher noch nie mit Du angesprochen. Dann müsste das jetzt verändert worden sein. Da ich aber letzte Woche in einer anderen Filiale war, kann ich sagen, dass ich dort noch wie üblich mit Sie angesprochen wurde.

Ich muss auch dazu sagen, dass es mir oft passiert, dass mich jemand mit Du anspricht. Mir ist es vor ein paar Jahren auch passiert, dass jemand bei mir geklingelt hat und mich allen Ernstes fragte, ob meine Eltern zu sprechen wären. Oder wurde schon von einer Freundin als Kind angesprochen, dass sie meinte " Mensch Kind, dass ist doch..." So etwas passiert man durchaus häufiger. Daher hat das für mich nichts mit Arroganz und dergleichen zu tun. Ich werde meistens jünger geschätzt. Eingebildet bin ich deswegen bestimmt nicht. Ich finde es oftmals ganz amüsant.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke das es viele Faktoren gibt warum jemand einen duzt. Deine Theorie mit dem Alter kann ich tatsächlich bestätigen, auch wenn es für viele anscheinend sehr abwegig erscheint. Ich war früher nämlich genauso. Ich habe Menschen von denen ich dachte das Sie in meinem Alter sind geduzt, ältere aber konsequent gesiezt. Zu diesem Zeitpunkt war ich Anfang Zwanzig und es erschien mir einfach etwas lächerlich jemanden in meinem Alter zu siezen.

Heutzutage denke ich anders darüber. Jetzt sieze ich anfangs jeden. Egal ob derjenige jünger, gleich alt oder älter ist als ich. Das hat etwas mit Höflichkeit und Respekt zu tun, und die beiden Dinge sind Altersunabhängig. Aber es könnte durchaus sein das dich die junge Frau geduzt hat weil Sie dachte das du so alt bist wie Sie. Übrigens bin ich heutzutage manchmal sogar ein wenig erstaunt wenn mich jemand siezt der vermeintlich so alt ist wie ich. Dann denke ich oft: „Bin ich jetzt wirklich schon so alt?“

Die anderen Faktoren darf man aber selbstverständlich auch nicht außer Acht lassen. Manche duzen generell öfter. Vielleicht weil Sie persönlich wenig wert darauf legen, weil Sie es von zu Hause nicht anders kennen oder weil es in ihrer Muttersprache nur ein „Du“ gibt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^