Fernsehserien für Kinder

vom 24.09.2008, 00:40 Uhr

Habe mit meinen Nichten und Neffen letzte Woche einmal etwas ferngesehen. Ohne Kommentar habe ich mir einfach mal angesehen, was die so regelmäßig anschauen. Ich finde das Fernsehprogramm ist einfach katastrophal. Da gibt es irgendwelche Fantasiewesen, die sich gegenseitig auslöschen, oder 10-jährige, die von einem Date zum anderen rennen.

Der Inhalt der Serien wird meistens vollkommen vernachlässigt, manchmal gibt es einfach keinen sinnvollen Inhalt. Es geht nur darum, dass irgendeine Zeit aufgefüllt wird. Da wird nicht einmal mehr auf ein Mindestmaß an Qualität bei der Synchronisierung geachtet. Früher gab es zwar viel weniger Angebot, aber was angeboten wurde, war dafür gut durchdacht! Was haltet ihr vom aktuellen Fernsehprogramm?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das normale Fernsehprogramm für Kinder kenne ich soweit nicht. Ich habe nur einmal Erfahrung mit einem Serien-Kinderprogramm notgedrungen machen müssen, als ich in der Notfallambulanz im Krankenhaus etwa drei Stunden oder länger warten musste. Dort waren auch Kinder, die sich die Sendungen ansahen. Ich fand sie ausgesprochen schlecht.

Die Figuren waren derart verfremdet dargestellt mit unmöglicher Sprache und Stimmlage. Einen Inhalt konnte ich nicht erkennen. Sie liefen und fuhren die Straße herunter und herauf und bekriegten sich. Nach einer Weile habe ich dann mal eine Mutter gefragt, die mit ihrem Kind da saß und beide sahen sich das an, ob das das normale Kinderprogramm sei. Sie sagte ja und dass sie es selbst auch ganz schlimm fände. Aber so oder ähnlich würden viele Sendungen heute aussehen für Kinder.

Ich muss sagen, dass ich mir dann schöne Kinderfilme und Serien von früher kaufen würde und die meinem Kind zeigen. Auch wenn sie alt sind, sind sie von dem Mist meilenweit entfernt. Ich verstehe auch die Sender nicht. Wenn sie solche Serien aussuchen, denken sie da nicht mal an ihre eigenen Kinder? Oder vielleicht daran, was sie selbst als Kind für Serien mit Inhalt oder Filme gesehen haben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Manche Sachen sind schon wirklich sehr schlecht. Ich sehe es immer wieder, wenn meine Nichte und meine Neffen bei uns sind und dann auch mal Fernsehen, weil sie es so von zu Hause kennen. Das ist teilweise wirklich Mist, der zusammenhangslos ist, allein wie die Figuren so dargestellt sind ist schon schlimm, aber vielleicht haben unsere Eltern das früher auch gedacht. Anspruchsvoll war das sicherlich auch nicht, was wir so als Kinder gesehen haben. Ich schaue mir aber lieber die alten Sachen an, die noch selber gezeichnet wurden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann euch nur zustimmen, das Fernsehprogramm der Kinder hat sich in den letzen Jahren sehr zum Negativen entwickelt. In vielen Serien spielen Phantasiewesen eine Rolle und viele kleinere Kinder bekommen davon sogar Albträume. Auch die Handlungen in den Serien sind nicht immer für Kinder geeignet.

Da ich selber Kinder habe und diese auch ab und zu fernsehen dürfen, weis ich aber auch, dass es auch sehr gute und empfehlenswerte Serien gibt. Gerade um die Weihnachts- und Osterzeit kann man stimmige und liebevoll gestaltete Kinderfilme sehen, die ich mir manchmal sogar mit den Kindern ansehe, da sie auch mir gefallen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^