Freund ist plötzlich unnahbar und abweisend

vom 05.04.2014, 11:22 Uhr

Dieses Thema öffne ich für eine gute Freundin. Sie ist mit ihrem Freund seit 1 Jahr zusammen. Wie ich selbst, führen die beiden eine Fernbeziehung, wobei die Entfernung in ihrem Fall nicht so extrem ist. Sie lebt in Berlin und er nur ein paar Stunden entfernt. Zu Beginn ihrer Beziehung, haben sie sich regelmäßig getroffen und auch sehr viel online geredet. Seit ein paar Monaten interessiert er sich allerdings kaum noch für sie. Wenn sie ihn darauf anspricht reagiert er zumeist gereizt und genervt. Auch Sprüche wie "Du weißt doch das ich dich liebe." gehören zur Tagesordnung.

Ich kenne ihn jetzt seit ein paar Jahren und um einiges länger als sie. Allerdings habe ich seit gut 2 Jahren kaum noch Kontakt zu ihm. Es fiel mir deshalb anfangs schwer ihr zu glauben, da ich ihn als eher freundlich und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung habe. Dies änderte sich vor ein paar Tagen als ich nach Ewigkeiten mal wieder an der Xbox war und ihrer Party beigetreten bin. (Für alle, die sich mit Konsolen nicht auskennen. Eine Party ist ein Sprachchat, bei dem sich bis zu 8 Personen unterhalten können.) Sie war also mit ihm in besagter Party und lud mich ein. Da ich recht gelangweilt von ständigen Facebookgesprächen war, dachte ich, eine nette Unterhaltung mit ihr wäre angenehm und trat bei. Er sagte, abgesehen von einem gequälten Hallo, nicht viel.

Beklagte sich müde zu sein, sich krank zu fühlen und in ein paar Minuten zu Bett zu gehen. Sie schrieb mir auf Facebook, ob ich sehe was ihr Problem ist. Ich dachte mir noch, wenn der Junge sich nicht wohl fühlt lass ihn doch in Ruhe. Bis dann 5 Minuten später seine Jungs beitraten. Ganz plötzlich ging es ihm wieder blendend und er konnte sogar noch 3 Stunden an seiner Xbox spielen. Er konnte wieder mit jedem reden, nur nicht mit ihr. Nach dieser Aktion hab ich, auf ihre Bitte hin, versucht mit ihm zu reden. Hat nicht geholfen und sie erzählte mir später, dass er nicht sonderlich erfreut darüber war.

Ich würde dem Mädel so gerne einen guten Rat geben, aber in Sachen Beziehung bin ich nicht besonders gut. Meine bisherige Beziehung scheiterte, weil mir fremd gegangen wurde und mit meinem jetzigen Freund habe ich keinerlei Probleme. Ich persönlich denke, dass sie sich einen Partner suchen soll der sie auch wirklich wertschätzt und respektiert, aber das kann ich ihr ja nicht so hart ins Gesicht sagen. Habt ihr irgendeine gute Idee wie ich ihr helfen kann oder wenigsten einen guten Rat für sie?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich finde ich solche Gespräche über das Internet ganz schwierig. Wenn man sich etwas schreibt, kann das fehlgedeutet werden und auch in Unterhaltungen, die einem Telefonat gleichen, muss nicht immer alles richtig gedeutet werden. Besonders schwierig ist es, wenn es sich scheinbar um ein Gespräch zwischen mehreren Personen gehandelt hat. Daher würde ich dieses eine Gespräch nicht überbewerten.

Allerdings scheint es ja so zu sein, dass die beiden schon seit einiger Zeit Probleme haben. Sie scheint deutlich mehr von ihm zu fordern als er ihr zu geben bereit ist. Wenn das in einer Beziehung, die ja noch nicht besonders lange besteht, schon seit Monaten der Fall ist, ist das grenzwertig. Um wieviele Monate geht es hier? Nach einem Jahr Beziehungsdauer sollte man eigentlich nicht schon auf mehrere Monate voller Probleme zurückblicken können – und falls doch, ist es eigentlich an der Zeit, die Reißleine zu ziehen.

Auf mich macht das den Eindruck, als hätte der Freund einfach kein Interesse mehr an deiner Freundin. Dass es sich um eine Fernbeziehung handelt, macht die Sache nicht einfacher. Eine Entfernung von mehreren Stunden finde ich persönlich verdammt viel und ich würde so eine Strecke auch für keinen Partner mehr zurücklegen, weil sich das für mich einfach nicht lohnt. Wenn man sich auf so etwas einlässt, muss es schon ein ganz besonderer Mensch sein, aber das scheint deine Freundin für den Mann nicht zu sein.

Ich finde es nicht sinnvoll, die Betroffenen in Watte zu packen. Ich würde der Freundin schon recht deutlich sagen, dass ich davon ausgehe, dass die Beziehung keine Zukunft hat, dass der Freund nicht wirklich interessiert ist und sie mit Floskeln abspeist, damit sie ruhig ist und ihn nicht weiter bedrängt. Vermutlich ist er einfach ein entsetzlicher Feigling, der sich nicht traut, mit seiner Freundin Schluss zu machen, obwohl er offensichtlich kein echtes Interesse an ihr hat.

