Schädigung des Selbstbewusstseins durch den Partner?

vom 15.05.2015, 23:57 Uhr

Eine Bekannte von mir war früher eigentlich immer sehr selbstbewusst, allerdings hat sich das mit den Jahren ein wenig verändert, denn offenbar hat ihr Freund bestimmte Ansichten, die das nicht unterstützen. Er hat offenbar gewisse Dinge gesagt die darauf hindeuten, dass er moppelige Frauen und auch Dehnungsstreifen nicht gerade attraktiv findet und das natürlich nicht auf sie bezogen, dabei aber auch nicht bedacht, dass sie sich davon angesprochen fühlen könnte.

Sie selbst hat nun den Eindruck, als ob sie durch die Beziehung zu ihm an Selbstbewusstsein verloren hätte. Natürlich betont er immer wieder, dass er sie attraktiv findet, aber irgendwie bringt das für sie auch wenig, wenn er vorher andere Kommentare hat fallen lassen, die das Gegenteil beweisen. Ich habe ihr auch bereits dazu geraten es sich mit der Beziehung zu überlegen, denn auch wenn sonst alles gut läuft, kann es für einen doch nicht gesund sein, wenn das Selbstbewusstsein so darunter leidet.

Was würdet ihr meiner Bekannten raten? Findet ihr es normal das man in einer Beziehung Selbstbewusstsein verliert, weil der Partner schlechte Dinge sagt, von denen man sich angesprochen fühlt? Wäre das ein plausibler Trennungsgrund für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In einer guten Beziehung läuft es sicherlich nicht so. In meiner Beziehung ist es beispielsweise so, dass ich durch meinen Partner erst wieder so richtig Selbstbewusstsein bekommen habe, er stärk mich und schädigt mich nicht. Bei meinem Ex war es auch so, dass er mir ständig irgendwelche Sprüche gedrückt hat und ich immer weniger Selbstbewusstsein hatte. Ich konnte mich dann nicht mal gleich trennen, weil ich so wenig Selbstbewusstsein hatte. Deswegen rate ich der Bekannten dazu, dass sie sich sofort trennen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Normal finde ich das auch nicht. Bei mir war es auch so, dass ich extrem wenig Selbstbewusstsein hatte, als ich meinen Partner kennen lernte. Ich wurde vorher Jahre lang unterdrückt, diskriminiert und richtig klein gehalten und das geht an keinem spurlos vorüber. Ich hatte früher sogar Angst, dass mein Freund ausflippen und mich runterbuttern könnte, wenn ich nicht das mache was ihm gefällt. Anders kannte ich es von meinem Ex auch nicht, ich war es nicht anders gewöhnt.

Es hat lange gedauert, bis ich gelernt habe, aus diesem Denkmuster auszubrechen und mein Partner tut mir hier richtig gut. Er bestärkt mich und unterstützt mich und das finde ich auch richtig so. Ich finde, dass so eine Beziehung laufen sollte und nicht so, wie ich es bei meinem Ex erlebt habe. So schwer es auch fällt, bin ich der Meinung, dass deine Bekannte aus diesem Käfig ausbrechen muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde auch, dass Schädigung des Selbstbewusstseins durch den Partner überhaupt nicht geht und Betroffene die Beziehung noch einmal dringend hinterfragen sollten. Denn eine "normale" und gesunde Beziehung sieht anders aus.

Ich selbst habe auch sehr an Selbstbewusstsein gewonnen, seitdem ich mit meinem Partner zusammen bin und so sollte es meiner Meinung auch sein.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es immer wieder schade, wenn ich von solchen Fällen höre und lese. Der richtige Partner gibt einem das Gefühl perfekt zu sein und würde den angeblich geliebten Menschen niemals mit solchen Dingen verletzen.

Ich kann schon verstehen, dass einige Frauen an sich zweifeln, wenn der Partner vor ihnen anderen Mädels regelrecht hinterher starrt. Vor allem, wenn diese so ziemlich das Gegenteil ihrer selbst sind. Natürlich ist gucken erlaubt, schöne Menschen schauen Mann und Frau sich gerne an. Ausschlaggebend ist das Wie und was man seiner Partnerin damit vermittelt.

Traurig fand ich auch mitzuerleben wie eine Frau, deren Partner sich immer wieder perfekte Frauen im Internet angeschaut hat, regelrecht zu Grunde gegangen ist. Bei einigen reichen solche Sachen eben schon aus um völlig aus der Bahn geworfen zu werden und an sich selber zu zweifeln.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das selbst leider auch schon in der Vergangenheit so erlebt. Ich hatte leider Partner gehabt, die mein Selbstbewusstsein tatsächlich sehr gemindert haben. Das ist natürlich nicht von heute auf morgen passiert, sondern im Laufe der Jahre, so dass mir das dann auch viel zu spät bewusst war. Im Nachhinein weiß ich aber schon, dass ich mich da in der Beziehung sehr verändert habe - zum Negativen.

Der Partner hat ja quasi schon viel Macht über einen - man nimmt sich die Worte des Partners ja doch sehr zu Herzen. Und oft muss er nicht einmal direkt etwas Negatives sagen. Oft sind es einfach irgendwelche Kommentare, die so nebenbei kommen und die gar nicht direkt an einen selbst gerichtet sind, die einen aber trotzdem treffen.

Ich finde so etwas allerdings wirklich alles andere als gut, wenn das Selbstbewusstsein durch den Partner leidet. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, wenn der Partner einen unterstützt und aufbaut. Ich finde so eine Beziehung daher ungesund und würde auf keinen Fall daran festhalten. Nur leider ist es dann oft eben zu spät, wenn man das merkt. Und oft fällt es einem nicht einmal selbst auf, sondern zuerst anderen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde, dass man dann den "richtigen" Partner an seiner Seite hat, wenn die Beziehung sich positiv auf einen auswirkt und nicht negativ. Wenn man also darunter leidet und möglicherweise das Selbstwertgefühl durch den Partner angeknackst wird und man sich nicht frei entfalten kann und eingeschränkt wird, dann ist die Beziehung meiner Ansicht nach ungesund und sollte dringend überdacht werden. Für mich wäre so eine Beziehung gar nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Beziehung sollte einem schon Sicherheit geben. Ich denke, dass etwas schief läuft, wenn das Selbstbewusstsein unter einer Partnerschaft leidet. Vielleicht ist dem Partner deiner Freundin gar nicht bewusst, was er mit manchen Aussagen angerichtet hat. Ich würde meinen, dass dort durchaus Redebedarf besteht und würde der Freundin raten, ihrem Partner das zu sagen. Vielleicht weiß er gar nicht, dass er seine Freundin damit verletzt und verunsichert und ihr Selbstbewusstsein darunter leidet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^