Mit einem Koffer gegen Schüsse schützen, möglich?

vom 06.01.2010, 16:04 Uhr

Ich habe vor kurzem den Film Russian Transporter gesehen. Der Film ist eine Art härte Verfilmung von The Transporter mit Jason Statham. Gedreht wurde der Streifen in Russland und bekam für die nachträgliche Vermarktung in Europa und Amerika, den Namen Russian Transporter (den echten Namen weiß ich leider nicht mehr).

In dem Film geht es um einen Kriminellen, der jemanden an seine Chefs ausliefern soll. Im Laufe eines Schusswechsels nimmt er seinen Koffer vor die Brust, welcher eine Titanplatte als Oberseite hat. Als Soldaten auf ihn schießen, nimmt er den Koffer und hält ihn sich vor den Kopf um nicht getroffen zu werden. Die Kugeln, die aus Maschinengewehren abgefeuert werden, prallen nur an dem Koffer ab und hinterlassen nichts weiter als eine kleine Beule.

Glaubt ihr es ist wirklich möglich durch eine Titanplatte (ich schätze mal die war nicht dicker als 0,5cm ) auf dem Koffer, Kugel aus Maschinengewehren abzuhalten und so nicht getroffen zu werden?

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, habe ich von der Materie kaum Ahnung. Es gibt wohl Kugeln ,die auch Metall oder Titan durchbrechen können, was so eine kugelsichere Weste weitestgehend nutzlos macht, aber um welche Art von Kugeln es sich dann hier in dem Film handelt, weiß ich nicht.

Ich vermute allerdings, dass es auch auf die Entfernung ankommt. Unmittelbar vor der Platte ist es vielleicht eher möglich, als wenn man den Schuss aus weiterer Entfernung abgeben würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mag sein, dass das im Einzelfall je nachdem wie die Umstände sind, durchaus möglich sind. Aber darauf verlassen würde ich mich im Bedarfsfall ehrlich gesagt nicht. Da würde ich im Zweifelsfall immer davon ausgehen, dass ich nicht sicher wäre, wenn ich mich hinter einem Koffer verstecken würde und entsprechend andere Maßnahmen und Zufluchtsorte suchen. Hoffentlich komme ich nie in so eine Schuss-Situation.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Erfahrungen mit Kugeln sind ja, Gott sei Dank, quasi nicht existent und dafür bin ich sehr Dankbar. Und ein handelsüblicher Koffer wird sicher keine Kugeln aufhalten können. Allerdings kann ich mir schon vorstellen das ein mit Titan ausgekleideter Koffer die ein oder andere Kugel abhalten können. Darauf verlassen würde ich mich jedoch vermutlich nicht.

Allerdings dürfte doch eine kugelsichere Weste nicht aus Titan sein oder? Da wäre es doch naheliegend den Koffer mit dem gleichen Material auszukleiden aus dem eine kugelsichere Weste hergestellt wird. Denn auf Dauer wird eine Titanplatte im Koffer bestimmt auch zu schwer, besonders wenn man flüchten muss.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^