Personen, die man im gleichen Alter vermutet duzen?

vom 15.11.2018, 13:01 Uhr

Mir ist es heute mal wieder passiert, dass ich an der Kasse in einem Geschäft geduzt wurde. Ich wollte dort etwas umtauschen und die Kassiererin erschien mir noch recht jung. Sie hat mich gleich duzt, was mich zuerst gewundert hat. Allerdings passiert mir das öfter, da ich wohl viel jünger aussehe, was ich eigentlich bin. Ich habe dann gedacht, dass sie mich sicherlich geduzt hat, weil sie mich im gleichen Alter geschätzt haben könnte.

Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass Fremde teilweise andere duzen, wenn diese meinen, dass sie ungefähr im gleichen Alter sind. Ich habe aber gelernt, dass das Alter dabei eigentlich keine Rolle spielt und man andere eben mit Sie anspricht. Es sei denn natürlich, dass es sich um Kinder handelt.

Habt ihr auch schon erlebt, dass ihr geduzt wurdet, weil die Person euch im gleichen Alter vermutet hat? Duzt ihr dann selbst auch fremde Personen? Ist das normal für euch? Oder meint ihr, dass es egal ist, ob jemand im gleichen Alter ist und dieser mit Sie angesprochen werden sollte, wenn man sich nicht kennt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum fragst du die Kassiererin nicht einfach? Dann müsstest du nicht irgendwelche Vermutungen über die Denkweise anderer Menschen anstellen. Noch nie was von der Mentalität anderer Regionen gehört? Ich kenne Regionen, wo man sich bevorzugt duzt unabhängig vom Alter, weil die Mentalität einfach eine andere ist. Das hat mit dem vermuteten Alter gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist hier aber nicht so, dass man Fremde einfach duzt, wenn man meint, dass sie gleichaltrig sind. Die Verkäuferin erschien mir recht jung und ich nehmen an, dass sie eben angenommen hat, dass ich im selben Alter bin. Nach mir der Kunde war ein älterer Herr und diesen hat sie mit Sie angesprochen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt auch genug Sprachen, wo es keine Höflichkeitsformel wie im Deutschen gibt (denk an Englisch) und wo dann automatisch alle geduzt werden, wenn eine neue Sprache gelernt wird. Man übernimmt einfach das Wissen aus der Muttersprache. Das sollte man auch nicht vergessen. Ich finde es immer ein bisschen albern und total kindisch, wenn man sich was auf sein angeblich jugendliches Aussehen einbildet, nur weil man geduzt wird. Das wirkt total arrogant und eingebildet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich duze 60plus-Jährige nicht, wenn ich vermute, dass sie gleich alt sind ... Aber so meintest du das wahrscheinlich nicht. Als ich noch eine junge Studentin war, habe ich Gleichaltrige oder Jüngere auch immer geduzt und bin von ihnen geduzt worden. Alles andere wäre mir merkwürdig vorgekommen, auch an der Kasse. Ich denke, dass das heutzutage bei jungen Menschen zumindest im inoffiziellen Umgang auch noch so üblich ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.11.2018, 16:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Täubchen hat geschrieben:Ich finde es immer ein bisschen albern und total kindisch, wenn man sich was auf sein angeblich jugendliches Aussehen einbildet, nur weil man geduzt wird. Das wirkt total arrogant und eingebildet.

Das klingt eifersüchtig und das finde ich unreif. Du kannst mir nach sagen was du will, ich weder arrogant noch eingebildet. Wie du da nun wieder drauf kommst, wo du doch sonst immer betonst, wie viele Selbstzweifel und wenig Selbstbewusst ich doch angeblich bin. Wie kann man das denn mit Arroganz und Einbildung zusammenbringen?

Ist es nicht aber komisch, dass sie Kunden nach mir mit Sie angesprochen hat? Wie passt das denn zusammen, wenn sie angeblich aus einem anderen Land kommt, wo sprachlich alle geduzt werden? Ich hatte doch geschrieben, dass sie den Kunden nach mir mit Sie angesprochen hat. Also ist meine Vermutung durchaus nahe liegend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was ist daran jetzt eingebildet wenn man sagt, dass man jünger geschätzt wird? Geht mir auch so, vor allem wenn ich nicht geschminkt bin, und ich fand das eine Zeit lang überhaupt nicht toll. Ich weiß nämlich genau woran das liegt. Ich habe keine besonders weibliche Figur mit schmalen Hüften, wenig Po und kaum Oberweite. Welche Frau bildet sich darauf denn etwas ein? Inzwischen nehme ich es aber mit Humor wenn ich so etwas wie Wodka kaufen will und "kann ich mal deinen Ausweis sehen?" zu hören bekomme.

Aber um zur Frage zu kommen - im privaten Rahmen mache ich das schon. Ich würde jemanden, der mir auf einer Party vorgestellt wird, nicht mit "Sie" ansprechen, wenn wir etwa im gleichen Alter sind. Das fände ich extrem merkwürdig. Im professionellen Rahmen spreche ich die Leute erst mal mit "Sie" an, es sei denn es handelt sich zum Beispiel um eine Firma, in der konsequent jeder geduzt wird. Das hatte ich auch schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Genaugenommen ist es relativ komplex, wie ich darüber entscheide, wen ich duze oder sieze. Das kann am Alter liegen, hat aber auch mit der jeweiligen Rolle zu tun, in der man sich begegnet. Es kann sein, dass ich bestimmte Menschen duze, wenn ich ihnen in einem bestimmten Kontext zum ersten Mal begegne, während ich dieselbe Person siezen würde, wenn die erste Begegnung in einem anderen Kontext stattfinden würde.

Ich selbst habe normalerweise kein Problem damit, geduzt zu werden, solange das Duzen nicht mit der offensichtlichen Absicht geschieht, mich abwerten oder gering schätzen zu wollen. Beispielsweise werde ich gelegentlich in manchen Kneipen von der Bedienung geduzt, aber wenn ich den Eindruck habe, dass das allgemein hier üblich ist, dann stört mich das nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4409 » Talkpoints: 781,51 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich kenne die Thematik und finde es absolut lächerlich, wenn man hier persönlich wird und sagt, dass man eingebildet ist, wenn man der Meinung ist, dass man wegen seines jugendlichen Aussehens geduzt wird. Mir selber ist das auch schon oft passiert und passiert es immer wieder.

Es ist eine ähnliche Geschichte wie mit dem Ausweis beim Alkoholkauf. Folglich kann ich die Ansicht von Nelchen sehr gut nachvollziehen. Ich selber duze fast alle Menschen, weil es eben bei uns im ländlicheren Gebiet so üblich ist. Es ist wirklich so, dass bei uns in der Umgebung meistens nur ältere Personen geduzt werden, weil sie eben auf so etwas besonderen Wert legen und mir das als Kind eben so beigebracht wurde.

Uns wurde ebenfalls beigebracht, dass dann die ältere Person zuerst der jüngeren Person das "du" anbieten muss, bevor geduzt wird. Und es ist auch durchaus üblich, dass man ältere Personen siezt, während man selber geduzt wird. Aber andere Länder, andere Sitten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gerade in Geschäften habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals auch mit der Unternehmenspolitik zu tun hat. Ein Unternehmen, das also besonders „hipp“ und jugendlich wirken möchte, hält seine Mitarbeiter zum duzen an. Wiederum Unternehmen, die hochwertig und auch hochpreisig verkaufen, würden ein duzen der Mitarbeiter nie dulden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^