Handy ohne Schutzfolie nicht benutzen?

vom 08.06.2015, 13:53 Uhr

Ich habe neulich von Amazon ein neues Handy zugeschickt bekommen, denn mein altes Handy hat einige Probleme gemacht und ist dauernd eingefroren. Ich habe das Paket bekommen und auch direkt geöffnet und wollte mich an die Arbeit machen, das Handy zusammen zu basteln, zu laden und meine Sachen darauf zu speichern. Mein Freund hielt mich dann aber auf halben Weg auf und meinte, dass ich doch nicht das Handy nutzen solle, wenn noch keine Schutzfolie angebracht wäre.

Ich solle erst neue Displayschutzfolien bestellen, denn mitunter macht man Kratzer und Flecken auf das Display, die man nicht mehr abbekommt und das wäre für mein Handy schade und möglicherweise auch problematisch, wenn mir auffallen würde, dass das neue Handy auch nicht einwandfrei funktioniert. Lasst ihr eure neuen Handys auch immer so lange liegen, bis ihr eine Displayschutzfolie habt und zieht erst dann die Schutzfolie vom Handy? Ist das wirklich notwendig? Ich denke nicht, dass normales Tippen irreversible Schäden verursacht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin immer extrem übervorsichtig wenn ich ein neues Handy bekomme, deswegen bestelle ich meistens eine Schutzfolie beim Kauf dazu, sodass ich diese auch gleich darauf kleben kann. Schließlich hasse ich Kratzer und Flecken auf dem Handy. Vor allem Kratzer auf dem Display mag ich überhaupt nicht, selbst wenn es nur kleine Kratzer sind. :D

Persönlich würde ich das Handy jedoch auch ohne Schutzfolie benutzen. Wenn man jetzt nicht mit spitzen Nägeln auf dem Display herumpickst, so können wohl kaum irgendwelche Kratzer dadurch entstehen. Allerdings gehe ich mit dem Handy dann auch besonders vorsichtig um, bis die Schutzfolie dann bestellt ist.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Smartphone habe ich jetzt schon 3 Jahre, noch nie eine Displayschutzfolie verwendet und Kratzer sind absolut keine zu sehen. Ich habe das Smartphone allerdings in einer Ledertasche, da ist es einigermaßen geschützt und ansonsten gehe ich schon pfleglich damit um. Verstehe diese Folienwahn nicht so recht, denn schließlich muss das Handy ja keine 10 Jahre halten.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mein aktuelles Smartphone die ersten Wochen ohne Schutzfolie verwendet und das Display hat absolut nichts abbekommen. Beim Tippen ist bei mir ohnehin auch in der Vergangenheit nie etwas passiert. Wenn ein Display mal was abgekommen hat, dann passierte das in meiner Tasche, weil da noch andere Gegenstände drin waren, aber seit ich Lederhüllen für meine Smartphones benutze, passiert das auch nicht mehr. Eine Displayfolie habe ich mir nachträglich dennoch wieder angeschafft, ich finde, die lässt sich auch leichter von Fingerabdrücken reinigen als das Display selbst.

Zum ersten Ausprobieren kann man aber doch auch einfach die Folie drauflassen, die immer auf neuen Geräten klebt. Tippen kann man durch diese meiner Erfahrung nach auch problemlos, sie ist halt nur nicht so schön unsichtbar wie die anderen Folien.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mein Smartphone nun seit über vier Jahren und verwende es problemlos ohne Schutzfolie. Am Anfang hatte ich eine Schutzfolie auf dem Gerät, wobei ich die auch nicht perfekt glatt und ohne Bläschen aufgebracht bekommen habe, was mich schon störte. Außerdem sagte mit ein Freund, dass durch die Schutzfolie bei dem iPhone vielleicht auch ein wenig das Display gestört wird, dass es also nicht so schnell reagiert wie ohne Folie.

Das konnte ich dann auch feststellen, dass ich schneller und besser mit dem Smartphone arbeiten konnte, als die Folie entfernt war. Und so habe ich es dann gelassen und keine neue Folie mehr aufgebracht. Seitdem verwende ich mein Smartphone so und trage es nur in einer Tasche mit mir herum, die ich als Schutz wirklich wichtig finde. Aber einen Kratzer hat das Smartphone noch nicht, obwohl es schon zweimal herunter gefallen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mein Smartphone auch lange ohne diese Schutzfolie genutzt und finde solche Schutzfolien überflüssig. Ich habe auch so nie irgendwelche Kratzer auf dem Display. Ich habe erst vor kurzem eine Folie gekauft, die aber anti reflektierend ist und nicht wegen der Schutzfunktion. Mir ging einfach das Blenden durch die Sonne und andere Lichtquellen auf den Keks.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte auf meinem Smartphone noch nie eine Schutzfolie und bis jetzt habe ich keine Kratzer am Display. Es kommt natürlich darauf an, wo du dein Handy benutzt, also ob du es auch während der Arbeit benutzt oder nur in deiner Freizeit. Ich finde zwar die Schutzfolien nicht sinnlos, aber bei einem Smartphone das 100€ kostet nicht notwendig.

» Dani0710 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 7,90 »



Es kommt doch darauf an, wo man es benutzen möchte. Daheim auf der Couch oder im Bett wird ja wohl kaum was passieren, wenn man das Smartphone still in der Hand hält und nicht damit jongliert. So ein Smartphone ohne jede Form von Schutz mit auf eine Achterbahn zu nehmen wäre stattdessen eher leichtsinnig und nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^