Spielerkritik Fußball-WM 2014 - Sami Khedira

vom 02.06.2014, 19:09 Uhr

Sami Khedira, der sowohl die deutsche, wie auch die tunesische Staatsangehörigkeit hat, wurde Anfang April 1987 in Stuttgart geboren. Sein tunesischer Vater und seine deutsche Mutter haben sich in Hammamet kennengelernt und Sami Khedira und seine zwei Brüder wuchsen mit ihren Eltern in Fellbach-Oeffingen auf. Sami Khedira hat die Mittlere Reife und hat mit dieser Grundlage eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Die Ausbildung brach er nach der Hälfte der Zeit allerdings ab, als er ein Angebot für die Amateurmannschaft des VfB Stuttgarts bekommen hat. Semi Khedira ist seit 2011 mit der Gewinner der Modelshow Germanys Next Topmodel, Lena Gercke, liiert.

Sami Khedira begann seine Karriere in Fellbach in der Jugendmannschaft des TV Oeffingen. Dort wurde er 1998, im zarten Alter von acht Jahren, von Stuttgartern Talentspähern entdeckt. Deshalb wechselte Sami Khedira zum VfB Stuttgart und spielte dort in allen Jugendmannschaften und später sogar Mannschaftskapitän der B- und auch A- Jugend, mit denen er Jugendmeister wurde. Später spielte er dann auch in der U-19 Bundesliga für die Schwaben. Außerdem spielte er für die Amateurmannschaft des VfB Stuttgarts in der damaligen drittklassigen Regionalliga Süd. In der nächsten Zeit lief er sowohl für die Regionalmannschaft, wie auch für die A-Junioren aufs Fußballfeld.

2005 musste Sami Khedira wegen Knieproblemen am Außenmeniskus operativ behandelt werden. Nach der Operation konnte Sami Khedira dann bei den Profimannschaft des VfB Stuttgarts trainieren. Leider traten wieder Probleme mit seinem Knie auf und Sami Khedira musste noch mal operiert werden und machte danach eine Rehabilitation in Donaustauf und er fiel deshalb während der Rückrunde der Bundesligasaison 2005/2006 leider aus. Sami Khedira wurde von Ärzten geraten, den Leistungssport an den Nagel zu hängen. Dr. Boenisch und Dr. Müller-Wohlfahrt konnten ihn allerdings soweit unterstützen, dass er seine Verletzung gut überwinden konnte.

Die Bundesligasaison 2006/07 konnte Sami Khedira nun endlich schmerzfrei bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgarts trainieren. Da Sami Khedira wirklich überragende Leistungen zeigen konnte, wurde er bereits Ende September in die Profimannschaft des VfB Stuttgarts berufen. Erst als Auswechselspieler eingesetzt, stand er dann doch bald in der Startformation. Anfang 2007 bekam er dann einen Profivertrag für den Stuttgarter Verein.

Bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zeigte Sami Khedira so gute Leistungen, dass verschiedene europäische Vereine auf ihn aufmerksam. Im Juli des Jahres wechselte er dann zu Real Madrid. Über die Transfersumme, die bei 14 Millionen Euro liegen soll, wurde ein Stillschweigenabkommen getroffen. In der Hinrunde der spanischen ersten Liga stand Sami Khedira fast immer im Startaufgebot. Während der Rückrunde fiel er leider mehrfach wegen Muskelverletzungen aus. In der folgenden Saison fiel Sami Khedira wegen einer Bänderdehnung ein paar Spiele aus, zeigte aber sonst volle Leistung und gewann mit Real Madrid mehrere Preise.

Für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften spielte Sami Khedira 30 Länderspiele. 2007 spielte er in der U-21 Nationalmannschaft, wurde dann aber in die A-Nationalmannschaft berufen. Allerdings reiste er 2009 mit der U-21 Mannschaft zur Weltmeisterschaft nach Schweden und zog als Mannschaftskapitän in das Turnier. Anfang September 2009 bekam er dann die Chance, in der A-Nationalmannschaft zu debütieren. Im Jahr drauf wurde er dann erst in den erweiterten Kader zur Weltmeisterschaft 2010 berufen und stand dann im endgültigen Kader. Während dieser Weltmeisterschaft stand er in allen Spielen auf dem Platz. Auch zur Europameisterschaft 2012 reiste er mit der Deutschen Nationalmannschaft und unterstützte die Mannschaft tatkräftig.

Während eines Testspiels der Nationalelf verletzte sich Sami Khedira bei einem Foulspiel im November 2013 und zog sich Verletzungen am Innenband und am vorderen Kreuzband zu. Erst letzten Monat konnte Sami Khedira wieder für die Nationalmannschaft spielen. Trotzdem möchte unser Bundestrainer Joachim Löw Sami Khedira mit nach Brasilien nehmen. Sami Khedira gilt als Taktiker, kombiniert gerne und ist immer auf dem Spielfeld präsent. Trotzdem neigt er zu Verletzungen. Wird Samir Khedira deshalb wirklich eine gute Wahl sein? Oder werden seine Verletzungspausen vielleicht den Weltmeistertitel für Deutschland zum Wanken bringen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



2014 hat es noch ganz gut in der Nationalmannschaft geklappt. Er wurde verletzt und Weltmeister. Damit dürfte er sehr zufrieden gewesen sein. 2018 hat er die WM total verbockt und wird deshalb nicht mehr nominiert. Mit Juve wurde er mehrfach Pokalsieger und Erster in der Liga. Auch er dürfte damit sehr zufrieden sein.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^