Auslandsreise erfinden um Dates zu entkommen?

vom 17.04.2015, 06:54 Uhr

Ein Freund von mir hat vor ein paar Monaten eine Frau über das Internet kennengelernt. Diese wohnt auch gar nicht weit von ihm weg und nach einem ersten Date war er absolut von ihr verzaubert. Ich habe ihm geraten das Ganze eher langsam anzugehen, schon öfters hat er sich in solche Dinge verrannt und am Ende wurde er enttäuscht. Diesmal schien eigentlich alles gut zu verlaufen, die beiden haben sich noch einige Male getroffen.

Nach mehreren Verabredungen hat sie dann erzählt, dass sie spontan für zwei Wochen nach England verreist und sie sich gerne danach wieder treffen können. Er war natürlich etwas geknickt, dass sie sich so lange nicht sehen können, hat aber die Zeit abgewartet und die beiden hatten auch Kontakt in dieser Zeit, alles lief normal weiter. Nach dieser Reise wollten sie sich noch einige Male treffen, haben es aber nie geschafft, da sie kurzzeitig etwas anderes zu tun hatte.

Mittlerweile meldet sie sich auch nicht mehr und von einem gemeinsamen Bekannten hat er nun vor ein paar Tagen erfahren, dass die gar nicht im Ausland war. Scheinbar hat sie die ganze Sache nur als Ausrede benutzt um erst einmal von ihm wegzukommen, auch wenn sie sich anfangs gut verstanden haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das eine ziemlich heftige Geschichte finde. Natürlich kann es passieren, dass man im Laufe der Zeit feststellt, dass der andere doch nicht der oder die Eine ist. Dann aber so etwas zu erfinden, finde ich doch ziemlich merkwürdig und vor allem auch unnötig. Das kann man sicher anders lösen.

Was denkt ihr über diese Geschichte? Kennt ihr auch Personen, die sich durch solche Kuriositäten vor Personen und weiteren Treffen drücken? Wie würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr an seiner Stelle sie darauf ansprechen und sie von eurem Wissen über ihre Lüge in Kenntnis setzen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es wirklich so sein sollte, dass die Frau die Reise ins Ausland einfach nur erfunden hat, damit sich das Ganze irgendwann von selbst im Sand verläuft, dann finde ich das sehr gemein und auch falsch. Wenn sich die beiden anfangs getroffen und verstanden haben und sie gemerkt hatte, dass der junge Mann sich wirklich für sie interessiert, dann ist es nicht richtig, das Ganze auf diese Weise abzubrechen. Sie hätte ihm einfach die Wahrheit sagen oder zumindest schreiben sollen.

Auch wenn sie es sich nicht getraut hatte, dem Mann offen ins Gesicht zu sagen, dass sie keine Beziehung mit ihm möchte, hätte sie ihm das ja schreiben können. Danach hätte sie ebenfalls Ruhe vor ihm gehabt und er hätte wenigstens gewusst, woran er ist. Ihn aber in der Hoffnung zu lassen, dass etwas aus ihnen werden könnte, finde ich nun doch sehr gemein und mir tut er auch ein wenig leid. Immerhin ist das schon sehr feige und auch arm.

Ich würde nie auf die Idee kommen, eine Reise ins Ausland zu erfinden, um einem Date zu entkommen, da ich auch nicht wüsste, was das bringen soll. Die Probleme erledigen sich ja nicht von selbst, nur weil man vor ihnen wegläuft. Stattdessen muss man sich dann schon wieder neue Ausreden einfallen lassen, wenn man angeblich aus dem Urlaub zurück ist. Lieber sagt man doch gleich, was Sache ist. Das macht es einem selbst leichter und auch dem anderen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde auch keine Auslandsreise erfinden nur um vor einem Date zu entkommen. Ich finde das unehrlich und auch etwas gemein, denn immerhin ließ sie den Mann zappeln, von dem sie gar nichts wissen wollte. Sie hätte wenigstens andeuten können, dass sie sich unsicher ist.