Vielleicht hilft es deiner Freundin, wenn du ihr vor Augen hältst, dass dies doch sicher nicht die Beziehung ist, die sie sich wünscht. Dies scheint auch nicht der Mensch zu sein, den sie gerne als Partner hätte. Vermutlich denkt sie noch, dass alles besser wird oder dass er sich ändert. Aber das ist einfach nur eine Illusion, mehr nicht. Wichtig ist nur, wie er sich ihr gegenüber verhält. Er hat einfach keine Lust mehr auf die Beziehung mit ihr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zunächst finde ich, dass die beiden darüber reden müssen und wenn das nichts bringt, sehe ich eigentlich nur noch die Trennung als realistisch an. Sie scheinen sich ja schon länger nicht mehr so richtig zu verstehen und vielleicht ist es das einfach nicht, dann muss man damit leben lernen.

Ein bisschen scheint es so als würde er sich nicht trauen Schluss zu machen und von ihr erwartet, dass sie irgendwann so genervt ist, dass sie Schluss macht. Scheinbar haben die beiden auch unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung und so kann es nicht laufen. Ihm scheinen andere Dinge wichtiger zu sein und sie scheint mehr Nähe zu benötigen als er ihr geben mag. An ihrer Stelle würde ich die Beziehung bald beenden, aber das muss sie selber entscheiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn er sich bei solchen Dingen schon mehr oder weniger ignoriert, sollte das doch ein sehr deutliches Zeichen sein. Da würde ich als Frau schon die Notbremse ziehen und diese Beziehung beenden. Denn so ein Verhalten muss man sich doch nicht bieten lassen. Wenn das schon seit Monaten so geht, dann frage ich mich, was noch passieren muss, bis deine Freundin merkt, dass es keinen Sinn mehr macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke, dass man in so einem Fall immer klipp und klar sagen muss, was Sache ist. Es bringt einfach nichts, u den heißen Brei herum zu reden oder das Gespräch aufzuschieben. Immerhin handelt es sich dabei um ein ernstes Thema und die Beziehung ist immerhin auch auf dem Spiel. Von daher sollte man sich auf jeden Fall die Zeit und auch den Mut nehmen, um den Partner um ein ernstes Gespräch unter vier Augen zu bitten. Dabei sollte man dann auch alles sagen, was einem auf dem Herzen liegt und man sollte auch anmerken, dass man so auf keinen Fall weiter machen möchte. Dabei sollte man dann auch ruhig sagen, dass man die Trennung in Betracht zieht, wenn sich nichts an der Beziehung ändern sollte und ich denke, dass das auch einfach nötig ist.

Sollte der Partner nach so einem ernsthaften Gespräch dennoch nichts an seinem Verhalten ändern, dann sollte man sich auch wirklich trennen. Es bringt ja nichts, sich in so einer schlechten Beziehung zu quälen und man kann auch nicht einfach darauf warten, dass sie sich von selbst bessert. Das wird nicht der Fall sein und gerade dann, wenn man erst ein Jahr zusammen ist, dann sollte man auch noch frisch verliebt sein. Wenn dann allerdings bereits solche gravierenden Probleme vorhanden sind, dann ist das auch keine gute Grundlage für eine Beziehung. Immerhin muss man bedenken, dass man unter Umständen das ganze Leben mit dem Partner verbringen wird und von daher sollte man auf jeden Fall glücklich sein.

Wenn sich der Partner sehr respektlos verhält und es einfach nicht einsieht, etwas an seinem Verhalten zu ändern, dann lohnt es sich auch nicht, für die Beziehung zu kämpfen und sich dafür zu bemühen. Immerhin kostet das auch eine ganze Menge Kraft und Anstrengung und man muss dem Partner begreiflich machen, dass auch etwas von ihm kommen muss. Ist das dann jedoch nicht der Fall, dann weiß man zumindest, dass man ihm nicht so wichtig ist und von daher kann man die Beziehung dann auch gleich beenden. Dabei ist es besser, die Beziehung in so einem Fall dann auch so früh wie möglich zu beenden, bevor man noch mehr Gefühle und Kraft in die Beziehung steckt, die dann im Endeffekt ohnehin nur scheitert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kann doch auch sein, dass er nur wegen dir sich unwohl gefühlt hat und nicht wusste, was er sagen soll. Er kann sich als Mann doch denken, dass Freundinnen sich austauschen und vielleicht war er eingeschüchtert, weil er nicht wusste, was über ihn zu dir gesagt worden ist und wie er sich verhalten soll? Nur weil er vor deiner Nase schüchtern und sprachfaul ist, muss das ja nicht ebenfalls zutreffen, wenn die beiden unter sich sind.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut, dass du dich da eingemischt und mit ihm versucht hast zu reden. Denn das geht dich nichts an. Er wird sie nicht ernst nehmen können, wenn sie quasi dich vorschickt oder du dich einmischst und für sie Partei ergreifst. Sie ist doch erwachsen und sollte ihre Angelegenheiten selbst regeln können. Auch wissen wir die Details nicht: was machen beide beruflich? Wie sieht die finanzielle Situation aus? Wie oft sehen sie sich? Welche Konflikte gibt es?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hätte mich da nicht eingemischt. Ich denke auch, dass da Gespräche über Internet oder Chat schwierig sind und die Beiden ein persönliches Gespräch führen sollten. Vielleicht liegt ihm nichts mehr an der Beziehung und er weiß nicht, wie er das sagen soll. Ich denke, dass man da schon drüber sprechen sollte. Vielleicht ist er auch einfach nur gestresst durch seinen Alltag und ihm wird gerade alles ein wenig zu viel. Dahinter können sicherlich viele Gründe stecken. Ich würde das daher bei dem nächsten Besuch ansprechen, wenn man sich persönlich sieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^