Ist Nachtcreme schädlich für die Haut?

vom 11.10.2009, 18:26 Uhr

Ich nutze eigentlich schon seit einigen Jahren eine Nachtcreme. Nicht immer das selbe Produkt, aber schon immer eine Creme, die speziell für die Nacht geeignet ist, aber seit einiger Zeit frage ich mich, ob Nachtcremes überhaupt gut für die Haut sind. Zumindest ist es ja schon immer so, dass man damit ins Bett geht und zumindest die Nachtcremes, die ich kenne, sind recht fettig. Und wenn man sich damit dann ins Bett legt, dann ist die Haut total zugeklatscht und kann gar nicht atmen. Ich stelle mir das zumindest immer so vor. Obwohl ich sehr trockene Haut habe, bin ich mir gar nicht sicher, ob das für die Feuchtigkeit der Haut überhaupt förderlich ist und nicht eher verhindert, dass die Haut sich selbst ganz normal regulieren kann.

Wie seht ihr das: Ist eine Creme, die man für die Nacht aufträgt überhaupt nützlich oder sorgt sie eher für Schäden? Es wäre zumindest die einzige Zeit des Tages, in der die Haut bei einer durchschnittlichen Frau mal freu von Fremdkörpern bleibt. Mittels einer Nachtcreme ist die Haut praktisch niemals frei von Kosmetik.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da stellst du dir etwas falsche vor, denn der "die Haut kann nicht atmen" Mythos stammt aus einer Zeit in der Stärke als Puder verwendet wurde und da konnte es wohl wirklich passieren, dass der Puder Feuchtigkeit gezogen hat und aufgequollen ist und die Poren verstopft hat. Aber das passiert heute weder bei Puder oder Make-up noch bei Hautcreme.

Außerdem kann man ja wohl auch davon ausgehen, dass die Kosmetikindustrie ihre Produkte testet und nichts auf dem Markt bringt was nachweislich schlecht ist. Nicht, dass ich der Industrie nun bedingungslos vertrauen würde, aber es gibt ja auch unabhängige Institute, wie Stiftung Warentest oder Ökotest, die selche Sachen testen und wenn etwas schlecht abgeschnitten hat bekommt man das in der Regel mit.

Aber wenn du der Meinung bist, das diese Creme für deine Haut schlecht ist dann lass sie doch einfach mal für eine Woche komplett weg. Dann wirst du ja sehen wie sich das auf deine Haut auswirkt und kannst danach entscheiden was du machst.

Ich benutze Abends reines Aloe Vera Gel, weil mir die Nachtcremes auch zu fettig sind und ich das Gefühl auf der Haut nicht mag und davon früher auch schon mal Pickel bekommen habe. Deshalb bin ich auf das Gel umgestiegen, das schnell einzieht und der Haut Feuchtigkeit gibt ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Du könntest im Extremfall auch einfach zum Dermatologen gehen und dich da beraten lassen was die optimale Hautpflege für deinen Hauttypen angeht. Ich denke, dass der dir sicherlich keinen Quatsch erzählen wird und da kannst du auch direkt Fragen stellen, ob bestimmte Produkte deiner Haut vielleicht sogar schaden. Du scheinst so voller Zweifel zu sein in dieser Hinsicht, dass ich mich frage, ob du überhaupt die Meinung eines anonymen Laien aus dem Internet glauben oder ernst nehmen würdest. Da ist es doch leichter, wenn du direkt zum Experten gehst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^