Warum Probleme bei Transplantation von Bauchspeicheldrüse?

vom 14.11.2018, 08:08 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen einen sehr interessanten Vortrag gehört über einen Klinik-Arzt aus der Region. Der meinte, dass die Bauchspeicheldrüse das einzige Organ wäre, das sich nicht transplantieren lassen würde, da es dort immer zu einer Abstoßreaktion des Körpers kommen würde. Woran liegt das?

Ist mittlerweile noch nicht die richtige Strategie bei der Transplantation und anschließenden Nachsorge bekannt, sodass es nur wegen Fehlern zu Abstoßreaktionen kommt? Oder meint ihr, dass man die Bauchspeicheldrüse nie erfolgreich und langfristig transplantieren können wird? Warum gibt es solche Probleme bei der Transplantation der Bauchspeicheldrüse?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du hast also den Vortrag eines Klinikarztes gehört, der behauptet, dass die Bauchspeicheldrüse nicht transplantiert werden kann? Was sind dann die etwa 100 Transplantationen in Deutschland jedes Jahr? Wunder? :lol: Natürlich werden Transplantationen durchgeführt. Mal die Drüse allein, mal Drüse und eine Niere als Ersatz für die vom Diabetes zerschossene zusammen, mal nur Inselzellen.

Ich gehe eher davon aus, dass du nicht richtig zugehört hast. Anders als Leber, Niere oder Herz ist die Bauchspeicheldrüse nicht lebenswichtig. Und, egal wie gut ein Organ passt, es kommt immer zu einer Reaktion des Körpers dagegen. Es ist immer eine Immunsuppression erforderlich und die hat Nebenwirkungen. Da die Drüse nicht lebenswichtig ist, muss ganz anders abgewogen werden. Sind die Folgen des Diabetes schlimmer für den Patienten oder sind es die Folgen der Transplantation? Das führt eben häufig zur Entscheidung gegen die Verpflanzung.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^