Angst vor dem Heiraten - normal?

vom 02.04.2009, 11:08 Uhr

Ich denke schon, dass es gerade in der heutigen Zeit normal ist etwas Angst vor der Ehe mit sich zu bringen. Danach ist man nicht mehr so frei und wirklich fest gebunden, es stellt also schon einen Unterschied dar. Außerdem hört man immer viele Menschen sagen, dass nach der Hochzeit fast alles schlecht wird und man deshalb lieber gar nicht erst heiraten sollte. Deswegen ist deine Angst wohl verständlich und es sind wohl berühmte "kalte Füße", die man vorher bekommt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was an einer Angst vor der Ehe "normal" sein soll erschließt sich mir nicht. Ich werde auch bald heiraten wobei ein konkreter Termin noch nicht fest steht. Ich habe aber keinerlei Angst davor, die Zukunft an der Seite meines Partners zu verbringen. Wir sind mittlerweile schon so viele Jahre zusammen und leben auch schon viele Jahre zusammen. Wir wissen, dass es funktioniert und worauf wir uns einlassen. Nur wegen einem Trauschein ändert sich doch nicht die Qualität der Beziehung. Daher bin ich sicher, dass ich auch keine Angst vor der Ehe haben werde, wenn ein Termin fest stehen würde.

Wir haben mittlerweile so viel Mist zusammen durchgemacht, dass ich absolut sicher bin, dass wir auch eine Ehe und den Alltag mit Nachwuchs zusammen meistern würden. Wer solche Zweifel vor dem nächsten Schritt hat, der sollte es komplett bleiben lassen. Sich selbst aber und anderen einzureden, dass das "normal" ist, finde ich falsch. Das kann gar nicht normal sein. Meiner Ansicht nach macht man was falsch, wenn man sich wegen einem Trauschein so verrückt machen lässt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eine Eheschließung ist nur ein Vertrag, der Rechte und Pflichten für beide Seiten festlegt. Es wie eine Unternehmensgründung mit einem Partner. Mit der Liebesbeziehung hat das nichts zu tun. Man kann wunderbar ohne diesen Vertrag zusammenleben, unter Umständen ist es aber auch fairer, sich gegenseitig über die Liebesbeziehung hinaus abzusichern.

Und Verträge, die mich nicht überzeugen, unterschreibe ich nicht. Das gilt für die neue Waschmaschine, den Gebrauchtwagen, die Mietwohnung und den Trauschein. Ich finde Angst vor der Ehe nicht normal. Übrigens gehen wir stramm auf die Silberhochzeit zu. Ich bin also kein Gegner der Ehe. Nur hat diese rechtliche Wirtschaftsgemeinschaft einfach rein gar nichts mit unserer Beziehung zueinander zu tun. Ein Trauschein macht eine Beziehung nicht besser oder schlechter.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Ein Trauschein macht eine Beziehung nicht besser oder schlechter.

Das sehe ich auch so. Mittlerweile bin ich verheiratet und muss sagen, dass ich so glücklich über die anstehende Heirat war, dass ich keine Angst hatte oder irgendwelche Bedenken. Ich denke, dass man Angst nur dann empfindet, wenn man sich eben doch nicht so ganz sicher ist. Schief gehen kann doch immer etwas, dabei ist es egal, ob das Paar verheiratet ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^