Sich an den Ablauf eines Unfalls nicht erinnern können

vom 08.08.2018, 11:10 Uhr

Ich hatte mal einen Autounfall als ich als Beifahrerin in einem Auto saß. Der Unfall war für das Auto sehr schlimm (Totalschaden) aber für die Leute in dem Unfallverursacher-Fahrzeug und in unserem Auto zum Glück nicht. Dennoch kann ich mich nicht wirklich an den kompletten Unfallablauf erinnern. Das kam auch nicht irgendwann wieder.

Genauso geht es mir heute. Ich habe eben Tee für meinen Enkel gekocht, der abkühlen soll, weil er gleich kommt und irgendwie ist mir der kochend heiße Tee, den ich gerade mit Wasser aufgesetzt habe über die Brust gelaufen und Spritzer an Hand und Bauch waren auch da. Habe sofort reagiert. Aber ich weiß nicht, wie es genau passieren konnte. Ich könnte, wenn ich müsste keinen Unfallbericht schreiben.

Könnt ihr euch an kleine oder größere Unfälle genau erinnern und könntet ihr genau darüber berichten? Bei dem Autounfall kann ich beispielsweise nur vom Hörensagen berichten. Aber wie macht man es, wenn man alleine ist und keine Zeugen da sind und man einen Bericht schreiben müsste? Was macht das Gehirn mit einem, wenn man sich nicht erinnern kann? Sind die Schmerzen in dem Moment vielleicht doch so groß, dass man sich nicht erinnern kann? Aber bei dem Autounfall hatte ich keine großen Schmerzen bis auf kleine Prellungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, dass zum einen der Schock durch einen Unfall dabei eine Rolle spielt, dass man sich an den Ablauf nicht mehr erinnern kann. Aber oftmals geht es ja auch so schnell, dass man es nicht kommen sieht und dann auch gar nicht genau nachvollziehen kann, wie das nun passiert ist. Mir geht das auch durchaus öfter mal so. Einen richtig schlimmen Unfall hatte ich bisher nur einmal auf einem Konzert. Allerdings erinnere ich mich da noch genau, wie es dazu kam.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Man braucht gar keine große Verletzung oder Schmerzen, um ein totales Vergessen der Situation zu erleben, das ist einfach eine kurzfristige dissoziative Amnesie im Kleinen. Das hat auch keinen Krankheitswert, sondern dient dem Schutz vor belastenden Ereignissen. Ich gehe davon aus, dass dieser Umstand auch den Leuten bekannt ist, die professionell und beruflich Unfallhergänge als Bericht aufnehmen.

Aus Erfahrungen am eigenen Leib weiß ich, dass so ein Vergessen aufgehoben werden kann, wenn man wieder in eine ähnliche Situation oder an den Ort des Geschehens kommt. Mir ist es einmal passiert, dass ich auf einer Treppe entdeckte, wie jemand sich an die Wand lehnte und vor meinen Augen zusammensackte. In meiner ersten Erinnerung habe ich aber erzählt, dass ich um die Ecke bog und die Person hilflos vorfand. Erst als ich diese Treppe noch mehrfach hoch lief, kam die Erinnerung, wie es sich wirklich zugetragen hat, schlagartig wieder.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron