Hausaufgaben mit oder ohne Hilfe besser?
Grundschüler soll Selbstständigkeit beigebracht werden und so möchten die Lehrer, dass die Grundschüler tatsächlich ihre Hausaufgaben ohne Begleitung erledigen. Anders herum erwartet aber wiederum die weiterführende allgemeinbildende Schule, dass die Hausaufgaben von älteren Schülern kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden.
Wie ist es nun richtig und auch wichtig? Wie handhabt Ihr es bei Euren Kindern? Woher kommen diese gegensätzlichen Ansätze? Plädiert Ihr eher für richtige Hausaufgaben oder für Selbstständigkeit mit dem Lerneffekt der eigenen Verantwortung?
Meine Kinder sind noch nicht in dem Alter, aber ehrlich gesagt ist es doch wirklich nicht gerade leicht für die Eltern. Immerhin ist die eigene Schulzeit dann meistens schon eine ganze Weile her und das Ganze verändert sich ja auch. So gibt es dann verschiedene Rechenwege und Schreibweisen der Worte. Leicht stelle ich es mir da nicht vor immer alles richtig zu kontrollieren und zu erklären.
Natürlich ist es schön, wenn man nachschaut, was die Kinder so machen und lernen, aber wenn man wirklich helfen will, muss man da sicherlich von Anfang an dranbleiben. Dennoch müssen die Kinder Hausaufgaben auch alleine versuchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie düngt man Kräuter richtig? 975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Wie düngt man Kräuter richtig?
- Kauft ihr euch Kosmetik auch nur zu Dekorationszwecken? 539mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Kauft ihr euch Kosmetik auch nur zu Dekorationszwecken?
- Wohnung im Sommer wegen Hitze häufiger abdunkeln? 1528mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Haus & Wohnen
- Wohnung im Sommer wegen Hitze häufiger abdunkeln?
- Jasmin Pflanze richtig pflegen 4156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: RaKa · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Jasmin Pflanze richtig pflegen
- Cana Pflanze - Tipps zur Pflege 2470mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Letz Fetz · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Cana Pflanze - Tipps zur Pflege