"Heute Show" mit Oliver Welke - hingehen?

vom 23.05.2010, 15:30 Uhr

Von einem Klassenkameraden bin ich gestern spontan gefragt worden, ob ich nicht mit ihm und seiner Freundin zu einer Live-Show namens „Heute Show“ mitkommen möchte, da er Freikarten für diese Sendung, die laut ihm jeden Freitagabend gegen 23 Uhr auf ZDF läuft, geschenkt bekommen hat. Da ich bisher die besagte Sendung noch nicht kannte und ich somit nicht einschätzen kann, ob sie mir zusagt, bat ich ihn, mir noch etwas Zeit mit der Entscheidung zu lassen.

Nun habe ich im Internet rausgefunden, dass es sich bei der „Heute Show“ um ein politisches Satiremagazin, moderiert von Oliver Welke, handelt. Leider ist ja gerade der Satiremarkt sehr von den persönlichen Geschmäckern abhängig, sodass ich ein wenig Zweifel habe, ob mir der Humor der Sendung auch „bissig“ genug ist. Ich lese gerne das Satire-Magazin „Eulenspiegel“, aber der direkte Mitbewerber „Titanic“ lässt mich größtenteils kalt. Da die Sendung, für die mein Freund die Freikarten bekommen hat, bereits am nächsten Freitag stattfinden wird, kann ich auch nicht einfach eine Folge „probeschauen“, um herauszufinden, in wieweit sich der Humor der Sendung mit meinem denkt. Wenn die Sendung ein wenig in Richtung der Sendung „xtra 3“ geht, die ebenfalls spätabends im Programm der Dritten läuft, dann würde mir das schon sehr gut gefallen.

Kann mir jemand von euch ein wenig mehr über den Humor der Sendung sagen? Wie „bissig“ ist die Satire bei der „Heute Show“? Ist es eher schwarzer Humor oder seichtes Polit Geplänkel? Ich hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung, ob ich die Freikarten zur Sendung annehmen soll, etwas erleichtern.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hasse diese Show wirklich. Am Anfang dachte ich, dass es an Oliver Welke selbst liegt, den ich einfach noch nie mochte und der für mich immer so ein bisschen den Eindruck macht, als hüpfe er mal von Sportmoderation über Comedy über Satire bis hin zum bloßen Herumsitzen in irgendeiner Musikshow. Und überall gibt es seinen Senf dazu, der einfach überhaupt keine Qualität hat. Für mich macht er wirklich Witze für die geistige Unterschicht und ich kann nicht verstehen wie man sich von sowas gut unterhalten fühlen kann.

Die 'Heute Show', der ich fairerweise anfangs eine Chance gab, ist schon mal überhaupt nicht politisch, weil er eigentlich sowieso nichts tut als sich über Politiker lustig zu machen aber nicht qualifiziert, sondern einfach nur primitiv. Dabei geht es nie um Leistungen oder Hintergründe, sondern eigentlich eher darum wie hässlich jetzt jemand aussieht. Ich meine, darüber, dass irgendwer eine schlechte Frisur hat, kann ich auch zu Hause lachen. Das finde ich einfach nur schlecht gemacht, aber Oliver Welke selbst kann eben nicht mehr. Ich würde da niemals hingehen. Nichtmal, wenn die Karte umsonst wäre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt doch bei ZDF inzwischen eine Mediathek, sodass du dir auch vergangene Shows ansehen kannst, um dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Ich sehe die Heute-Show ab und an sehr gerne, wobei ich sie aber nie dann sehe, wenn sie ausgestrahlt wird, sondern immer danach. Das ist Dank der Mediathek, wo man kostenlos schauen kann wann man möchte, problemlos möglich. Ich finde diese zeitliche Flexibilität sehr angenehm und lasse mir nicht gerne meinen persönlichen Zeitplan von der Fernsehindustrie diktieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe die Sendung immer gern geschaut und finde es schon etwas unwürdig, wenn man so anspruchsvoll ist, dass man nicht einmal Freikarten annimmt, weil einem die Show eventuell nicht bissig genug sein könnte. Meine Güte, was ist denn das für eine Haltung? Vielleicht mal den Stock aus dem Popo ziehen und über den Tellerrand schauen und offen sein für etwas?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron