Die typischen Fangfragen bei Bewerbungsgesprächen

vom 25.07.2015, 12:21 Uhr

Gerade bei Vorstellungs- oder Bewerbungsgesprächen werden ja gern auch mal so genannte Fangfragen gestellt, um auf Umwegen mehr über die Persönlichkeit des Bewerbers oder Bewerberin zu erfahren. So wurde mir berichtet, dass man wohl gern auch die Frage stellt, was man sich denn wünschen würde, wenn man 3 Wünsche frei hätte.

Ich finde ja solch eine Frage eigentlich etwas doof, aber mit dieser will man angeblich Rückschlüsse auf Charaktereigenschaften der Bewerber ziehen können. Welche typischen Fangfragen kennt ihr denn noch, die man gerade bei Bewerbungsgesprächen gern stellt und worauf zielen diese ab? Könnte man euch mit Fangfragen überraschen oder erkennt ihr diese sofort?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das eigentlich so, dass man Bewerber gezielt auf Schwächen, zum Beispiel Lücken im Lebenslauf oder in der Qualifikation, anspricht um zu sehen, wie er reagiert. Da kann es schnell passieren, dass man als Bewerber verteidigend oder gar unhöflich reagiert. Das kann ganz schnell Minuspunkte geben oder sogar direkt zur Absage führen. Es gibt ja auch so viele Leute, die deshalb denken, man müsse einen perfekten Lebenslauf haben, weil sie nicht ganz verstanden haben, dass das oft nur eine Fangfrage ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die meisten so genannten Fangfragen zielen eher darauf ab, dass der Personaler die Reaktion des Bewerbers auf die Frage zu beobachten und die Denkmuster zu erkennen. Fängt er an zu stammeln und nennt nur irgend eine Antwort und begründet die mit noch mehr Gestammel oder denkt er wirklich kurz darüber nach und liefert eine ordentliche Begründung.

Man muss gerade auf solche Fangfragen auch nicht unbedingt sofort eine Antwort parat haben. Man kann auch einfach sagen, dass man darüber erst einmal nachdenken muss und man später auf die Frage zurückkommt. Auch das zeigt dem Personaler, dass man sich über ein Problem erst Gedanken macht und man nicht versucht hektisch irgend eine Antwort zu finden, egal welche. Natürlich sollte man dann am Schluss auch eine Antwort haben.

Schwächen im Lebenslauf sollte man natürlich erklären können. Mir hat aber auch einmal ein Personaler gesagt, es ist ihm viel lieber, wenn der Bewerber sagt, dass er beispielsweise einfach die Lust an seinem Studium verloren hat oder er einfach eine Auszeit brauchte, als irgend welche "Gründe" zu erfinden.

Meine persönliche Highlightfrage war, welches Haushaltsgerät ich gerne wäre. Es gibt viele Fangfragen und an manchen scheitern selbst die klügsten Köpfe, weil sie einfach zu lange und zu kompliziert denken. Oft ist bei Fangfragen nicht die Antwort wichtig, sondern wie man auf die Antwort gekommen ist.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne, ehrlich gesagt, keine wirklichen Fangfragen. Ich hatte schon einige Vorstellungsgespräche und mir wurden keine offensichtlichen Fangfragen gestellt. Ich wurde auch noch nie nach Stärken und Schwächen gefragt. Vielmehr stand im Vordergrund, ob man zum Unternehmen passt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



GoroVI hat geschrieben:Ich kenne, ehrlich gesagt, keine wirklichen Fangfragen. Ich hatte schon einige Vorstellungsgespräche und mir wurden keine offensichtlichen Fangfragen gestellt. Ich wurde auch noch nie nach Stärken und Schwächen gefragt. Vielmehr stand im Vordergrund, ob man zum Unternehmen passt.

So geht es mir ehrlich gesagt auch. Das hängt möglicherweise auch damit zusammen wie viele Qualifizierte es für diesen Job gibt. In meiner Branche sind gar nicht so viele Bewerber vorhanden, weil die Qualifikationen schon sehr speziell sind. Da versucht man dann grundsätzlich herauszufinden, ob es eben passt und solche Testfragen kenne ich gar nicht und würde mir dann auch irgendwie veralbert vorkommen. Ich bin auch noch nie nach Stärken und Schwächen gefragt worden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^