Das Betriebsfest als Karrierekiller?

vom 11.10.2015, 18:46 Uhr

Bei uns steht Ende des Monats wieder das alljährliche Betriebsfest an. Ich persönlich kann mich immer nur schwer darauf freuen, da ich mit der kompletten Planung betraut bin. Bei knapp unter 100 Mitarbeitern im Betrieb ist das ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand.

Mir werden die Überstunden, die für die Planung nötig sind, bezahlt und unbeliebt mache ich mich damit auch nicht. Jedoch gibt es bei uns einige Mitarbeiter, die vom Betriebsfest lieber fernbleiben sollten, da ihnen das in Sachen Karriere nicht immer zum Vorteil gereicht.

Ich habe auch schon von meinem Bruder mitbekommen, dass die Betriebsfeste bei ihnen häufig als wahrer Karrierekiller bekannt sind. Vor allem recht neue und sehr altgediente Kollegen tun sich mit ihrem Verhalten auf solchen Betriebsfesten oftmals keine Gefallen.

Schon häufig ist es dabei dazu gekommen, dass ein Mitarbeiter kurz danach einen neuen Arbeitsplatz suchen musste. Gründe dafür gab es verschiedene und diese reichten von der Beleidigung des Vorgesetzten im volltrunkenen Zustand bis hin zum Anbaggern der Ehefrau eines Arbeitskollegen mit anschließender Prügelei.

Kennt ihr auch Kollegen von eurer Arbeit oder Bekannte, denen ein solches Betriebsfest in Sachen Karriere zum Verhängnis geworden ist? Welche Gründe waren dafür verantwortlich? Geht ihr möglicherweise selbst auch ungern zum Betriebsfest aus Angst, euch dort falsch zu verhalten?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns findet ein Betriebsausflug immer im Sommer statt. Meistens so im Juni. Wir fahren dann immer in einen anderen Ort und haben uns dort etwas gemietet. Da wird ein Konzern sind fällt das immer sehr groß aus bei über 500 Mitarbeitern. Es wird dann immer erst zu Mittag gegessen, anschließend kann man entweder Führungen machen oder mit ein paar Kollegen die Freizeit genießen. Abends gibt es dann wieder Abendessen und Unterhaltung durch Musik. Ich finde so ein Fest immer sehr schön. Dass sich bei uns jemand schon mal dadurch unbeliebt gemacht hat bzw. dass es dort solche Probleme gab, wie du schilderst, ist mir nicht bekannt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war auch schon auf einigen Betriebsausflügen, Weihnachtsfeiern und dergleichen. Da gab es dann auch immer Alkohol, wobei es bisher trotzdem nie eskaliert ist. Man hat schon gemerkt, dass die Stimmung lockerer war und dass man sich vielleicht auch mal mit Kollegen unterhalten hat, mit denen man sonst nicht so viel zu tun hatte, was ja aber schön war.

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht - denn auf diese Weise habe ich mich so sehr mit einer Kollegin angefreundet, dass wir uns nun auch außerhalb der Arbeit regelmäßig treffen. Auch sonst habe ich bei anderen auch noch nie etwas "Schlimmes" mitbekommen und es war nie so, dass sich jemand so richtig betrunken oder aus sonst irgendwelchen Gründen total danebenbenommen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man sich auf einem Betriebsfest so gehen lässt und so gar nicht zu benehmen weiß. Ich war schon auf einigen Betriebsfesten, aber dort benimmt man sich immer und selbst, wenn es Alkohol geben sollte, wird nie übertrieben. Ich höre nur immer Geschichten von irgendwelchen eskalierten Betriebsfesten und habe das eher für ein Gerücht gehalten - oder hatte eher die Hoffnung, dass es ein Gerücht ist, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie Menschen tatsächlich so dämlich sein können, die Kontrolle über sich verlieren und dann die Konsequenzen dafür tragen müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß das es eigentlich nicht zum lachen ist wenn sich jemand nach einer Betriebsfeier eine neue Arbeit suchen muss weil er seinen Vorgesetzten beleidigt hat oder er sich geprügelt hat. Trotzdem musste ich aber jetzt ein wenig schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. Denn wer so etwas tut ist selbst Schuld, und hat auch kein Mitleid verdient. Wir sind doch alles erwachsene Menschen und jeder weiß wie er sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. Auch beim Alkohol sollte eigentlich jeder seine Grenzen kennen und sich mit dem Konsum zurück halten. Gerade wenn man auf einer Betriebsfeier ist sollte man sich versuchen zu benehmen und das Saufgelage in seiner Freizeit veranstalten wenn man es schon so nötig hat.

Bei unseren Betriebsfesten gab es nie Ausschreitungen oder irgendwelche Beleidigungen. Natürlich werden die Zungen etwas lockerer wenn man etwas getrunken hat, und es wurden an solchen Abenden schon oftmals einige Geschichten preis gegeben die man im normalen Arbeitsalltag vielleicht nicht erzählt hätte. Aber diese Geschichten waren allenfalls ein wenig peinlich, aber nie pikant oder gar beleidigend für jemand anderes. Geprügelt wurde sich auch noch nie. Es würde sich von meinen Kollegen aber keiner so zuschütten das Er oder Sie ausfallend werden würde. Soviel Selbstdisziplin können Sie und Ich dann doch noch aufbringen. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^