Haarzustand durch die Ernährung beeinflussen

vom 30.06.2009, 15:29 Uhr

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man den Zustand der Haare durch die Ernährung verbessern kann, aber wie das genau geht, weiß ich leider immer noch nicht. Man soll durch gewisse Inhaltsstoffe im Essen dann beispielsweise gegen Spliss oder fettiges Haar angehen können. Welche Nahrungsmittel sind denn für die Haare besonders gut?

Es gibt ja auch bei DM spezielle Tabletten mit Nahrungsergänzungen für die Haare, wodurch sie schöner werden sollen. Statt dieser Tablette kann man doch auch einfach darauf achten, dass die darin enthaltenen Stoffe in der Nahrung oft vorkommen, oder? Welche Nahrungsmittel enthalten denn solche Stoffe, die auch in den Tabletten drin sind?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt bestimmte Vitamine, die für die Haare sehr wichtig sind. Wenn man diese in ausreichenden Mengen zuführt, hat man gesündere Haare. Das wichtigste sind ausreichend Proteine. Haare bestehen aus Proteinen und diese müssen über die Nahrung zugeführt werden. Für den Menschen wichtige Proteine sind in Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Eiern, Soja und Hülsenfrüchten enthalten. Auch benötigen die Haare Folsäure, da dieses Vitamin sehr wichtig für das Zellwachstum ist.

Folsäure ist in grünem Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten enthalten und man sollte ca 400 Mikrogramm pro Tag aufnehmen. Auch das Vitamin Biotin ist sehr wichtig für die Haare, da es eine wichtige Rolle im Proteinstoffwechsel spielt. Auch dieses Vitamin kommt vorwiegend in pflanzlichen Produkten wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten vor. Das Spurenelement Zink ist auch gut für die Haare, da es bei der Bildung von Kollagen und Keratin mitwirkt. Zink ist in tierischen Produkten wie z,B. Rindfleisch und Käse enthalten.

Wenn diese Vitamine und Spurenelemente ausreichend zugeführt werden, sind die optimalen Bedingungen für kräftige Haare gegeben.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Zustand von Haut und Haar lässt sich in der Tat durch die Ernährung beeinflussen. Ich selbst habe Mischhaut und meine Haare neigen auch dazu, schnell fettig zu werden. Ich habe aber festgestellt, dass das sehr stark von der Ernährung abhängig ist. Wenn ich fettig esse, werden Haut und Haar schneller fettig als wenn ich auf zu viel Fett (wie Frittiertes oder Gebratenes) verzichten würde. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen komplett auf Fett verzichte. Fett ist viel zu wichtig für die Ernährung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^