Sollte eine Hochzeit ein Motto haben?

vom 29.09.2014, 10:06 Uhr

Ich schaue ab und zu mit meiner Mutter die Sendung „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“ auf VOX. Bei der Sendung gibt es pro Woche vier Kandidatinnen, die heiraten und sich dann gegenseitig bewerten. Bewertungskriterien sind das Essen, das Brautkleid, die Location, die Stimmung und die Zeremonie. In jeder Kategorie können je bis zu zehn Punkte vergeben werden. Am Schluss gewinnt die Braut mit den meisten Punkten und darf sich dann mit ihrem Partner auf die im Titel angepriesene Traumreise begeben.

Bei den Bewertungen ist es häufig so, dass Punkte abgezogen werden, wenn das Motto der Hochzeit nicht eingehalten wurde. Ein Motto für die Hochzeit zu haben ist soweit ich weiß Voraussetzung für die Sendung, bisher gab es noch kein Paar, das kein Motto hatte. Die Mottos sind ganz unterschiedlich. Manchmal läuft es einfach nur auf Farben hinaus, also zum Beispiel „Traumhochzeit in rot-weiß“.

Einmal gab es aber auch eine Hochzeit unter dem Motto „World of Warcraft“, weil sich das Paar bei diesem Onlinespiel kennengelernt hat. Das Motto wurde auch richtig ernst genommen, denn das Paar und die Gäste waren wie die Charaktere aus World of Warcraft angezogen. Bei den Farben-Themen ist es letztendlich meistens nur so, dass die Deko dann eben in den jeweiligen Farben ist und eventuell auch noch das Hochzeitskleid.

Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt nötig ist, ein Motto bei einer Hochzeit zu haben. Die Hochzeiten, auf denen ich bisher war, hatten es jedenfalls nicht und sie waren trotzdem allesamt stimmig, indem die Deko, die Einladungskarte, Gastgeschenke, und so weiter eben aufeinander abgestimmt waren. Das geht ja auch problemlos ohne Motto.

Denkt ihr, dass ein Motto bei einer Hochzeit notwendig ist, um eine Art roten Faden zu haben oder findet ihr das unnötig? Wie plant ihr es bei eurer eigenen Hochzeit beziehungsweise, wenn ihr schon verheiratet seid, hatte eure Hochzeit denn ein Motto?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne die Sendung auch und schaue sie hin und wieder auch mal. Dabei finde ich es schon Interessant, dass die Paare ein Motto für die Hochzeit haben. Allerdings scheint das für die Sendung ja so vorgegeben zu sein. Ich muss auch sagen, dass ich diese Motto Hochzeiten nur aus der Sendung 4 Hochzeiten und eine Traumreise kenne. Auf den Hochzeiten auf denen ich bisher eingeladen war, gab es kein Motto.

Auch wenn ich heirate, wird es kein Motto geben. Ich finde das unnötig und denke, dass es doch einfach darauf ankommt, dass es Braut und Bräutigam gefällt. Ich würde das Kleid und die Deko nicht unter einem bestimmten Motto festlegen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das mit dem Motto auch nur aus dieser Sendung. Bei meiner eigenen Hochzeit hatte ich kein Motto. Wir haben nur darauf Wert gelegt, dass genug Getränke, Essen, Spaß und Programm vorhanden war.

