Zu viele Vormieter, kein gutes Omen?

vom 02.07.2012, 15:53 Uhr

Wenn jeder Vormieter nicht mal ein Jahr in der Wohnung gewohnt hat, dann würde mich das schon stutzig machen. Denn da müssen wirklich wichtige Gründe vorliegen, welche mit der Wohnung selbst oder eben den Nachbarn zu tun haben müssen. Job oder andere familiäre Veränderungen können nicht bei allen Mietern der Grund gewesen sein.

Da kannst du jetzt aber nur abwarten, wie es sich mit den Nachbarn entwickelt. Sollte es natürlich an der Wohnung liegen, solltest du öfter mal kontrollieren, ob nicht irgendwo Schimmel zum Vorschein kommt. Meist fängt es ja in den Ecken an, weil dort die Luft am wenigsten zirkuliert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn es in einer Wohnung schon mehrere Vormieter gab, kann man davon ausgehen, dass irgendetwas nicht normal ist mit der Wohnung oder der Umgebung. Es gibt viele Möglichkeiten, warum die Wohnung öfter gemietet wurde. Das könnten Makel an der Bausubstanz sein, oder vielleicht Nachbarn, die kaum zu ertragen sind, vielleicht auch Lärm in unmittelbarer Nähe, wie Kirchenglocken oder Kirchengesang, ein Kindergarten mit Kindergeschrei oder vielleicht stellt sich heraus, dass der Vermieter ein Schlitzohr ist.

Wenn du aber von alledem nichts feststellen kannst, freue dich, dass ihr eine schöne große Wohnung gefunden habt. Du könntest deine gesprächige Nachbarin mal nach den Vormietern ausfragen, warum diese so kurz nach dem Einzug wieder ausgezogen sind. Vielleicht erfährst du etwas Genaues. Ansonsten würde ich es mir gemütlich machen und abwarten. Wahrscheinlich ist doch alles in Ordnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Vorstellung, dass es in eurer Wohnung sieben Lagen Tapeten gegeben hat, lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen und da würde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, was dass denn für Menschen gewesen sind, die da eure neue Wohnung bewohnt haben. So was macht doch kein anständiger Mensch, irgendwann ist die Tapetenschicht ja schon dicker als der Türrahmen. Da frage ich mich ernsthaft, in welche Gegend ihr da gezogen seit, wobei ich mir jetzt ehrlich gesagt gut vorstellen kann, dass die Tapeten und der Wohnungswechsel zusammen hängen. In der Regel würde ich jetzt mal sagen, dass Leute, die einfach eine Lage Tapeten ''übertapezieren'', sich deswegen keine große Mühe geben, weil sie von Anfang an nicht vor hatten, in dieser Wohnung längere Zeit zu bleiben, so denke ich es zumindest, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass Leute die planen für eine längere Zeit in einer Wohnung zu leben, in der es noch zig Lagen Tapeten der Vormieter gibt. Wenn man länger in einer Wohnung verbringen möchte, dann gibt man sich in der Regel auch Mühe und richtet es sich vernünftig ein, dass bedeutet zwangsläufig auch, dass man etliche Tapetenschichten entfernt.

So würde ich daher mal vermuten, dass in dieser Wohnung vorher Leute gewohnt haben, die nur vor hatten dort Übergangsweise zu wohnen, also beispielsweise Leute die dort kurzfristig einen Job ausgeübt haben oder aus anderen Gründen nur für kurze Zeit geblieben sind. Dennoch finde ich es interessant, wieso es gerade diese Wohnung gewesen ist, in der so viele kurzzeitige Mieter hintereinander gewohnt haben. Eventuell hilft es den Vermieter selbst mal nachzufragen, ansonsten würde ich aber eher sagen, dass es sich um einen Zufall handelt und es nicht an der Wohnung selbst liegt. Ich schätze, dass ihr euch diese vor eurem Einzug gut genug angeschaut habt. Eventuell könnte es sein, dass die Nachbarn irgendwelche Probleme machen und sie der Grund dafür waren, dass die in der Wohnung keiner lange bleiben wollte, aber ich denke nicht, dass das der Fall ist, dann müsste es schon ziemlich extrem sein und dir wäre bis jetzt schon sicherlich etwas aufgefallen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde eine höhere Anzahl an Vormietern nicht automatisch als schlechtes Omen deuten. Allerdings ist das sehr stark von der jeweiligen Wohnung abhängig. Bei kleinen, günstigen und in Universitätsnähe gelegenen Wohnungen kann man sicher davon ausgehen, dass die Wohnungen gerne von Studenten gemietet werden, die eher mal umziehen und so eine Wohnung maximal ein paar Jahre bewohnen. Allgemein würde ich von den kleineren Single-Wohnungen erwarten, dass dort die Mieter häufiger wechseln als in solchen typischen Familienwohnungen für zwei Erwachsene und ein bis zwei Kinder. Viele Familien sind ja eher sehr beständig in ihrem Wohnverhalten und ziehen nicht so häufig um. Für größere Familien ist das auch ein höherer Aufwand und oft auch mit Kosten verbunden, die das Budget vieler Familien übersteigen. Allerdings sind das nur so grobe Tendenzen und im Einzelfall kann das ganz anders aussehen.

Ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig skeptisch wäre. Ein Gespräch mit den Vormietern wäre da sicher ganz nett, aber das lässt sich ja auch nicht unbedingt immer durchführen. Ich könnte mir drei Gründe vorstellen, die direkt mit der Wohnung, beziehungsweise dem Haus an sich verbunden wären. Zum einen kann es wirklich sein, dass die Wohnung einen Mangel hat, der jetzt für euch noch nicht offensichtlich ist. Zum einen könnte es sein, dass die Wohnung wirklich ein Schimmelproblem hatte oder auch immer noch hat. Das wird sich im Laufe der Zeit herausstellen. War die Wohnung an manchen Stellen renoviert, oder befanden sich überall alte Tapeten diverser Vormieter? Ich würde auf jeden Fall genau schauen, ob sich irgendwo Schimmel bildet. Abgesehen davon könnte es auch sein, dass die Hausgemeinschaft nicht die beste ist und dass die Vormieter sich durch andere Mieter vertrieben gefühlt haben. Das klingt vielleicht lustig und normalerweise sollte man sich nichts daraus machen, wenn es einzelne Querschläger gibt, die immer etwas zu nörgeln haben. Allerdings kann so etwas sicher auf Dauer sehr stressig werden, so dass ein Auszug attraktiver erscheint als der weitere Nervenkrieg mit dem anderen Mieter. Darüber hinaus kann es auch sein, dass die Wohnung überdurchschnittlich teuer ist. Hast du dich erkundigt, welche Quadratmeterpreise in eurer Nachbarschaft üblich sind? Wie schneidet die Wohnung da ab? Ist sie überdurchschnittlich teuer, ziehen die Leute schnell wieder aus, wenn sie etwas besseres und günstigeres gefunden haben.

An den drei Überlegungen kann etwas dran sein, es muss aber nicht so sein. Es könnte auch sein, dass der Vermieter hier wirklich einfach Pech hatte und immer wieder Mieter erwischt hat, die schnell wieder ausgezogen sind. Natürlich erscheint das komisch, gerade wenn die Mieter im Schnitt nicht einmal ein Jahr in der Wohnung lebten, aber unmöglich ist das auch nicht. Vielleicht wollte jemand noch weitere Kinder und brauchte dann eine noch größere Wohnung oder es gab eine Scheidung, woraufhin die Wohnung zu groß wurde. Dann gab es womöglich auch den einen oder anderen, der sich die Miete einfach nicht leisten konnte. So kann man sich tausend Dinge überlegen, die dazu geführt haben, dass die Leute immer schnell ausgezogen sind. Vergessen sollte man dabei aber auch nicht, dass die Nachbarn vielleicht auch einfach übertrieben haben. Nachbarschaftsklatsch entspricht sehr oft nicht der Wahrheit und aus drei oder vier Vormietern werden dann vielleicht auch mal ein paar mehr. Ich würde erstmal nicht so viel darauf geben, gerade wenn du in einem Haus wohnst, in dem viel getratscht wird - und das scheint ja der Fall zu sein, sonst würden die Nachbarn auch nicht direkt auf dich zukommen und dir von Problemen mit der Wohnung berichten, wie das im anderen Thread von dir angedeutet wurde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es sehr interessant, dass man überhaupt erfährt bei der Wohnungsbesichtigung, wie lange die 7 Vormieter in der Wohnung gelebt haben. Ich habe bisher die Informationen nur über den aktuellen Mieter erfahren, wenn man dort die Wohnung besichtigt hat. Meine Vormieterin von dieser Wohnung hat hier nur 9 Monate drin gelebt. Da war ich dann auch misstrauisch und habe nachgefragt, wobei sie meinte, dass sie nur deswegen so schnell ausziehen möchte, weil sie eigentlich aus Berlin kommt und ihr Partner dort lebt und sie wegen der Liebe wieder zurück ziehen möchte. Das klang für mich dann auch plausibel.

Wenn man allerdings so viele Vormieter in so kurzer Zeit hatte, dann würde ich auch denken, dass mit der Wohnung etwas nicht stimmt. Da würde ich dann bei Gelegenheit konkret nachfragen, ob es vielleicht Probleme mit dem Vermieter selbst gibt (manche sind ja ziemliche Drachen) oder ob die unmittelbaren Nachbarn vielleicht nicht in Ordnung sind. Es kann aber auch sein, dass die Isolierung total schlecht ist oder es Probleme mit Schimmel gibt.

Ich habe mal in einem Mehrfamilienhaus gelebt, wobei ein Nachbar auf unserer Etage alle paar Jahre gewechselt hat. Ich glaube so alle 1-2 Jahre zog da jemand Neues ein und ich habe zu meiner Zeit insgesamt 3 Mieter mitbekommen. Dort war es aber so, dass die Wohnung am Ende des Reihenhauses lag und nicht nur die Wärmeisolierung total schlecht war und die Wohnung viel zu kalt war, sondern auch die Lärmisolierung war schlecht. Dass die Lärmisolierung schlecht war, habe ich auch mitbekommen, aber da meine Wohnung eher wie ein "Sandwich" lag und von oben, unten, rechts und links von anderen Wohnungen umgeben war, war es bei uns immer schön warm.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^