Was kommt zuerst in die Spülmaschine?

vom 16.09.2015, 06:25 Uhr

Das Thema beschreibt eigentlich es schon alles. Ich fange immer mit den großen Sachen wie Kochtöpfen und Pfannen an und gebe anschließend die Teller dazu. Danach kommen diverse Schüsseln, wenn nötig Deckeln und zum Schluss das ganze Besteck. So sind dann einmal alle großen Sachen drinnen und man findet immer noch Platz für die kleineren. Wie macht ihr es bei euch zu Hause? Räumt ihr auch von Groß nach Klein ein oder habt ihr eine andere Methode?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beim Einräumern der Spülmaschine gehe ich gar nicht nach der Größe des Geschirrs vor sondern räume zuerst das obere Fach mit Gläsern, Tassen und kleinen Untersetzer-Tellern ein. Anschließend kommt das untere Fach dran. Hier räume ich meistens allerdings zuerst Töpfe, Teller, Pfannen und Brettchen ein und anschließend dann in den Korb das Besteck.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich räume immer zuerst im unteren Fach das Besteck ein, weil das Besteck immer auf den Tellern herumliegt und dreckig ist und wenn ich die Teller zuerst einräume, muss ich das dreckige Besteck ja irgendwo ablegen und ich habe keine Lust, die Arbeitsfläche in der Küche zusätzlich zu verdrecken.

Wenn das Besteck eingeräumt ist, räume ich die Teller alle systematisch ein, anschließend im oberen Fach die Tassen. Wenn dann noch Platz ist, kommen noch irgendwelche Schüsselchen oder Tupperdosen obendrauf, auch schon mal ein kleinerer Kochtopf oder so, aber ohne Antihaftbeschichtung. Mein Freund beschwert sich immer, ich würde die Spülmaschine viel zu voll packen, bisher ist aber immer alles sauber geworden und routieren konnte die Spülmaschine direkt unter der ersten Etage von oben auch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich stelle es mir ziemlich unpraktisch vor, erst die großen Sachen in die Spülmaschine zu packen. Ich räume immer erst die Teller in die Spülmaschine und dann eventuell große Schüsseln oder Töpfe oben drauf. Die Töpfe bzw. Schüsseln haben ja sowieso Luft unter sich, sodass man den Platz auch gut ausnutzen kann wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich da gar keine Strategie, weil ich einfach das Geschirr immer dann in die Maschine räume, wenn es benutzt wurde. Ein gebrauchtes Glas kommt in die Maschine, wenn ich es nicht mehr benötige. Dasselbe mit Tellern, Töpfen oder Besteckteilen. Hin und wieder kann man ja etwas noch einmal kurz rausnehmen, um die Beladung besser zu verteilen, aber ansonsten handhabe ich das nach dem "First used, first served"-Prinzip.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich packe das Geschirr so in die Spülmaschine, wie es auf der Anrichte steht, wenn ich den Tisch abgeräumt habe. Da kommt es vor, dass ich ein Teil oben reinpacke, das nächste unten und eben wie es dort ist. Besteck liegt meist auf einem Teller. Deswegen muss das eben vor dem Teller rein. Aber eine Strategie habe ich dabei überhaupt nicht. Es kann durchaus sein, dass ich auch noch mal ein wenig umschichte, wenn ich merke, dass da was nicht passt. Bisher ist immer alles sauber geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe keine feste Reihenfolge beim Einordnen des Geschirrs, sondern ich stelle nach jedem Gebrauch das hinein, was gerade anfällt. Mein Freund und ich leben in einem Zwei-Personen-Haushalt und nutzen eine normal große Spülmaschine, sodass diese natürlich nicht jeden Tag sofort voll und angeworfen wird. Meistens müssen wir schon über drei bis fünf Tage Schmutzgeschirr ansammeln, insbesondere dann wenn es sich um eine normale Arbeitswoche handelt, in der wir überwiegend Frühstück und Abendbrot zuhause einnehmen und auf das Kochen von warmem Mittagessen verzichten, weil wir dieses auf der Arbeit organisieren. Damit die einzelnen benutzten Teller und Tassen sowie die Brotmesser nicht bis zu einer Woche offen irgendwo herumstehen, bis endlich genug Material für eine ganze Spülladung vorhanden ist, werden sie unmittelbar nach Beendigung der Mahlzeit direkt einsortiert.

Ergibt sich im Nachhinein ein Problem mit dem Stauraum, weil erst später größere und sperrigere Objekte wie Töpfe und Pfannen hinzukommen, dann muss manchmal das ein oder andere Stück noch einmal herausgenommen und umgestellt werden. Gelegentlich spüle ich auch einzelne Dinge per Hand, wenn sich nicht alles gut unterbringen lässt. Aber dass ich nun alles Geschirr auf einen Haufen packe und nach und nach (begonnen bei Backformen und aufgehört bei Kaffeelöffeln) alles nach einem festen Plan einräume, kommt bei uns so nicht vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich befolge da auch keine bestimmte Reihenfolge und lade die Spülmaschine so voll, wie ich es gerade am sinnvollsten und platzsparenden finde. Allerdings lege ich große Schüssel auch meist oben auf die Teller, da diese dann so ebenfalls sauber werden. Oftmals habe ich auch nur ein oder zwei schmutzige Teile, die ich gerade in die Spülmaschine räume. Das sind nicht immer große Mengen an schmutzigem Geschirr. Daher kommt es dann auch schon mal vor, dass ich das ein oder andere Teil umräume, damit eben mehr hineinpasst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^