Nesselsucht aufgrund von Druck Veränderung?

vom 21.09.2010, 20:28 Uhr

Wenige Tage nachdem ich im August aus meinem zweiwöchigen Sommerurlaub kam, bekam ich urplötzlich und ohne ersichtlichen Auslöser abends eine mehrere Tage anhaltende Nesselsucht. Fast der gesamte Körper war betroffen, ein Glück aber nicht das Gesicht und auch nicht der Hals, sodass die Atmung nicht beeinträchtigt war. Optisch war es auf jeden Fall Nesselsucht, also dicke, rote Quaddeln, die willkürlich an einigen Körperstellen entstanden und auch wieder verschwanden, was zum Teil recht schnell geschah. Man konnte den Ausschlag quasi beim Wachsen zusehen.

Zum Arzt habe ich es leider nicht geschafft, da mich der Ausschlag natürlich wochenends überfallen hatte und der nächste Notdienst-Arzt ziemlich weit weg von hier war und ich keinen Führerschein besitze und auch niemanden kenne, der mich fahren könnte. Ich hatte mir dann vorgenommen, sollten doch Atembeschwerden auftreten, den Notarzt zu rufen, oder ansonsten eben einfach bis Montag abzuwarten, um dann regulär den Arzt zu besuchen. Allerdings war der Ausschlag da schon komplett verschwunden, sodass der Arzt keine Diagnose mehr stellen konnte.

Ich dachte also nach, wo die Ursachen liegen konnten. Ich hatte nichts Anderes als sonst gegessen und getrunken, keine neuen Kosmetika, Waschpulver oder Parfüms verwendet, keine neuen Medikamente eingenommen, nichts, aber auch wirklich nichts, war anders als sonst. Wieso also plötzlich so eine heftige Nesselsucht?

Das einzig Ungewöhnliche war, dass ich ja eben aus dem Urlaub gekommen war, vor etwa drei oder vier Tagen. Ich war im Gebirge gewesen und hatte dort sehr andere Druckverhältnisse als hier im Norden. Auch das Wetter inklusive der Temperaturen war sehr unterschiedlich. Aber kann man allein davon Nesselsucht bekommen? Stress habe ich übrigens auch keinen empfunden.

Es war meine einzige Nesselsucht bisher, worüber ich auch froh bin. Die Frage, woher sie kam, bleibt aber natürlich. Und ein wenig besorgt bin ich schon, gesehen zu haben, dass so etwas Heftiges mit meinem Körper passieren kann, und ich kenne den Auslöser einfach nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hört sich nach einer Allergie an, aber das kann man als Laie natürlich nicht beurteilen. Ich hätte auf jeden Fall einen Arzt gerufen, wenn es so schlimm war, wie du beschreibst.

Es muss ja nicht unbedingt der Notarzt unter 112 sein. Gibt es denn bei euch keine Nummer für diensthabende Notärzte? Das dauert zwar unter Umständen ein bisschen länger, aber der kommt auch am Wochenende oder in der Nacht.

Wenn Atembeschwerden dazukommen, kann es ja schnell zu spät sein. Lieber einmal zu viel den Arzt rufen als einmal zu spät.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^