Bier als Möbelpolitur - Erfahrungen damit?

vom 17.10.2012, 01:24 Uhr

Nach einer Feier war ein Glas Bier stehen geblieben, genauer gesagt ein Pils. Da ich kein Bier trinke und es außerdem vom Vortag war, habe ich einfach mal dumm im Internet gesucht, was man damit machen kann. Tatsächlich fand ich diverse Tipps, wie beispielsweise blonde Haare waschen oder ähnliches. Aber mir hat keiner dieser Tipps so wirklich gefallen. Außerdem ist ein Glas ja keine wirklich große Menge, sodass viele Tipps gleich durchgefallen sind, bevor sie in die engere Prüfung kamen.

Nach einigem Nachdenken fiel mir ein dummer Spruch meiner Uroma ein. Diese sagte nämlich immer, gute alte Massivholzmöbel müsste man so richtig besoffen machen, damit sie lange halten. Ich habe damals diesen Spruch nicht verstanden, kam aber nun durch das alte Bier auf die Idee, gezielt nach dem Ursprung dieses Spruches im Internet zu suchen. Das Ergebnis war verblüffend. In diversen Internetforen war zu lesen, dass man altes abgestandenes Bier, was beim Rühren nicht mehr aufschäumen würde, perfekt nutzen könne, um Möbel zu polieren.

Ich habe es dann sogleich an einer Schrankrückwand ausprobiert. Das Zimmer stank fürchterlich, jedoch war der Geruch binnen weniger Minuten schnell verflogen, sodass ihn auch niemand anders mehr wahrgenommen hat. Das war ja dann doch erträglich. Froh, dass es endlich vorbei war, habe ich mir dann gleich das Ergebnis angeschaut. Das Möbelstück klebte noch, aber glänzte fast wie frisch poliert.

Ich warte nun mal bis morgen ab und bin gespannt, ob es immer noch derartig kleben wird oder ob das auch genauso wie der Geruch verschwinden wird. Denn man soll so viel drauf tun, dass das Holz länger als 20 Minuten braucht, um alles an Flüssigkeit auf zu nehmen, ansonsten soll man mehr nehmen.

Hat schon jemand mal den direkten Vergleich zwischen Politur und Bier gemacht? Ich leider nicht, da ich einfach zu geizig bin für die wahnsinnig teure Holzpolitur. Daher kann ich nur von dem bis jetzt zufriedenstellenden Ergebnis berichten, welches ich hier beschrieben habe. Aber kann man sich wirklich teure Politur sparen? Warum steht dann noch Politur in den Läden? Ist das mal wieder so eine Geldschneiderei, wie es sie bei vielen Produkten gibt?

Das würde mich wirklich mal interessieren. Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen und mir sagen kann, was ich noch verbessern könnte. Oder ob eine Politur wirklich ihr Geld wert ist, die man dafür ausgeben muss? Denn auf den ersten Blick habe ich noch keine Unterschiede zur Politur, die ich vor Jahren einmal verwendet habe, feststellen können.

Es lässt sich genauso einfach verarbeiten, es kommt in alle Ritzen und liefert ein bisher schönes Ergebnis. Oder gibt es doch noch negative Eigenschaften, die ich bisher nicht beachtet habe? Habe ich bei meinen Überlegungen etwas nicht bedacht?

Kennt jemand weitere Tipps für Verwendungsmöglichkeiten von altem Bier? Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Bier als Möbelpolitur? Stimmt es, dass man so viel Bier verwenden soll? Oder habe ich zu viel drauf getan? Und wenn ja, kann ich es dann einfach nass abwaschen? Ist jede Art von Bier geeignet oder eine Sorte mehr als andere?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erstaunlich finde ich, dass du dir um ein stehengebliebenes Glas Bier so viele Gedanken machst und sogar im Internet nachsiehst, was man damit anfangen kann, außer es zu trinken. Das Glas würde ich ausschütten und damit wär's erledigt.

Aber da du dir nun so viel Arbeit gemacht hast, habe ich mir auch mal solche Rezepte angesehen. Da gibt es ja in der Tat einige Sachen, die man statt teurer Möbelpolitur nehmen kann, nicht nur das von dir ausprobierte Bier. Gute Sache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hätte das Bier ehrlich gesagt auch weggekippt. Mag sein, dass man es theoretisch als Möbelpolitur verwenden kann, aber da hätte ich Bedenken, dass die Möbel alle nach Bier riechen. Gerade was den Geruch von Alkohol angeht habe ich eine überempfindliche Nase und gerade bei mir ist anzunehmen, dass ich den Geruch lange in der Nase haben werde. Das stört mich so dermaßen, dass ich das Bier eher weg schütten würde als das auszuprobieren. Es gibt schließlich genug andere Dinge, die man als Möbelpolitur verwenden könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^