Ich denke nämlich auch, dass eine Hochzeit ohne Motto sehr gut gelingen kann. Es sollte eben nur alles stimmig sein und gut zusammen passen und dem Brautpaar sowie den Gästen gefallen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im echten Leben habe ich auch noch keine Mottohochzeit erlebt und kenne es auch nur aus besagter Sendung. Dort ist es eben Pflicht eines zu nennen und wenn man die Deko aufeinander abstimmt wird man da auch eines nennen können. Ich finde, dass man sich mit einem Motto zu sehr an einer Thematik festhält und dann ein bisschen Spontanität raubt, was wie ich finde nicht sein muss. Deswegen habe ich kein Motto bei meiner Hochzeit und werde es sicherlich auch nicht vermissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verfolge diese Sendung auch ab und zu und man kann leicht feststellen, welches Paar sich ein Motto aus den Fingern saugen musste, weil eben vorher kein Motto geplant war. Ich finde auch nicht, dass ein Motto unbedingt sein muss. Wenn es allerdings wirklich Besonderheiten und ungewöhnliche Hobbies von beiden Ehepartnern gibt, wie beispielsweise World of Warcraft, dann sollte das meiner Meinung nach auch mit eingebunden werden, weil es eine persönliche Note beisteuert. Auf Biegen und Brechen ein Motto finden ist aber einfach nur peinlich.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne diese Sendung gar nicht und ich kenne auch keine Menschen, die bei ihrer Hochzeit ein Motto hatten. Sicher kann man das machen, wenn das Paar sich vielleicht bei einem Computerspiel kennengelernt hat und das bei der Hochzeit noch einmal betonen möchte. Aber zwingend ist es für mich gar nicht, dass eine Hochzeit einem bestimmten Motto folgt. Vermutlich ist es für alle Beteiligten noch stressiger, das Motto konsequent umzusetzen, als wenn man erst gar kein Motto vorgibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich brauche es nicht, dass meine Hochzeit nach einem Motto läuft. Ich bin nicht für diesen Hickhack und Schnickschnack. Heiraten, feiern und fertig. Mehr muss ich nicht haben und selbst darauf könnte ich auch verzichten, wenn mein Freund da keinen Bock drauf hat und beispielsweise nur heiraten will, danach essen gehen und ab nach Hause – dann finde ich das genau so in Ordnung.

Ich war schon immer ein Mädel ohne große Erwartungen, weil nie hat sich etwas in meiner damals kindlichen Scheinwelt erfüllt. Dabei wollte ich nur dem Chaos daheim mit ganz normalen Wünschen entfliehen, aber es hat sich bis zum Erwachsenenleben nie verbessert. Daher bin ich auch bei Hochzeiten vollkommen locker und brauche weder Motto, Party, Hochzeitskleid usw. Ich würde auch einfach zum Standesamt gehen, heiraten in Jeans, einkaufen gehen, arbeiten usw. Mein Freund ist da aber auch ähnlich.

Wir sind da echt zu einfach gestrickt und brauchen auch für einen besonderen Tag nicht das Drumherum. Es gibt in unseren Augen wichtigeres, als eine Motto-Party oder sowas. Ganz locker sehen wir das, aber es steht jedem frei, sich ein Motto auszusuchen und danach die Hochzeit auszurichten. Jeder feiert eben anders.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mich nur an sehr wenige Hochzeiten erinnern, die ich als Gast besucht habe und die ein besonderes Motto hatten oder sich strikt an ein Farbmuster hielten. Ein Freund von mir heiratete ganz im Zeichen von Steampunk. Er und seine Braut leben diesen Stil, da hat das Sinn gemacht und kaum jemanden überrascht. Ich kenne Leute, die sich schon ein Motto hätten vorstellen können, bei denen dieses aber eben nicht von beiden Partnern mit Leidenschaft gelebt wurde, also wäre es nur für einen so richtig toll gewesen die Hochzeit auf diese Weise zu feiern.

Meine Frau und ich haben unsere eigene Hochzeit auf bestimmte Farben abgestimmt gehalten, das betraf aber hauptsächlich die Dekoration und ihren Schmuck. Wir hatten auch das ein oder andere Element aus dem Bereich Meeres-Themen dabei, da wir am Meer geheiratet haben.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne Mottos auf Hochzeiten auch nicht wirklich, nur eben aus den Medien. Ich war schon auf vielen Hochzeiten in meinem bisher kurzen Leben, aber da hatte nicht eine einzige Hochzeit ein eigenes Motto und ich persönlich finde das auch ziemlich unnötig und überflüssig. Aber gut, wer Spaß dran hat, soll sich eben ein Motto ausdenken.

Ich finde, dass man Einladungskarten, Dekoration und dergleichen auch ohne ein Motto aufeinander abstimmen kann. Jedenfalls hatte jede Hochzeit, auf der ich war, das sehr gut hinbekommen und es sah alles sehr harmonisch und stimmig aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^