Außerdem finde ich die Ausrede mit der Auslandsreise richtig übertrieben. Man kann auch sagen, dass man keine Zeit hat, die Mutter besuchen geht oder einem Freund beim Umzug hilft, wobei ich das auch nicht so richtig finde. Es schadet doch nicht, wenn man mehr oder weniger bei der Wahrheit bleibt. Dafür muss man nicht eine ganze Reisegeschichte erfinden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Solche Menschen trifft man immer wieder. Diese sind zu feige die Wahrheit zu sagen und wollen das andere bei der Stange halten, damit sie im Notfall dann noch eine Notbremse haben die sie sich greifen können. Damit man sich wichtig macht und im Gespräch bleibt, werden die lustigsten Dinge erfunden denn eine Englandreise hört sich doch viel besser an, als wenn man hinterher meint man hat auf Balkonien Urlaub gemacht oder nur langweilig im Büro gesessen.

Mir sind solche Menschen ebenfalls bekannt die sich in ihren Lügen soweit verstricken, dass es am Ende ohnehin auffliegt. So hat mir auch jemand erzählt, dass er bei der Bundeswehr ist und von einem Einsatz in den nächsten geht und nie Zuhause ist. Da ich selbst bei dem Laden bin, weiß ich, dass das nicht stimmen kann da zwischen jedem Einsatz mindestens 18 Monate liegen müssen die man in Deutschland verbringt. Dazu dann noch ein Blick in das Register und man hat gesehen, dass der gute nicht abkommandiert worden ist sondern schön artig weiter in seiner Kompanie in Deutschland Dienst geleistet hat. Darauf angesprochen kam dann gar nichts mehr zurück.

Da war es weniger ein Date, man wollte sich auf freundschaftlicher Basis einmal treffen, jedenfalls war das meine Haltung dazu und er wollte entweder mehr oder gar nichts. Das weiß ich bis heute nicht, da eben nichts mehr zurück gekommen ist auf die Ansprache seiner Lüge und es mir dann im Endeffekt auch egal war. Denn jemand der es so nötig hat zu Lügen damit er sich interessanter macht, der kann mir wirklich gestohlen bleiben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten lächerlich. Ich meine, wo ist denn das Problem dabei einfach mal ehrlich zu sein? Wenn es nicht passt, dann sollte man das sagen und gut ist. Solche Lügen zu erfinden ist sehr kindlich und im Verhalten sehr unangebracht. Erwachsene sollten sich so nicht verhalten. Nun da er die Wahrheit weiß, würde ich ihr schon sagen, dass man es weiß und das sie einfach hätte ehrlich sein können, das ist doch keine Art von ihr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde so etwas ziemlich feige, ehrlich gesagt. Gerade wenn bei mir jemand mit einem angeblichen Auslandsaufenthalt um die Ecke käme (wenn es nicht gerade die Bundeswehr ist) würde ich schon Fotos sehen wollen und ich würde die Person dann auch entsprechend löchern um eben herauszufinden, ob da die Wahrheit gesagt worden ist oder nicht. Ich bin da ziemlich genau.

Ich habe mal jemanden kennengelernt, wo ich gleich den Verdacht hatte, dass da was erstunken und erlogen ist. Der hatte zum Beispiel angegeben, dass er an einer bestimmten Uni ein bestimmtes Fach studiert und nach einer Recherche hat sich dann herausgestellt, dass diese Hochschule das Studienfach gar nicht anbietet. Mir kam das vorher schon komisch vor, weil er Fragen zum Studium an sich und zum Inhalt gar nicht wirklich beantworten konnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Jemandem nach einer Weile mitteilen zu müssen, dass aus der Sache nichts wird und dass man die Person nicht mehr treffen möchte, fällt sicher nicht jedem leicht und eine Ausrede ist einigen bestimmte willkommen. Aber extra so eine Geschichte zu erfinden und sich dann einfach nicht mehr zu melden klingt schon mies, ganz so, als wäre einem der oder die andere vollkommen egal, sodass man nicht mal ein bisschen Höflichkeit aufbringen möchte.

Ich habe auch schon das ein oder andere Mal von einer Frau gehört, dass es für sie nicht passt und sie auf weitere Dates verzichten möchte und sicher kann einen das treffen, wenn man anders empfindet, aber so etwas muss man hinnehmen. Auf jeden Fall ist so was angenehmer als herauszufinden, dass man belogen wurde.

Mir wäre das auch viel zu anstrengend Zeit und Gedanken in solche Lügen zu investieren. Ich kann mich nur daran erinnern lange Auslandreisen hin und wieder am Telefon gegenüber einem Verkäufer benutzt zu haben. Damals kam es mir noch zu unhöflich vor einfach aufzulegen oder die Leute zu unterbrechen und zu sagen, dass ich kein Interesse habe, ganz gleich worum es geht.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^