Wann lernt der DFB endlich dazu?

vom 23.06.2014, 23:01 Uhr

Vor kurzem hat der DFB im Rahmen der Vorbereitung auf die Fußball WM einen Fehler begangen (und auch schon zugegeben, dass es ein dummer Fehler war) indem ein Schriftzug gegen Faschismus zugedeckt wurde. Dazu hatte ich schon hier geschrieben. Und weil der Verband kurz darauf sein Bedauern äußerte und klar von einem Fehler gesprochen hatte, hatte man schon den Eindruck, dass das ernst gemeint war. Damit sollte die Sache erledigt sein. Schließlich wirbt der DFB selbst für Toleranz und gegen Diskriminierung in jeder Form, was löblich ist - was aber von Antifa-Gruppen immer wieder als Lippenbekenntnis kritisiert wird, weil z.B. gegen die Rechten Umtriebe in den Stadien nichts oder nur wenig getan wird.

Jetzt ist - nach nur wenigen Wochen - erneut vom DFB ein Banner gegen Rassismus verdeckt worden! Näheres zu diesem neuerlichen "Vorfall" kann man hier nachlesen. Spätestens jetzt fällt es schwer, von einem Versehen zu sprechen. Langsam macht sich das Gefühl breit, dass bei den zuständigen Stellen beim DFB (egal wie niedrig die betreffende Stufe auch sein mag) Leute sitzen, die mindestens in ihren Köpfen "Glatze und Springerstiefel" tragen und sich einen Spaß aus solchen Aktionen machen, weil der Verband DANACH immer von einem Versehen spricht.

Jedenfalls wurde in Hannover anlässlich des Endspiels um die deutsche Fußballmeisterschaft der A-Junioren erneut ein Plakat überdeckt. Diesmal ein Plakat mit der Aufschrift "96-Fans gegen Rassismus". Offenbar tut man alles, um im Fußball die Rassisten nicht zu verschrecken. Ich bin ehrlich entsetzt über das Vorgehen des DFB und mag in so einem Zusammenhang wirklich nicht an Pannen und Versehen glauben. Um so was zu tun muss man schon gezielt handeln. War jetzt das erste Mal ein Versehen welches sich jetzt wiederholt hat? Oder war es in beiden Fällen gewollt?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man gegen Rassismus ist. Es soll eben nur nicht jeder für etwas Werbung machen dürfen. Sonst kommt irgendjemand noch auf die Idee und hängt ein Plakat mit Werbung für nicht jugendfrei Dinge dorthin. Oder er macht Werbung für Osama Bin Laden. Wo wird denn jemand im deutschen Fußball wegen seiner Herkunft benachteiligt. Mir ist kein Fall bekannt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^