Spürt Ihr die Folgen des Niedrigwassers im Rhein?

vom 19.11.2018, 13:47 Uhr

Aktuell führt der Rhein kaum Wasser. Die Schifffahrt auf dem Rhein ist deshalb kaum noch möglich bzw. nur mit stark verringerter Ladung. Wir wohnen zwischen Köln und Aachen und bekommen die Auswirkungen ziemlich deutlich zu spüren.

An Tankstellen gucken die Fahrer hier gar nicht mehr nach den Preisen, sondern ob ihre Spritart noch vorrätig ist. Viele Autofahrer müssen inzwischen suchen, wo sie wann Sprit her bekommen können. Ich habe schon erlebt, wie ein Autofahrer ausgerastet ist an der Tankstelle, weil diese keinen Sprit führte und er nicht wusste, wie er am nächsten Tag zur Arbeit kommen sollte.

Der Busverkehr ist hier aufgrund des fehlenden Sprits eingeschränkt. Es wurden einfach mehrere Buslinien zusammen gelegt, die Fahrtstrecke wird dadurch viel länger und es ist ein Lottospiel, wann welcher Bus kommt und wo er überhaupt hin fährt. Unser Bahnhof wird normalerweise alle 30 Minuten von einer Privatbahn angefahren, die uns in die nächste größere Stadt bringt. Das ist gedrosselt worden auf nur noch jede Stunde, wobei keiner weiß, wann die Bahn denn nun fährt bzw. fahren soll.

Auch in den Läden spüren wir die Folgen, denn die Lager sind so langsam leer. In den Regalen sehen wir vermehrt die Lücken. Am Wochenende war ein Kühlregal bei unserem Discounter etwa vollständig leer, da der Nachschub ausgeblieben war. Milchpulver für Babys, das vorher schon schwer zu bekommen war, gibt es aktuell in keinem Laden der Gegend mehr.

Seid Ihr auch von dem Niedrigwasser und seinen Folgen betroffen? Wie wirkt es sich bei Euch aus?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beim Sprit kann ich es mir ja schon vorstellen, dass es eingeschränkter ist, obwohl eben auch vermehrt Tanklaster unterwegs sind ab dieser Stelle, wo die Tankschiffe nicht mehr weiter kommen. In den Geschäften wirkt sich das hier (noch) nicht so aus, wie von dir beschrieben wird. Auch an den Tankstellen gibt es noch Sprit ohne Einschränkung. Er ist nur sauteuer geworden. Bisher ist von Spritnot und den damit verbundenen Folgen noch nichts zu spüren. Man bekommt hier noch alles und die vielen Lastwagen brausen hier auch noch durch unser Städtchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^