Thermomix - empfehlenswert?

vom 07.11.2009, 13:18 Uhr

Ich spiele eventuell mit dem Gedanken, mir einen (allerdings gebrauchten) Thermomix zuzulegen und wollte einmal fragen, wer einen hat bzw. ob ihr dieses Gerät empfehlen könnt.

Man kann ja damit wirklich fast alles zubereiten und es scheint ein tolles Gerät zu sein, aber mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit habt bzw. was ihr damit gerne zubereitet. Für mich wäre eine Zeitersparnis auch ein Kaufargument, denn ich bin eher faul beim Kochen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe schon viel Gutes gehört und war auch schon einmal auf so einer Party eingeladen. Aber man muß überlegen für wieviel Personen man kochen muß. Wenn man 4 Personen ist, dann wäre das Teil schon wieder zu klein so wie ich gehört habe. Aber eine Kollegin widerum meint das es auch dann super wäre. Sie sind 4 Personen und sie backt damit und kocht auch ruckzuck Marmelade. Suppen kann man auch prima drin machen. Man spart auf jeden Fall eine Menge Zeit und Kraft.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Familie hat einen Thermomix, ich persönlich besitze (noch) keinen. Zuerst war ich dem Gerät sehr skeptisch gegenüber eingestellt, weil ich mich fragte ob das nicht nur ein weiteres sinnloses Küchenutensil ist.

Letztlich wurde ich durch das Marmeladekochen diesen Sommer eines besseren belehrt. Das Gerät heizt/kocht selbstständig und kann dabei rühren und zerkleinern. Dadurch ersetzt es eine Kochplatte und alle Arten von Standmixern. Man muss Gemixtes oder Zerkleinertes eben auch nicht mehr umfüllen, um es zu garen.

Meiner Stiefmutter sind so das erste Mal in ihrem Leben mehrere Beutel Eierstich gelungen. Ich habe für die Marmelade pro Kilo Früchte nur zehn Minuten Zubereitungszeit gehabt und konnte alles bequem durch den Abguss in die Gläser füllen. Also keine Schmiererei mit Kellen oder solchen Dingen.

Letztens haben wir mit dem Aroma-Aufsatz Spinatklöße gemacht und Schinkenbohnen. Das klappte auch ganz prima. Das Kontrastprogramm gibt dann der morgendliche Kakao meiner Geschwister. Auch der wird perfekt, also klümpchenlos und genau richtig warm.

Ich wünsche mir einen Thermomix für die Zukunft, weil ich eigentlich total gerne Eintopf esse und auch selbst Brot backe, aber für beides selten die Zeit finde. Mit dem Ding wäre das dann kein Thema mehr. Außerdem habe ich einen sehr primitiven alten Herd in meiner Wohnung, worauf Temperaturangaben wie Stufe 5 eher Glücksspiel sind...

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »



Ob sich die Anschaffung lohnen würde hängt davon ab, wie oft man das Teil benutzen würde und vor allen Dingen für was. Meine Cousine besitzt einen Thermomix. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie nutzt das Teil überwiegend zum Teig kneten und sie backt sehr viele verschiedene Sorten Brot oder Brötchen selbst, um die Familie damit eben zu versorgen. Meine Eltern haben auch so ein Küchengerät und nutzen es auch sehr gerne für die Herstellung von verschiedenen Teigen. Also nicht nur Teig für Brot oder Brötchen, sondern auch Nudelteig, um Teigtaschen füllen zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das wie Täubchen und denke, dass man sich die Anschaffung gut überlegen sollte, immerhin ist auch ein gebrauchter Thermomix noch recht teuer. Ich kenne durchaus einige, die unbedingt einen Thermomix kaufen mussten und anfangs war dieser auch toll, aber das Interesse verlor sich schnell daran und dann stand das Gerät nur noch nutzlos herum.

Ich finde so einen Thermomix auch wirklich toll. Gerade der neuste mit dem Kochbuchchip hatte es mir angetan und ich war auch auf einem Thermomix-Abend. Aber ich habe mir dann überlegt, ob sich die Anschaffung für mich lohnt und habe mich dann dagegen entschieden. Da wir nur einen Zwei-Personen-Haushalt haben und ich ausreichend zum Kochen habe, ist die Anschaffung unnötig.

Ich habe mir statt dessen eine Bosch MUM gekauft, mit der man auch einiges machen kann. Diese benutze ich wirklich oft und bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Ich würde eben Kosten und Nutzen abwägen. der Thermomix zielt vor allem auf junge Familien, in denen beide Eltern arbeiten gehen und wenig Zeit haben. Gerade junge Mütter sollen durch den Thermomix angesprochen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^