Wie gewöhne ich mich an den Linksverkehr im Ausland?

vom 02.09.2018, 17:57 Uhr

Frau B. muss beruflich nach Großbritannien reisen und soll dort einige Filialen ihres deutschen Arbeitgebers besuchen und dort Schulungen anbieten. Sie dachte zunächst daran, mit Flug und Bus und Bahn die Wege zu bewerkstelligen. Da sie jedoch Materialien mitnehmen muss, um die Schulungen zu gestalten, muss sie doch in den sauren Apfel beißen und mit dem Auto fahren. Bekanntermaßen ist dort jedoch Linksverkehr, der in Deutschland nun einmal nicht herrscht und Frau B. ist da recht ängstlich.

Gibt es bereits in Deutschland die Möglichkeiten, sich auf den Linksverkehr vorzubereiten? Wenn ja, wie sehen diese aus? Wohin kann sich Frau B. hin wenden, um mit dem Linksverkehr zurecht zu kommen? Welche Erfahrungen habt Ihr vielleicht selbst mit dem aktiven Straßenverkehr auf der anderen Seite gemacht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das hier wirklich gut üben kann. Immerhin kann man es im reellen Verkehr nicht testen und mal eben so auf einer privaten Straße bringt einen das sicherlich herzlich wenig. Vielleicht bringt es etwas, wenn sie sich wirklich immer wieder bewusst macht, wo sie ist und lieber dann doch mal etwas langsamer macht und sich Zeit nimmt. Dort angekommen kann man sich ja vielleicht ohne das eigene Auto nehmen zu müssen gut organisieren, allerdings muss man ja auch erstmal ankommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hm, wie umfangreich sind denn die Materialien, die für die Schulungen mitgenommen werden müssen? Können die nicht auch anderweitig transportiert werden? Heißt das, dass sie mit einem linksgesteuerten Auto aus Deutschland nach UK fahren müsste? Das macht die Sache nämlich meiner Ansicht nach noch etwas gewöhnungsbedürftiger, weil man quasi "auf der falschen Seite" im Auto sitzt, was das Abbiegen und Überholen nicht einfacher macht.

Am ehesten könnte man sich wohl an den Linksverkehr gewöhnen, wenn man zunächst einmal die Gelegenheit hätte, sich im ländlich-ruhigen Verkehr zurechtzufinden, aber wenn man beispielsweise in Dover von der Fähre fährt, kommt man wahrscheinlich gleich in recht starken Verkehr auf Schnellstraßen, und man dürfte stark gefordert sein.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das gleiche Thema hast du hier ja schon einmal geschrieben Vorbereitung auf linksseitigen Straßenverkehr. Ich würde das Auto wahrscheinlich an der Fähre irgendwo auf einem Parkplatz stehen lassen und mir einen Leihwagen nehmen, der rechtsgelenkt ist. Das wurde auch in dem verlinkten Thread geraten und das ist auch eine gute Idee. Wenn die Frau ein wenig länger bleiben muss, wäre vielleicht auch eine Fahrstunde oder zwei mit einer Fahrschule vor Ort sinnvoll. Oder Auto parken und mit dem Taxi weiterfahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^