Ist die FIFA korrupt und bestechlich?

vom 11.01.2011, 19:28 Uhr

WM Vergabe gekauft?

Ja
2
100%
Vielleicht
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
Weiß ich nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Die FIFA vergibt die WM Austragungsorte der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 an Russland und Katar. Russland ist für mich noch etwas gerechtfertigt und nachvollziehbar, da das Land sich immer besser in den Fußball integriert hat und Spieler wie Arshavin auch international gut angesehen sind.

2022 ist für mich einfach nur lächerlich. Katar hat eine bodenlos schwache Nationalmannschaft und wenn die WM nicht im eigenen Land wäre, dann würde auch keiner davon ausgehen, dass Katar eine Teilnahme durch die reguläre Qualifikation überhaupt schaffen könnte.

Die Vergabe der Endrunde an Katar ist Spott und pure Abneigung der FIFA gegenüber den Fußball-Ländern England, Spanien und Niederlande. Zwei Mitglieder des FIFA Komitees konnte die britische Presse mit einem Scheinangebot dazu bringen, sich als bestechlich erkennbar zu machen.
Die Engländer trifft es dabei allerdings am härtesten, da sie die absolut teuerste und beste Bewerbung abgegeben haben. Der FA Präsident gab nach der WM Vergabe an Katar seinen sofortigen Rücktritt bekannt und äußerte sich dazu so: „Ich möchte nichts mehr mit der FIFA zu tun haben!“

Auch bei US-Präsident Obama ist zu erkennen, dass er mit der Entscheidung der FIFA absolut nicht einverstanden ist: „Ich denke, dies war die falsche Entscheidung.“ Hinzu kommen die enorm erschwerten Bedingungen, die es gilt für eine WM in Katar zu überwinden. Eins der größten Hindernisse ist natürlich die Temperatur. Im Sommer herrschen dort Temperaturen um die 50 Grad Celsius, bei solchen Bedingungen kann nicht vernünftig Fußball gespielt werden und so setzte Katar eine Idee in Umlauf, in voll klimatisierten Stadion die WM auszurichten. Jetzt steht immer mehr eine Winter WM in dem Diskussionsraum.

Ich sehe diese Vergabe als schlechten Witz an und finde es einfach nur unglaublich von der FIFA, so zu handeln. Erst werden die zwei, von der britischen Presse, enttarnten Mitglieder mit sofortiger Wirkung entlassen und jetzt zeigt sich, dass die gesamte FIFA bestechlich ist und alle für hohe Angebote ihre Stimme Ländern schenken. Ich bin einfach nur enttäuscht von der FIFA über diese Entscheidung und die ganzen Ausreden, den Fußball an die ganze Welt zu bringen finde ich einfach nur schlecht und unangemessen, da Katar nichts mit Fußball zu tun hat und es auch nie haben wird. Ich bin gespannt auf eure Meinung.

» FABI92 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,44 »



Gerade in den letzten Jahren hat ja ein Korruptionsskandal den anderen bei der FIFA gejagt, was ja auch zur Suspendierung von Michel Platini und Joseph Blatter geführt hat. Auch deutsche Spitzenfunktionäre waren in diesem Sumpf wohl mit verstrickt und da laufen ja noch Ermittlungen. Aber verwundern tut mich das nicht, denn mit so einem Spektakel wie die Fußball WM, da lassen sich ja Milliarden verdienen. Was die WM-Vergabe an Katar anbelangt, da bin ich relativ leidenschaftslos und lasse mich einfach mal überraschen.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^