Neue Frisuren erst mittels Bildbearbeitung testen?

vom 03.01.2015, 00:34 Uhr

Ich erinnere mich noch daran, dass ich als Kind einmal so ein Bildbearbeitungsprogramm extra für Frisuren für den Computer geschenkt bekommen hatte. Man konnte ein Foto von sich hochladen und sich dann auf dem Foto quasi verschiedene Perücken aufsetzen. Auf diese Weise konnte man dann auch schauen, ob einem eine bestimmte Frisur stand oder nicht.

Ich hatte einen riesigen Spaß an dem Programm und habe viel Zeit damit verbracht, um damit zu experimentieren und verschiedene Sachen zu testen. Allerdings war das wirklich nur eine nette Freizeitbeschäftigung für mich und nicht wirklich hilfreich. Immerhin habe ich dadurch keine besonders tolle Frisur gefunden, die mir so gut gestanden hätte, dass ich sie mir hätte machen lassen wollen.

Ich finde, dass man mit solchen Programmen auch absolut nicht schauen kann, was einem steht. Das Ergebnis sieht nie gut aus, sondern ist immer sehr künstlich und oftmals ist das Foto auch nicht passend genug für die vorgefertigten Frisuren, die dann eben nicht genau auf den Kopf passen. Von daher würde ich so etwas auch nicht mehr verwenden und ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Programme tatsächlich hilfreich für jemanden sind.

Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme, um neue Frisuren zu testen? Wart ihr schon einmal beim Friseur, um eine tolle Frisur zu testen, die ihr mittels Frisuren-Programm für euch entdeckt habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet. Es klingt aber lustig. Ich würde auch erst einmal alle Frisuren durch probieren die es gibt. Natürlich auch Frisuren, die ich mir nie machen würde. Wenn man das Programm hat, kann man es ja nutzen. Allerdings würde ich kein Geld für so etwas ausgeben.

Wie du schon richtig sagst, im Endeffekt sehen die Frisuren dann doch anders aus, als im Programm. Das Programm macht ja nur eine Perücke auf den Kopf von der Person. Allerdings fallen die eigenen Haare ganz anders. Jedes Haar ist anders und fällt bei einem bestimmten Schnitt auch anders.

Was man aber vielleicht testen kann ist die Haarfarbe, falls man das einstellen kann. Aber auch hier muss man bei bestimmten Farben aufpassen. Gerade bei Braun- und Rottönen. Die werden von jedem Haar anders aufgenommen. Aber bei einem Blondton oder Schwarzton kann man denke ich schon mal schauen, wie einem das stehen würde. Das Programm ist wohl auch nur als Anreiz gedacht.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte als Kind auch ein solches Programm und fand es toll, damit zu experimentieren. Aber ich sehe es genauso wie du, dass es eher ein Spiel war, als dass es wirklich etwas gebracht hätte. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile schon bessere Programme gibt, aber damals hat es mich auch sehr gestört, dass es nie möglich war, wirklich die richtige Größe beim Bild zu finden, damit die Frisuren perfekt passten. Genau darum ließ es sich eben doch nicht wirklich sagen, ob eine Frisur wirklich richtig war.

Ich habe bei diesen Programmen schon eine Tendenz feststellen können, was mir steht und was gar nicht geht. Aber es kommt ja auch auf die eigene Haarstruktur an, was überhaupt machbar ist. Darum bin ich auch noch nie mit einem Frisurenwunsch zum Friseur gegangen, den ich wegen eines solchen Programms hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne so ein Programm nicht, stelle mir das aber als lustigen Zeitvertreib und als interessante Spielerei vor. Ich würde so etwas aber höchstens zum Spaß testen und nicht, weil ich dadurch wirklich Hilfe oder Rat ersuche, welche Farbe und welcher Schnitt mir wirklich stehen könnten. Oft sehen Frisuren und neue Haarfarben im realen Leben ja auch ganz anders aus als in diesen Programmen. Dafür kann so ein Programm einfach nicht vorhersehen, wie die Haare auf bestimmte Haarfarben reagieren werden und ob die Haarfarbe gut aufgenommen werden würde oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das mal für meine Schwester gemacht, die sich überlegt hat, ob sie sich einen Pony schneiden lassen soll oder nicht. Allerdings habe ich das ganz einfach in Photoshop gemacht und für den Pony habe ich ein Teil aus ihrer Frisur kopiert. Wenn man sich ein bisschen mit Bildbearbeitung auskennt bekommt man so ein ziemlich realistisches Ergebnis hin.

Wenn ich eine drastische Änderung planen würde, die sich nicht so einfach wieder rückgängig machen lässt, würde ich mir wohl vorher aus erst mal in Photoshop die neue Frisur basteln. Natürlich kann man damit das Ergebnis nicht ganz genau voraus sehen, aber man kann schon sehen, ob eine Frisur überhaupt zur Gesichtsform passt oder ob eine Haarfarbe mit der Hautfarbe harmoniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man wirklich unsicher ist, ist es natürlich sinnvoll, mit so einem Programm erst einmal zu testen, ob eine bestimmte Haarfarbe oder ein bestimmter Haarschnitt einem stehen würden. Da finde ich es besser, wenn man das vorher austestet und sich anzeigen lässt bevor man einfach drauf los schneiden lässt und hinterher bereut man die neue Frisur, muss sie aber jeden Tag im Spiegel betrachten.

Für mich persönlich wäre das aber gar nichts. Ich halte nichts von solchen Spielereien und kann auch so ganz gut abschätzen, was mir steht und was nicht. Da brauche ich keine "Beweise", zumal das Ergebnis der Bildbearbeitung ja nicht wirklich der Realität entsprechen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe solche Programme auch eher als Spaß an. Ich habe das auch mal getestet, aber nichts gefunden, was mich an Frisur wirklich überzeugt hätte. Ich denke, dass es sicherlich nützlich ist, um mal grob zu schauen, was einem stehen könnte und was nicht. Aber den Feinschliff gibt es dazu dann wohl eher beim Friseur. Was Farben angeht, stelle ich es mir schon schwierig vor, da es da schon viele verschiedene Haarfarben gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^