Stoffwechselerkrankung Fleischbräune bei manchen Obstsorten

vom 19.12.2014, 23:26 Uhr

Die Fleischbräune ist eine Stoffwechselerkrankung bei manchen Obstsorten, wie Äpfel, Birnen oder Quitten. Dabei sehen beispielsweise Äpfel so aus. Ich habe neulich ein paar Äpfel gekauft, die ich alle entsorgt habe, weil ich sie durch diese brauche Farbe, die sofort nach dem Aufschneiden zu sehen war, sehr unappetitlich fand.

Wodurch entsteht genau diese Stoffwechselerkrankung der Obstsorten? Wie sieht es aus, wenn ein Baum einmal solche Früchte trägt, hat man dann jedes Jahr Früchte mit Fleischbräune? Ist es gesundheitsgefährdend, wenn man solche Früchte isst? Wie kann man so eine Fleischbräune bei Obst vermeiden? Esst ihr Obst mit Fleischbräune oder findet ihr sie auch nicht gerade appetitlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß ist diese Fleischbräune für den Verbraucher nicht gesundheitsschädlich. Wenn die Verfärbung zu stark ist, eignet das Obst sich vielleicht nicht unbedingt für die Verwendung als Tafelobst, aber verarbeiten kann man das Obst immer noch. Daher hätte ich da keine Bedenken die Äpfel dennoch aufzubrauchen, da ich gegen Verschwendung von Nahrungsmitteln bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^