Freunde raten ständig von Beziehung ab - wie reagieren?

vom 24.07.2014, 12:12 Uhr

Sagen wir mal ihr seid in einer Beziehung und total verliebt. Als ihr den neuen Partner vorstellt reagieren eure Freunde zunächst normal auf diesen Menschen. Später im Laufe der Beziehung empfehlen euch eure Freunde immer wieder, dass man sich doch trennen sollte, weil der Partner nicht zu einem passen würde oder einem nicht gut tut. Sollte man sich dann trennen, weil man es vielleicht in der Verliebtheit nicht sieht oder sollte man seinen Freunden eine Ansage machen?

Ich denke, dass Freunde zwar mal die Meinung sagen, aber sich dann auch zurücknehmen müssen. Solche Freunde, die das immer wieder sagen, würde ich nicht haben wollen. Mein bester Freund darf so etwas vielleicht noch, aber sonst keiner. Man muss die Liebe seiner Freunde akzeptieren, wie ich finde. Dann würde ich wohl eher die Freunde auf das Abstellgleis stellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es hat ja einen Grund, warum die Freunde das sagen. Die machen solche Anmerkungen ja eher nicht aus Eifersucht oder aus Ärger, sondern weil sie wirklich etwas sehen oder eine Belastung bei dem anderen wahrnehmen, die dieser vielleicht nicht wahrhaben will. Wenn mehrere sich so äußern, würde ich mir schon Gedanken machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es nicht gut, wenn sich Freunde in dieser Art einmischen. Niemand kann wirklich beurteilen, ob ein Paar zusammenpasst oder nicht. Klar macht man sich als Freundin manchmal Gedanken, ob der Partner der Freundin wirklich gut für sie ist. Und es ist natürlich schwierig, wenn man den Partner der Freundin selber nicht besonders leiden kann. Aber wenn es nicht gerade so ist, dass dieser Partner sie schlägt oder einsperrt, sollte man sich doch zurückhalten.

Vor vielen Jahren hatte ich einen Freund, der in meinem Freundeskreis nicht gerade beliebt war. Außerdem waren alle für seinen Vorgänger, von dem ich mich getrennt hatte, weil er mir nicht gut getan hatte. Da er aber vor den anderen den großen Charmeur spielte und mich nur im stillen Kämmerlein zur Schnecke machte, verstand das natürlich niemand. Ich stand zu meinem Freund, was mich der Clique entfremdete. Meinen beiden damals besten Freundinnen hatte ich angeboten, eben mit ihnen alleine viel zu unternehmen, wenn sie es mit meinem Partner gar nicht aushalten würden. Das wollten sie aber auch nicht, lieber schränkten sie den Kontakt zu mir ein.

Die Partnerschaft ging nach 1,5 Jahren auseinander, aber nicht aus den Gründen, die die Clique zuvor dauernd angeführt hatte. Letztendlich hatte ich dann alles verloren, Freundinnen und Partner. Wobei ich sagen muss: was sind das für Freundinnen, die einen vor die Wahl stellen? Meiner Ansicht nach war das dann kein großer Verlust. Ich würde mich immer wieder so entscheiden und zu meinem Partner stehen - ob er der richtige ist, findet man früher oder später selber heraus, das kann niemand anderes für einen entscheiden.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde so etwas auch immer sehr schwer. Sicher sollten Freunde schon etwas sagen, wenn sie der Meinung sind, dass der neue Partner nicht gut für einen ist. Wenn die Beziehung nicht hält und die Freunde dann sagen, dass sie das ja gleich gewusst haben, aber nichts sagen wollten, dann ist das sicher auch unpassend. Aber ich denke auch, dass man sich als Freund nicht so schnell ein abschließendes Urteil über eine andere Person erlauben kann und dass man dann auch vorsichtig sein und seine Bedenken nicht mehr als einmal äußern sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, Freunde sollten sich aus so etwas raushalten. Es wäre in meinen Augen nur dann legitim, wenn die Freunde sich äußern, wenn man sie direkt fragen würde, was sie vom Partner halten. Wenn die Freunde aber ungefragt ihre Meinung über den Partner reindrücken finde ich das sehr unpassend und inakzeptabel. Im Extremfall kann so etwas schon eine Freundschaft sprengen, weil man ja normalerweise schon eher auf der Seite des Partners steht, weil man mit dem ja auch zusammen leben muss. Die Freunde gehen irgendwann nach Hause und es ist egal, wie nah man sich als Freunde steht und wie eng die Freundschaft auch ist, im Endeffekt wird ein Freund einem nie so nah stehen wie ein Partner.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass es okay ist, wenn Freunde einmal ihre Meinung sagen. Denn man ist ja schließlich auch ein Freund, weil man dem anderen gegenüber ehrlich sein möchte und sagen möchte, wenn man sich Sorgen macht. Aber damit sollte es dann auch gut sein. Wenn derjenige sich nicht trennen möchte, dann sollte man das als richtiger Freund definitiv respektieren. Zumal nur der Mensch, der mit jemandem zusammen ist, diese Person auch wirklich kennt.

Ich würde, wenn es Überhand nimmt, schon mal genauer fragen, warum sich meine Freunde so sehr dafür einsetzen, dass ich mich trenne. Ich würde mich aber nicht beeinflussen lassen, sofern für mich die Beziehung in Ordnung ist. Denn ich finde, Freunde sollten einem hier nicht die Entscheidung abnehmen, das gehört sich nicht. Sie können Kritik äußern oder Unmut, aber das reicht dann auch. Die letztendliche Entscheidung sollte bei den Menschen liegen, die eine Beziehung führen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sicherlich werden die Freunde einem nicht grundlos von der Beziehung abraten. Gerade dann, wenn es sich um die besten Freunde handelt, von denen man auch sicher weiß, dass man sich auf sie verlassen kann, kann man sich sicher sein, dass sie einem auch die Wahrheit sagen werden. Man weiß, dass die Freunde einem nicht von der Beziehung abraten, weil sie diese einem nicht gönnen, sondern weil sie wirklich finden, dass der Partner nicht zu einem passt. Von daher sollte man die Ratschläge nicht unbedingt gleich abschlagen, sondern man sollte sich durchaus auch Gedanken darüber machen. Als Außenstehende können die Freunde die Situation auch ganz anders beurteilen und wenn man gleich von mehreren Personen geraten bekommt, dass man die Beziehung beenden sollte, dann muss da ja auch etwas Wahres dran sein. Die Freunde wollen ja schließlich, dass man glücklich wird und sie würden einem bestimmt nicht zu so einem Schritt raten, wenn sie wüssten, dass das nur Nachteile für einen bringen würde.

Andererseits denke ich mir, dass man selbst wichtige Entscheidungen treffen dürfen sollte, ohne dass sich da jemand anderes einmischt. Gerade bei der Partnerwahl sollte man sich daher von niemand anderem hinein reden lassen. Man selbst möchte doch für immer mit dem Partner zusammen bleiben und man selbst muss ja glücklich mit dem Partner werden, weshalb es doch nicht wichtig ist, was andere sagen. Außerdem wissen die Freunde ja auch nicht, wie sich der Partner verhält, wenn man mit ihm alleine ist. Das weiß man nur selbst und von daher können die Freunde die Beziehung auch nicht richtig beurteilen.

Wenn man selbst glücklich mit dem Partner ist, dann sollte es einem egal sein, was andere Menschen sagen. Zwar ist es natürlich sehr traurig und auch belastend, wenn man keine Unterstützung bekommt, wobei man es auch nicht jedem recht machen kann. Es wäre doch völlig schwachsinnig, eine gut funktionierende und wunderschöne Beziehung zu beenden, nur weil es einem die Freunde raten würden. Man wäre doch selbst auch nicht mit der Entscheidung glücklich und würde nur unnötig an Liebeskummer leiden. Von daher sollte man zwar auf Ratschläge der Freunde hören und diese auch überprüfen, wobei man wichtige Entscheidungen im Endeffekt trotzdem selbst treffen sollte.

Ich finde es generell immer schade, wenn Freunde meinen, über einen bestimmten zu können. Nur weil man ein enges und vertrautes Verhältnis hat, muss es ja nicht heißen, dass man sich dafür gleich bevormunden lassen muss. Irgendwo ist ja auch eine Grenze und man selbst würde Freunden doch auch nicht permanent vom Partner abraten, wenn sie der Meinung wären, dass es der richtige Partner für sie sei. Immerhin müsste man das auch irgendwann akzeptieren können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich würde auf jeden Fall wollen, dass meine Freunde mir die Wahrheit sagen, dann würde ich aber auch darauf bestehen, dass sie mir einen Grund dafür nennen, warum sie der Meinung sind, dass der Freund, den ich habe, mir nicht gut tut.

Wahrscheinlich werden dir deine Freunde auch einen Grund genannt haben. Sie werden ja wohl nicht immer nur zu dir sagen, dass du dich trennen sollst, sondern werden das auch begründet haben. Wahrscheinlich stimmst du aber mit deinen Freunden nicht überein und siehst das anders, weil du ja diese Beziehung führst, und wahrscheinlich auch eine rosa Brille an hast.

Es gibt Gründe, die dafür sprechen, dass man sich von seinem Partner trennt. Es kommt aber immer auf das Wesen eines Menschen selber an, welche Gründe das sind. Für die einen wäre es egal, wenn der Partner Alkohol- oder Drogensüchtig ist, für die anderen ist das ein absolutes No- Go und sie würden sich sofort trennen oder kämen erst gar nicht mit so einer Person zusammen.

Du musst also für dich selber entscheiden, ob dir diese Partnerschaft gut tut und dich in deinem Leben bereichert- wie es ja auch sein sollte, wenn man eine Partnerschaft hat- oder ob diese Partnerschaft dir mehr Schaden zufügt als Nutzen bringt. Im letzteren Fall solltest du ehrlich zu dir selber und zu deinem Partner sein, auf deine Freunde hören und einen Schlussstrich ziehen.

Können dir deine Freunde keinen Grund nennen, warum du dich von deinem Partner trennen solltest, dann würde ich entweder vermuten, sie wissen etwas, was du nicht weißt- vermutlich Untreue etc.- oder aber, sie wollen einfach wieder mehr Zeit mit dir verbringen und das können sie jetzt nicht mehr, aufgrund deiner Partnerschaft. Letzteres wäre aber kein Grund, sich von seinem Partner zu trennen. Man kann sowohl Partnerschaft als auch gute Freundschaften unter einen Hut bringen, ohne dass beide vernachlässigt werden.

Führe nochmals ein klares Gespräch und finde auch heraus, ob sie bereit wären, deinem Partner auch ins Gesicht zu sagen, dass sie nicht überzeugt von dieser Beziehung sind. Dann sind es wirklich ehrliche Freunde. Nicht solche, die gute Mine zum bösen Spiel machen und dem Partner ins Gesicht lügen, über den sie hintenrum dann wieder sagen, er täte dir nicht gut. Diskutiere das Thema auf jeden Fall aus, dass es für dich vom Tisch ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.07.2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Vampirin hat geschrieben:Ich finde, dass es okay ist, wenn Freunde einmal ihre Meinung sagen.

Der Ansicht bin ich auch. Man sollte bei einer Freundschaft nicht seine Meinung verheimlichen und derartige Geheimnisse voreinander haben. Ich würde es auch so machen, dass ich einmal meine Meinung sage, häufiger aber auch nicht. Denn meine Meinung ändert sich nicht so schnell, dass ich da ständig ein "Update" verteilen müsste.

Abgesehen davon würde ich nie direkt von einer Beziehung abraten. Ich würde nur einen subjektiven Eindruck mitteilen. Beispielsweise würde ich sagen, wenn eine Freundin mir durch die (neue) Beziehung irgendwie unglücklich und gestresst vorkämme würde ich ihr sagen, dass sie auf mich gestresster und belasteter als sonst wirkt. Ob es tatsächlich an der Beziehung liegt kann man nur schwer sagen. Es kann ja auch sein, dass simple Maßnahmen ausreichen um sich besser zu fühlen und nicht gleich der radikale Weg (Trennung) sein muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt sicherlich darauf an, wie sehr man befreundet ist und wie gut man sich kennt. Wenn man wirklich sehr eng befreundet ist, finde ich es schon in Ordnung, wenn man da einmal die Meinung zu einer Beziehung sagt. Aber das sollte dann auch ausreichend sein. Immerhin weiß dann der Freund oder die Freundin, wie man dazu steht. Es bringt doch nichts, wenn man seine Meinung immer wieder kundtut und dem anderen unter die Nase reibt. Da wird sicherlich irgendwann jeder mal ungehalten und empfindet das als unangemessene Einmischung. Zumindest würde es mir da so gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^