Histaminarme Ernährung

vom 30.04.2008, 23:05 Uhr

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit histaminarmer Ernährung gemacht hat? Gerade für Allergiker in der kommenden Zeit ein interessanter Ansatz, den Histamingehalt seiner Lebensmittel zu reduzieren.
Musstet ihr euch sehr einschränken? Ich ernähre mich eher ungesund bzw. "normal", also hätte gern alltagstaugliche Tipps zum reduzieren des Histamingehaltes. Es soll nicht so eine große Umstellung werden, eher fließend. ;)

Kenne größtenteils auch die gängigen Listen, aber vielleicht habt ihr ja noch andere wichtige Erfahrungen gemacht, z.B. mit Obst/Gemüse. Ich versuche zur Zeit Käse und Schokolade wegzulassen. Wie ist es aber z.B. mit Frischkäse? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht. :)

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor kurzem habe ich festgestellt, dass ich eine Histamin-Intoleranz habe. Ich bin einerseits froh, endlich die Ursache meiner jahrelangen Beschwerden gefunden zu haben, aber andererseits bedeutet dies eine immense Einschränkung, denn es bleibt eigentlich nichts anderes über, als die ganzen Lebensmittel und auch Medikamente, die entweder Histamin enthalten bzw. das körpereigene Histamin freisetzen, völlig aus dem Speiseplan zu streichen.

So wirklich alltagstaugliche Tipps gibt es bei dieser Ernährung nicht. Es gibt nur die Möglichkeit, die "bösen" Lebensmittel dann auf eine Liste zu schreiben und zu meiden. Einfacher ist es allerdings, die erlaubten Lebensmittel zu notieren, denn die Liste ist kürzer. Grob lässt sich die Gesamtheit der Lebensmittel einteilen in 33 % erlaubt, 33 % histaminhaltig, 33 % histaminfreisetzend. Es fällt also eine riesige Menge an Lebensmitteln weg!

Es fängt an damit, dass praktisch jedes Fleisch und jeder Fisch verboten ist, wenn man nicht die Möglichkeit hat, das Fleisch sofort nach der Schlachtung bzw. den Fisch fangfrisch zu essen. Fangfrisch heißt in dem Fall innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Fang - danach ist das Eiweiß in dem Fisch bzw. Fleisch schon wieder zu verändert, sodass es Histamin enthält/freisetzt. Wenn Du also nicht direkt im Schlachthaus in das noch körperwarme Fleisch beißt oder auf dem Schiff beim Fischfang dabei bist und den Fisch sofort als Sushi isst, darfst Du Dich auf eine vegetarische Kost umstellen.

Bei Histamin geht es im Endeffekt um Eiweiße, die durch längere Existenz sich umwandeln. Frische Milch ist deshalb okay, Käse absolut nicht. Wie es genau mit Milchprodukten wie Joghurt, Quark und Frischkäse ist, wechselt von Liste zu Liste und muss im Endeffekt selbst ausprobiert werden.

Leider sind auch eine Menge Früchte und Obst verboten wie Avocado, alle Nüsse, Hülsenfrüchte, Soja in jeglicher Form oder Birnen. Zitrusfrüchte sind bei mir selbst in kleinsten Mengen absolut tabu, also nicht mal der Spritzer Zitronensaft im Essen ist möglich. Essig und alles, was in Essig eingelegt wurde wie saure Gurken, sind tabu, dazu auch Senf oder Ketchup, die beide viel essig enthalten.

Um sich wirklich histaminarm zu ernähren, muss die Ernährungsweise also radikal um gestellt werden. Alles, was Histamin enthält oder freisetzt, muss vermieden werden. Damit ändert sich auch die Kochweise radikal, denn es stehen einfach kein Essig, Zitrone oder Sojasauce mehr zum Abschmecken zur Verfügung. Aufgewärmtes soll man auch nicht mehr essen, weil sich auch darin das Eiweiß umwandelt. Getränke reduzieren sich auf ausschließlich Wasser und Saft erlaubter Früchte, Alkohol ist absolut tabu. Fertiggerichte sind auch nicht mehr möglich.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^